Beschimpfungen finde ich auch nicht gut, aber ich behalte mir vor, auch mal heftiger zu reagieren!
Ich finde es nämlich schon nicht gut, sich Tiere anzuschaffen ohne sich vorher grundlegende (damit meine ich wirklich nur die wichtigsten Dinge wie Ernährung, Platzangebot usw) Informationen einzuholen. Ich hab mich fast ein Jahr im Voraus hier angemeldet und informiert, bevor Meeris hier eingezogen sind. Gut, ein Jahr ist womöglich etwas übertrieben, aber was oftmals dabei raus kommt, wenn man etwas überstürzt, ist jedem hier klar.
Manche informieren sich auch, aber leider bei falschen Quellen.
Aber man hat hier als User die Möglichkeit, auf solche Leute positiv einzuwirken.
Wie ich im vorherigen Beitrag schon schrieb, gibt es Leute, die sofort reagieren, ihr Fehlverhalten bereuen und etwas an der Situation ändern wollen. Da würde ich nicht auf die Idee kommen "laut" zu werden, sondern würde mich freuen, dass was umgesetzt wird.
Aber bei manchen Leuten kann man 100 Mal schreiben "Der Käfig ist zu klein", "Bitte,bitte lass das Trofu weg" oder "Bitte lass dein Weibchen nicht decken; es ist zu alt!" und es bringt einfach nichts, weil dann kommt "Eine Freundin züchtet seit Jahren Meerschweinchen, deren Weibchen sind sogar noch älter als meines und sie hält sie in noch kleineren Käfigen; im Zoohandel wurde mir der Käfig und auch das trofu empfohlen. Die müssen es doch besser wissen; das sind schließlich Fachleute im Gegensatz zu euch."
Ganz abgesehen von "Meine Meerschweinchen haben Viecher im Fell" Wir: "Geh zum TA, da bekommst du ein Mittel dagegen!"
das wird ganz dezent ignoriert und am nächsten Tag geschrieben: "Meine Mutter und ich haben jetzt meine Meeris und das Heu mit Sagrotan eingesprüht; vielleicht hilft das ja!"
Und sorry, aber bei so was platzt mir einfach der Ar*** und wenn man noch weitere 100 Mal "Bitte bitte" sagt, wird das auch nicht besser.
In so Fällen finde ich Aussagen wie "Du weißt, dass das Tierquälerei ist und du gegen das Tierschutzgesetz verstößt? Zudem ist das Verhalten deiner Mutter einfach unverantwortlich - frag sie mal, ob sie euer Essen auch mit Sagrotan einsprühen würde, wenn sich mal ne Fliege drauf gesetzt hat! Das ist Chemie und abgesehen davon, dass es auf der Verpackung steht, sollte einem der Verstand sagen, dass ein solches Mittel nicht zum Verzehr geeignet ist" völlig gerechtfertigt!
Und auch wenn jetzt wieder welche sagen, dass das zu frech ist, bleibe ich trotzdem bei dieser Meinung!