Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wie lange geht es noch bis die babys geboren werden?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Am 8.06. habe ich meine meerschweinchendame geholt,sie war schon ss,aber ganz zum Anfang.Denke mal so erste Woche rum war sie.Sie hatte wo wir sie geholt haben 570 g und nun hat sie 996g.Ein schönes runses Bäuchlein hat sie auch und den einen tag beim wiegen habe ich ein kleines bemerkt im Bauch.Glaube es lag mit dem Schnäuzchen an der Bauchwand.Was meint ihr wie lange dauert es noch.Wir können es kaum erwarten.Achso sie lebt mit einem Kastrat zusammen und mit einem der zeugungsunfähig ist(Sollte kastriert werden aber man hat keine Hoden gefunden.

LG Bianka

• Hallo!

Meerschweinchen tragen im Schnitt ca 68-72 Tage.
    Ich drücke euch die Daumen, dass die kleine die Geburt gut übersteht - samt babies...sie ist noch sehr jung und sehr leicht.

Zitat

Achso sie lebt mit einem Kastrat zusammen und mit einem der zeugungsunfähig ist(Sollte kastriert werden aber man hat keine Hoden gefunden.

Meerschwein-Böckchen können die Hoden schon mal in den Leistenkanal zurückziehen, sodass sie vor allem im jungen Alter von Meerschwein-unerfahrenen-Tierärzten nicht ertastet werden können.
    Ich würde schnellstmöglichst einen zweiten TA konsultieren!

Wenn der Bock kastriert werden muss, muss er mindestens 6 Wochen getrennt von Weibchen sitzen, da er in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist.

Die kleine Dame kann direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden, und das wäre eine zu große Belastung für das Tier.

Meerschwein-Böckchen werden mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif und müssen dann frühkastriert, oder von den Weibchen getrennt werden.

Lg, Lisa

• Also bis jetzt funktioniert das bestens mit den Böckchen.Der TA hatte ichn schon auf dem OP Tisch und hatte ihn schon auf.Er hat sogar ein wenig tiefer geschaut konnte aber nichts finden.Achso ein Mädel wollte ich dann von den kleinen behalten.Wenn ich rechne ist sie 53 Tage schwanger.

• Hmmm... Deine Gruppenkonstellation Kastrat + zeugungsunfähiger Bock + 1Weibchen ist wirklich sehr ungewöhnlich!

In der freien Natur leben Meerschweinchen in Rudeln - jeweils 1 Bock hat einen Harem aus mehreren Weibchen und "Nebenbuhler" werden nicht geduldet.
    Natürlich kann man auch Gruppen mit mehreren Kastraten halte, braucht dazu aber ausreichend Platz und Weibchen (mindestens 3 pro Bock).
    Auch hier gibt es wieder Ausnahmen (Thema Frühkastra...).

Aber generell ist eine Gruppe mit mehreren Böcken + 1 Weibchen äußerst riskant, spätestens wenn die Böcke in die "Rappelphase" kommen, kanne s zu heftigen Rangkämpfen kommen.

Wenn die Konstellation bei dir funktioniert, ist das super :wink:

Wieviel Platz haben denn die Tiere zur Verfügung?

Und was geschieht mit den Babies, wenn es z.B 5 Böckchen werden?

Lg, Lisa

• so heute hatte meine Tochter sie auf dem schoß und ein kleines hat ganz schön gedrehten.Wie lange kann es jetzt noch gehen.Also sie haben zu dritt 2,20 mal 90cm.Zur not habe ich noch einen handelsüblichen käfig mit 75 mal 120cm.