Unsere Meerschweinchen sitzen de ganzen Tag in ihrem Häuschen und kommen nur zum Fressen/trinken herraus.
Abends wenn sie Auslauf bekommen sind sie aber ganz munter und lebendig !
Woran kann das liegen !?
Brauch da mal nen Rat.
Meerschweinchen Verhalten
Im Häuschen sitzen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Vielleicht ist es ihnen im Käfig ja zu langweilig...sorg doch mal für Spaß, also versteck das Futter überall...bau mal um...stell was Neues rein...etc.
Ich weiß ja nicht wie alt sie sind, aber irgendwann werden sie ja auch ruhiger und toben nicht mehr so viel herum.
Tausch doch mal die Häuschen gegen offene Unterstände, dann kannst Du sie sehen, sie bekommen ringsum alles mit und fühlen sich trotzdem sicher darunter.
LG
darie -
Ja danke dir !
Haben Jetzt den Käfig auf 2 Stockwerke erhöht.
Hoffe das es dan aufregender wird. wenn nicht probier ich das mal mit den offenen Unterständen auf ! -
Zitat von Tinchen123
Ja danke dir !
Haben Jetzt den Käfig auf 2 Stockwerke erhöht.
Hoffe das es dan aufregender wird. wenn nicht probier ich das mal mit den offenen Unterständen auf !wie groß ist denn dein käfig? vielleicht haben sie nicht genügend platz zum rennen, sodass sie dadurch den ganzen tag nur in den häuschen sitzen.
hast du sie denn schon länger und sie verhalten sich erst seit kurzem so, oder sind sie noch jung? -
Haben sie erst seit 3 Wochen. sind noch klein.
Eigentlich haben sie genug Platz.
Kann es vielleicht auch an den Vögeln liegen die im selben Raum sind ?LG -
Zitat von Tinchen123
Haben sie erst seit 3 Wochen. sind noch klein.
Eigentlich haben sie genug Platz.
Kann es vielleicht auch an den Vögeln liegen die im selben Raum sind ?LGHallo!:)
Nenn uns doch bitte die genauen Maße deiner Grundfläche(n).
Mm, mit den Vögeln... Sind das Wellensittiche? Also so wie die manchmal kreischen (sogar mir ist das zu laut, wenn sie das machen), könnte ich mir schon vorstellen, dass sie die Meeris stören/ erschrecken.
-
Ich schätze mal so 2,5 -3,0 m².
Muss dann mal schauen wie sich das entwickelt !
Habe jetzt schon das Haus augestauscht und einen offenen Unterschlupf gewählt. Finden sie schon besser. Und sins auch schon viel lebendiger !Habe aber noch ein anderes Problem.
Wie gewöhnen sich die Meerschweinchien daran die Rampe zu meistern bzw. sich dafür zuInteressieren damit sie in die untere Etage gehen.
LG Und Danke für die Hilfe -
Ich würde es mit dem Lieblingsfutter versuchen, einfach eine Spur legen. Aber ich hab hier schon häufiger gehört, dass manche Schweinchen Rampen völlig verweigern oder nur nutzen, wenn sie nicht zu steil sind.
-
ja so wie darie schon sagte spasssiger gestalten und ....als ich es gemacht hab haben sie alles genau erkundet...
-
Alsooo!
Mein kleiner Elvis hat es gestern schon durch Papas Hilfe hinbekommen!
Freut sich jetzt riesig über die zwei Etagen und flitzt immer fleißig rum!
Mozart der etwas schüchterner ist gehts jetzt schon bis zur hälfte runter und kehrt dann wieder um !
Bin aber zuversichtlich das auch er es schaft !
Danke für eure Hilfe
LG Christina -
Zitat
Ich schätze mal so 2,5 -3,0 m²
Du schätzt? Kannst Du nicht einfach mal Länge und Breite abmessen?
-
mensch, ist doch wurscht wie die maße sind bei der qm-anzahl. 2,5 bis 3 qm sind ja auf jeden fall genug für die beiden schweinchen und auslauf bekommen sie soch noch zusätzlich. was interessieren da die genauen maße????
-
Stell doch mal Fotos von deinem Käfig/Gehege ein, dann kann man vielleicht besser einschätzen warum deine beiden nicht heraus kommen wollen.
-
Zitat von willimaja
mensch, ist doch wurscht wie die maße sind bei der qm-anzahl. 2,5 bis 3 qm sind ja auf jeden fall genug für die beiden schweinchen und auslauf bekommen sie soch noch zusätzlich. was interessieren da die genauen maße????
Die Maße interessieren, da Schätzungen oft sehr ungenau sind.
Es war schon oft so, dass jemand hier von einem "riesigen" Käfig mit unglaublich vielen Quadratmetern sprach und bei genauem Nachfragen kam dann raus, dass es sich um einen viel zu kleinen Käfig mit 1mx50cm handelte.Also reg Dich nicht so auf - wir versuchen hier alle nur zu helfen.
-
Hallo tinchen123,
ich hatte das gleiche problem,und so gemein es auch klingen mag:tu am besten das häuschen ERSTMAL raus und mach andere kleine verstecke rein die offener sind.ich hab auch ein käfig mit 2 etagen und meine zwei rennen hin her.wen es sich gebessert hat kannst du das häuschen wieder rein tun viel glück melanie