Meerschweinchen Verhalten

2 Brüder beim fressen.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey !

Nun habe Ich seit 6 Tagen 2 kleine Böckchen ( Brüder ). Sie verstehen sich sehr gut, haben sich nie gebissen und halten scheinbar immer zusammen. Der Ältere ist auch was größer und schwerer als der Kleine. Er ist auch immer der Erste, der kommt, wenn es was zu fressen gibt. Mittlerweile dulden die beiden es, wenn Ich sie beobachte :)

Aber heute habe Ich was komisches gesehen: Muffin, der Ältere, hat was gefressen, der andere ( der sich nur nach draußen kommt wenn sein Bruder da ist ) kam dann nach und fraß dann auch. Doch Muffin ließ den kleinen zuerst nicht durch und quiekte etwas lauter als normal. Er versperrte ihm wirklich den Weg und als Murphy, der Kleine, etwas fressen wollte, hob Muffin den Kopf und quiekte weiter. Daraufhin ist Murphy zurück gegangen. Nach einiger Zeit tauschten die beiden die Rollen und Muffin ging quiekend auf Seite und überließ seinem Bruder das Futter. Sie haben beide dabei geknattert und mit dem Hintern gewackelt. Gebissen oder Zähne klappern ist nicht vorgefallen ! Sie sind nicht aggressiv zueinander.

Da es das erste Mal ist, dass Ich 2 Böckchen habe, kenne Ich das Verhalten nicht. Beide sind jetzt 6 Wochen und 3 Tage jung.

Was kann das sein ? Klären sie schon die Rangordnung ?
    Eigentlich bin Ich davon ausgegangen, dass der Ältere das rennen macht, weil er auch mutiger ist und "rebellischer", aber der kleine scheint zuerst der "Verlierer" und dann der Gewinner zu sein, es wechselt.

Kann mir jemand helfen ? MFG

• Das sind bestimmt schon kleine Rangordnungsrangeleien. Aber wenn das weiter so friedlich verläuft ist doch alles Bestens. Sicher kommt der Tag wo es auch mal heftig zur Sache geht, aber solange keiner böse Verletzungen davon trägt, solltest Du das die Beiden untereinander ausmachen lassen - also nicht einmischen. Habe auch zwei Böckchen, die das am Anfang auch recht schnell ausgemacht haben. Dann war ne ganze Weile ruhe und jetzt (sind jetzt 7 und 8 Monate alt) kommt Rangordnungsrangelei die Zweite :wink: Aber auch alles recht friedlich. Bei mir ist übrignes der Kleinere der Capo, ist allerdings auch einen Monat älter.

• Ich sehe das genauso wie PaPu, lass die beiden nur machen... :wink:

Fütterst du denn aus einer Schale? Wenn ja, kannst du ihnen das Futter aufteilen und jedem eine Schüssel hinstellen, dann gibt es auch nicht so die Streiterei wer jetzt welches Stückchen bekommt. :lol:

Wichtig ist bei Böckchenhaltung ausreichend Platz. Ausserdem sollten sie mehrere Unterschlupfmöglichkeiten mit mind. 2 Ausgängen haben.

Bei mir ist übrigens auch das jüngere Schwein der Chef, obwohl der Ältere der Mutigere ist.

• Vielen Dank für Eure Antworten ?
    Ja die beiden haben genug Platz und auch einige Versteckmöglichkeiten.
    Sie streiten sich ja so gesehen nicht richtig, sie bedrohen sich nicht einmal, doch Ich hab das Gefühl, dass sie kleine Zicken sind und etwas egoistisch :D

Aber mal sehen, wie es sonst so wird.

• Hallo..Du schreibst, beide sind 6 Wochen und 3 Tage alt...dan sind sie doch gleichaltrig....aber Du schreibst immer vom Älteren.. :?: ...versteh ich nicht so ganz.

Ansonsten - wie schon gesagt - normale Rangordnungsdiskussionen plus Futterneid ;-)
    Das sind weder Zicken noch Egoisten sondern völlig normale Meerschweinchen ;-)

LG
    darie

• Ach so ja, also was Ich damit meine ist, dass Muffin der erste war von 3 Meeris, der auf die Welt gekommen ist und Murphy der letzte :)

Gut vielen Dank für die Infos :)
    Ich wusste gar nicht, dass die Futterneidisch sein können, waren meine alten Meeris nie. ^^

• Doch..sind die..:-)..meine sind so futterneidisch, die fressen selbst Sachen, die sie nicht mögen - nur weil die anderen das futtern...und sie sind fest davon überzeugt, dass der Heuhalm, den die andere hat, der allerleckerste ist und die anderen 1000000 Halme überhaupt nicht schmecken :-)

LG
    darie

• Ach wirklich ? xD Das ist ja mal putzig
    Also Ich kenne das echt nicht, meine haben gerecht geteilt und gegluckst, so zufrieden und ruhig waren die :)

• Das ist bei mir auch so - die gönnen sich gegenseitig nicht mal den dreck unter der Kralle^^
    Ich portioniere jedes frifu x 3 - damit jeder wenigstens die Chance hat, von allem etwas abzubekommen.
    Aber nein, es muss gerade DAS sein, was ein anderer gerade im Maul hat :lol: Mit Heu spielen sie dann immer tau ziehen; das ist so süß :lol:

• Oh man :D Das ist ja unheimlich süß, aber Ich kenne das ja echt nicht xD
    Also Ich muss mal sehen, ob die Kleinen das auch machen :)