• Ich überlege ob ich meinen Schweinchen für draußen auch noch einen Stall baue mit Auslauf dran.
    Nun möchte ich es so bauen dass man die Schweinchen eventuell auch im Winter draußen lassen kann, weil ich mir da noch nicht ganz sicher bin ob ich sie rein holen würde oder vielleicht auch draußen lassen werde. Daher soll der Stall mit Auslauf für beides geeignet sein.
    Nun wüsste ich gerne wo man VIELE beispiele dazu findet und was man alles beim Bau gedenken muss.
    Vor allem wüsste ich gerne wie solch ein Schuthaus aussehen soll??? Kann man da einfach ein "normalen" Außenstall nehmen wie der hier z.B. https://www.zooplus.de/shop/na…tall/natura_staelle/13038 wenn man ihn tiefer macht???? oder was muss man noch alles bedenken? Ich denke in solch einem wird es doch sicherlich zu kalt, oder? Hab aber gelesen man sollen nicht unbedingt mit Styropor arbeiten (wegen Schwitzwasser oder so). Aber wie bekommt man es denn sonst warm????
    Und wie sieht es mit dem Freilauf aus? Ist es am besten es gibt ein Dach, so dass kein Schnee z.B. drin liegt oder reicht Gitter????
    Und wie macht ihr das mit dem Wasser im Winter damit es nicht frier??? Kleintiertränke geht ja auch nicht weil das Metallstück zu kalt wird. Also würde ja nur Napf gehen aber den kann man nicht isolieren und dann friert das Wasser doch.
    Wie sind eigentlich EUre Erfahrungen? Sind die Schweinchen im WInter die meiste Zeit im Haus oder gehen sie auch bei Schnee "spazieren".
    Über viele hilfreiche Tipps würde ich mich freuen. Danke

  • Also, kalt wird deinen Schweinchen nicht, da sie normalerweise zwischen 2000 und 400m Höhe zu Hause sind. Unsere Sommertemperaturen machen ihnen da viel mehr zu schaffen.



    Den Auslauf mußt du nicht unbedingt "schneesicher" machen, aber genauso wie den Stall natürlich Raubtier sicher.


    Das Schutzhaus oder der Schutzstall sollte, wenn der Auslauf nicht Wetterfest ist die hier genannten Mindestmaße für Innenhaltung nicht unterschreiten. Schließlich gibt es hier auch ausgedehnte Regenperioden im Winter und dann sollte schon genug Platz sein um sich aus dem Wege zu gehen.


    Ich bevorzuge als Bauweise der Wände und vor allem des Bodens die Bauweise Holz /Isomaterial also Styropor oder anderes Dämmmaterial/ Holz


    wichtig ist bei der Schutzhütte das sie keinen drekten Bodenkontakt hat (Bodenfrost) und auch nicht komplett dicht ist, damit genug Belüftung da ist.


    Wenn die Schutzhütte groß genug ist kanns du da auch völlig unproblematisch das Wasser mit reinstellen, da es darin eigentlich immer über 0 Grad sein sollte.


    Desweiteren mußt du dir im klaren darüber sein das du im Winter zumindest die Schutzbehausung öfter misten mußt als bei Innenhaltung, da durch den häufigeren Aufenthalt darin vermehrt Amonniakdämpfe entstehen.


    In klirrend kalten Nächten (je nachdem wo du wohnst) kannst du nachts auch eine Decke vor die Stallöffnungen hängen, aber bitte nur ganz selten, wegen der Belüftungproblematik.


    Desweiteren brauchen die Schweine natürlich so viel Heu und Stroh in der behausung wie möglich.


    Ganz wichtig: solltest du sie aus irgendwelchen Gründen kurzzeitig in beheizte Räum nehmen müssen, müssen sie bis zum Frühjahr drin bleiben....



    Ich persönlich bin kein Fan mehr von AUßenhaltung. Zwar finde ich sie artgerechter, aber man hat doch gerade bei Schlechtwetter weniger von den Schweinen. Außerdem "vergisst" man bei Schlechtwetter gerne mal zu misten :oops: :roll:

  • Zitat von la fata

    Früher dachte ich immer, Außenhaltung, wäre so einfach, dabei gibt es seeehr viele Dinge, die man bedenken/beachten muss...


    ich glaube sogar, dass Außenhaltung um einiges mehr Arbeit macht.... ich persönlich bin ein absoluter Fan... allerdings geh ich auch so bei Wind und Wetter gerne nach draußen... und .... zumindest die letzten Jahre war es so... sind dann sind alle immer ganz entsetzt, wenn ich mehrmals täglich ne halbe Stunde oder mehr bei den Meeris gewesen bin und ihnen zugesehen haben, wie sie rumgetobt haben.


    LG
    Schlappy

Ähnliche Themen wie Außenhaltung - vielleicht auch im Winter