Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastriert - trotzdem besser noch von den Mädels trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Ihr Lieben,

heute wurde unser Böckchen im Alter von genau 4 Wochen und mit 248 Gramm kastriert. Somit ist er ein Frühkastrat, oder? Würdet Ihr ihn trotzdem noch eine Weile von den Mädels trennen? Die Tierärztin meinte, sie würde ihn noch 2-3 Wochen trennen. Aber dann frage ich mich, wieso ich ihn habe frühkastrieren lassen, denn der Sinn ist doch eigentlich, dass er dann vor der Geschlechtsreife kastriert wird und somit nicht von Mutter und Schwester getrennt werden muss.
    Was meinst Ihr bzw. was ist Eure Erfahrung?

Tausend Dank und herzliche Grüße

Lissie

• hallo :)

also eigentlich müsste die TÄ ja wissen, ob die Hoden schon abgestiegen waren oder nicht? :?
    Wenn sie bereits abgestiegen (also im Hodensack) waren, muss er noch getrennt werden; in dem Fall dann aber 6-8 wochen und nicht nur so kurz.
    Wenn nicht, war das eine Frühkastra und er dürfte eigentlich gefahrlos zu den Weibchen.

• Ich finds immer wieder erstaunlich, wie schlecht sich manche TÄ mit Meerschweinchen auskennen.
    Als ich hier neu war im Forum und sowas gelesen habe, dachte ich, okay...sicher ne Ausnahme. Inzwischen scheint es weniger meeriekompetente TÄ zu geben, als welche die sich nicht auskennen...erschreckend, denn wenn diese TÄ die 2-3 Wochen nach jeder Kastration empfiehlt, könnte man sie ja auf Alimente verklagen.

Sie sollte Dir eigentlich sagen, ob die Hoden schon abgestiegen waren oder nicht. Wenn nicht, kann der kleine Mann sofort zurück zu den Artgenossen, wenn ja, muss er 6 Wochen Frist absitzen...da nützen die 2-3 Wochen gar nichts.
    Frag besser noch mal nach..vielleicht weiß sie es ja noch...denn ab 250 g KANN ein Böckchen zeugungsfähig sein und er war ja nur 2 g drunter.

LG
    darie

• Mit 4 Wochen würde ich eigentlich davon ausgehen das die Hoden schon unten waren. Die 250g sind ein Richtwert der sich eigentlich aber auf jüngere Schweine bezieht, bzw. auf Schweine die schon relativ schwer, also über der 100g Marke geboren sind und das Gewicht daurch teilwesie erheblich schneller ereichen als Schweinchen mit einem Geburtsgewicht zwischen 60 und 70g.

Dazu kommt das Waagen pro kg Körpergewicht eine Toleranz von 10% in beide Richtungen haben können macht bei 200 g, 2 g...... 8)

• Um da eine Entscheidung treffen zu können, MUSS man wissen, ob die Hoden schon abgestiegen waren - und diese Antwort kann nur die operierende Ärztin geben.

Also ruf da bitte nochmal an, frag, ob die Hoden unten waren oder nicht.

Wenn ja - Trennung für 6 Wochen.
    Wenn nein - keine Trennung.

• ein arzt operiert gar nicht wenn die hoden noch nicht unten sind. bei einer geplanten frühkastration schaut der arzt erstmal, ob die hoden schon abgestiegen sind. und wenn nicht, dann gibt er den kleinen wieder mit und man sicht sich ne woche später wieder.

jedenfalls sollte das so sein.
    bei dem gewicht und dem alter ist es aber so gut wie sicher, das es der fall war. es ist ja eher eine späte frühkastration. so dass man sich keine sorgen machenmuss, meiner meinung nach.

• Zitat von Meerie-Mama

ein arzt operiert gar nicht wenn die hoden noch nicht unten sind. bei einer geplanten frühkastration schaut der arzt erstmal, ob die hoden schon abgestiegen sind. und wenn nicht, dann gibt er den kleinen wieder mit und man sicht sich ne woche später wieder.

jedenfalls sollte das so sein.
    bei dem gewicht und dem alter ist es aber so gut wie sicher, das es der fall war. es ist ja eher eine späte frühkastration. so dass man sich keine sorgen machenmuss, meiner meinung nach.

Das hab ich aber überall anders gelesen... Wenn die Hoden abgestiegen sind und das Tier zeugungsfähig ist, kann es doch von der Logik her schon gar keine Frühkastra sein :?:

• Hallo...

habe auch bereits 2 Böckchen frühkastrieren lassen...

Nach dem Eingriff können sie direkt wieder zu den Weibchen gesetzt werden.

Aber Achtung: Die Böckchen werden nicht so groß, wie normal kastrierte Böcke; sie bleiben leider eine halbe Portion :lol: auch das normale Männerverhalten ändert sich; die werden nicht dominant und es fällt ihnen später schwer eine Gruppe zu kontrollieren und sich durchzusetzen!

LG

• meine frühkastraten sind bis auf einer alle normal groß geworden. der eine sogar riesig..aber der schniedel bleibt viel kleiner...das risiko der kleinwüchsigkeit ist aber wohl wirklich sehr hoch weil beim absenken der hoden ein bestimmtes wachstumhormon ausgeschüttet wird, was bei so früher kastration ja nicht gegeben ist.

´hatte vorhin wohl echt nen blackout was das thema angeht :roll::lol:

• Zitat von Meerie-Mama

hm.. also dann hab ich nmich geirrt und mein doc schaut ob es generell groß genug zur op ist? jedenfalls liegt ihr kastrierter bock vom gewicht und vom alter in der frühkastration und muss somit nihct weg von den weibern.

Jo, haste - solange die Hoden noch nicht abgestiegen sind, ist es quasi für die Spermien zu warm, als dass sie lebensfähig wären. Wenn sie dann in den "kühlen" Hodensack absteigen, sind sie lebensfähig und ergo zeugungsfähig.
    Das ist ja überhaupt der Sinn vom Hodensack - die Hoden kühl zu halten, weil die Spermien absterben, wenns zu warm ist.

Deine Argumentation mit Alter und Gewicht ist also falsch.

• Hallo zusammen,

also ich weiss jetzt nicht wirklich ob das bei Meerschweinchen auch der Fall ist aber bei Menschen ist es so, dass in der Pubertät ein Hormon ausgeschüttet wird, welches das Längenwachstum der Röhrenknochen stoppt.
    Röhrenknochen sind beispielsweise Oberschenkel- und Oberarmknochen.

Man unterscheidet auch bei kastrierten Männern zwischen Kastraten und Frühkastraten.
    Frühkastraten (also die, die vor einsetzen der Pubertät kastriert wurden) behielten beispielsweise ihre hohe Stimme und waren aber durch das Fehlen dieses Hormons meistens recht hochgewachsen...

Wobei eine hohe Statur ja noch nichts über die "Stärke" der Statur aussagt.

Wenn ich mir das so überlege, stünde demnach diese Aussage "das risiko der kleinwüchsigkeit ist aber wohl wirklich sehr hoch weil beim absenken der hoden ein bestimmtes wachstumhormon ausgeschüttet wird, was bei so früher kastration ja nicht gegeben ist. " im Gegensatz dazu...

Mein Frühkastrat bringt übrigens auch 1300 Gramm auf die Waage. Speziell hochbeinig find ich ihn aber nicht.

lg
    kijana