OffTopic

Umgang miteinander

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Beschimpfungen finde ich auch nicht gut, aber ich behalte mir vor, auch mal heftiger zu reagieren!

Ich finde es nämlich schon nicht gut, sich Tiere anzuschaffen ohne sich vorher grundlegende (damit meine ich wirklich nur die wichtigsten Dinge wie Ernährung, Platzangebot usw) Informationen einzuholen. Ich hab mich fast ein Jahr im Voraus hier angemeldet und informiert, bevor Meeris hier eingezogen sind. Gut, ein Jahr ist womöglich etwas übertrieben, aber was oftmals dabei raus kommt, wenn man etwas überstürzt, ist jedem hier klar.

Manche informieren sich auch, aber leider bei falschen Quellen.

Aber man hat hier als User die Möglichkeit, auf solche Leute positiv einzuwirken.

Wie ich im vorherigen Beitrag schon schrieb, gibt es Leute, die sofort reagieren, ihr Fehlverhalten bereuen und etwas an der Situation ändern wollen. Da würde ich nicht auf die Idee kommen "laut" zu werden, sondern würde mich freuen, dass was umgesetzt wird.

Aber bei manchen Leuten kann man 100 Mal schreiben "Der Käfig ist zu klein", "Bitte,bitte lass das Trofu weg" oder "Bitte lass dein Weibchen nicht decken; es ist zu alt!" und es bringt einfach nichts, weil dann kommt "Eine Freundin züchtet seit Jahren Meerschweinchen, deren Weibchen sind sogar noch älter als meines und sie hält sie in noch kleineren Käfigen; im Zoohandel wurde mir der Käfig und auch das trofu empfohlen. Die müssen es doch besser wissen; das sind schließlich Fachleute im Gegensatz zu euch."

Ganz abgesehen von "Meine Meerschweinchen haben Viecher im Fell" Wir: "Geh zum TA, da bekommst du ein Mittel dagegen!"

das wird ganz dezent ignoriert und am nächsten Tag geschrieben: "Meine Mutter und ich haben jetzt meine Meeris und das Heu mit Sagrotan eingesprüht; vielleicht hilft das ja!"

Und sorry, aber bei so was platzt mir einfach der Ar*** und wenn man noch weitere 100 Mal "Bitte bitte" sagt, wird das auch nicht besser.

In so Fällen finde ich Aussagen wie "Du weißt, dass das Tierquälerei ist und du gegen das Tierschutzgesetz verstößt? Zudem ist das Verhalten deiner Mutter einfach unverantwortlich - frag sie mal, ob sie euer Essen auch mit Sagrotan einsprühen würde, wenn sich mal ne Fliege drauf gesetzt hat! Das ist Chemie und abgesehen davon, dass es auf der Verpackung steht, sollte einem der Verstand sagen, dass ein solches Mittel nicht zum Verzehr geeignet ist" völlig gerechtfertigt!

Und auch wenn jetzt wieder welche sagen, dass das zu frech ist, bleibe ich trotzdem bei dieser Meinung! ;)

• Danke, la fata, genau so seh ich das auch.

Mal ein Beispiel aus meinem Leben - mein Sohn (fast 18) findet Reptilien faszinierend und wir haben vor einigen Monaten begonnen zu überlegen, ob und welches Tier da für uns geeignet wäre.
    Schlangen kommen nicht in Frage, die finde ich absolut eklig und würde keinen Fuß mehr in meine Wohnung setzen.
    Sehr schön finden wir beide Schildkröten und Chamäleons.

Was haben wir nun getan? Sind wir in den nächsten Zooladen und haben uns da ein Tier einpacken lassen? Vielleicht noch ein kleines, möglichst billiges Aquarium dazu?

Nein, natürlich nicht!

Seit Wochen durchforste ich das Internet und diverse Fachliteratur nach den Haltungsbedingungen. Inzwischen weiß ich da relativ viel drüber und habe feststellen müssen, dass es gar nicht so einfach ist, Schildkröten (egal ob Land- oder Wasserschildis) oder Chamäleons ein artgerechtes Zuhause zu schaffen.
    Es gehört wahnsinnig viel Fachwissen, aber auch sehr spezielle technische Ausrüstung dazu. Zudem mussten wir feststellen, dass z.B. eine Landschildkröte bis zu 160 Jahre alt werden kann - man sich also mindestens für den kompletten Rest seines Lebens darum kümmern muss (und per Testament noch darüber hinaus) - also wirklich eine immense Verantwortung.

Nachdem wir uns so viel damit beschäftigt haben, sind wir momentan der Meinung, dass wir einem solchen Tier kein schönes Zuhause bieten können und verzichten (zumindest noch) darauf.

Was ich in Bezug auf das Thema hier damit sagen will:
    Ich wünschte mir, Neulinge würden sich nur halb so viel mit dem Wunsch nach Meerschweinchen beschäftigen, sich VORHER informieren - auch Meerschweinchen sind Lebewesen mit Gefühlen und keine Versuchstiere, an denen man die Haltung erst durch "try and error" ausprobieren kann.
    Fehler können nämlich durchaus bis hin zum Tode führen.

Dass erfahrene Halter, die schon wissen, was passieren kann, dann aufgeregt reagieren, vor allem wenn sie angesichts von Ignoranz und Dummheit einiger User fast verzweifeln vor Sorge um die Schweinchen, sollten Neulinge immer im Hinterkopf behalten.
    Und lieber ist mal ein Halter bissel beleidigt, als dass ein Schweinchen stirbt, weil wir hier alle nicht reagiert haben, um nur niemandem auf die Füße zu treten.

• Naja Care aber es wird oft in einen Tread etwas hineininterprtiert, was gar nicht den Umständen entspricht und auf den User sofort losgegangen.

Unter Pflege ist schon wieder ein glanzvolles beispiel. Es ist niemanden bekannt wie die Tiere gehalten werden, und aufgrund eines Ausdrucks wird der User wieder rund gemacht.
    Statt erstmal Fakten abzufragen.

Manchmal sollte man erstmal nachfragen, bevor über jemanden Urteilt und den User sofort zur Socke macht. Im Fall im Pflege Forum hats den user direkt verprellt. So kann man nicht mehr helfen, wenn wieder was passiert.

MfG
    Marbo

PS: Ich pflege eine Bartagame und demnächst Leopardgeckos, wenn du Fragen zur Pflege oder Beleuchtung hast, kannst du mich gerne per PN Kontaktieren

• Ich seh es genauso wie Marbo, den Tieren ist nicht geholfen, wenn die Besitzer sich gleich wieder hier im Forum abmelden.

Man sollte den Haltern auch Zeit geben, sich an neue Haltungsbedingungen zu gewöhnen. Die wenigsten werden von Haltung im kleinen Käfig auf freien Auslauf im Zimmer umstellen... Also sollte man schauen, dass man die Leute langsam bearbeitet, erstmal ein etwas grösserer Käfig mit öfter Auslauf usw.

Es werden so viele Tiere schlecht gehalten und niemand bekommt es mit, wenn jemand im Forum nachfragt, zeigt er ja meist schon Einsicht.

Und man sollte die Leute doch genauso behandeln, wie man das im "richtigen" Leben tut.
    Niemand wird wohl seine Kollegen, Freunde, Bekannte oder auch Leute auf der Straße in einem derart rüden Ton ansprechen, wie es hier teilweise der Fall ist... Und falls doch, dann vermute ich, dass diese Personen nicht besonders beliebt in ihrem Umfeld sind und auch nicht erfolgreich dabei, Tieren zu helfen.

Wenn man jemand sagt, dass er Tierquälerei betreibt, dann machen die meisten Leute sofort dicht und es bessert sich nichts, und die meisten Fälle sind auch nicht dramatisch genug für Tierschutz und Veterinäramt, da muß es schon wüst aussehen.

Wenn man jemanden aber zeigt, wie es aussehen kann, ohne fanatisch zu wirken, und leicht umzusetzende Vorschläge macht, hat man auch die Chance, dass diese Personen etwas ändern.

Und wir sprechen hier nunmal nicht mit den Tieren selbst und können für die nichts tun, außer, wir haben einen Einfluß auf den Halter, und das geht eben wieder nur über höflichen Umgang und gut begründete Argumente, und, wenn die Leute auch weiterhin hier im Forum schreiben und sich auch trauen, die Wahrheit wiederzugeben...

Niemand hier kann nämlich kontrollieren, ob das alles stimmt,was geschrieben wird. Wenn jemand einen 1qm Käfig hat und macht aus Angst vor Reaktionen 3qm daraus, dann merkt das hier doch keiner. Das sollte man vielleicht auch mal im Hinterkopf behalten...

• Hmm... Man sollte die Users hier auch etwas relativiert betrachten. Es gibt eine gaaaanze Menge unverantwortliche Meerschweinchenhalter da draußen, und viele von ihnen kommen gar nicht auf die Idee, sich in einem Forum zu registrieren und Fragen zu stellen. Sie sind mit ihrer "Haltung" zufriedenund haben gar nicht vor, daran etwas zu ändern.

Wenn nun einer im Forum Fragen stellt, zeigt es eigentlich schon alleine, dass er verantwortungsbewusster ist. Und man wird ja nur schlauer, wenn man fragt. Ich denke, man sollte die Users hier erstmal von dieser Perspektive aus betrachten, bevor man anfängt, über sie zu urteilen.

Allerdings muss ich sagen, darum geht's gar nicht so unbedingt. In den Fällen, wo einer große Fehler macht und uneinsichtig bleibt, sind sich die erfahrenen Users ohnehin einig. Die Missverständnisse kommen meistens in Situationen vor, wo es eben nicht klar ist, dass es so schlimm ist und dass derjenige keine Ratschläge annimmt. Weniger voreilig urteilen und lieber erstmal nachfragen kann viele Missverständnisse vermeiden.

Und wenn man genervt ist, muss man nicht unbedingt einen genervten Beitrag schreiben. Vielleicht nur zu den Users, die man besser kennt bzw. mit denen man schon länger schreibt. Bei den anderen kommen solche Bemerkungen oft viel aggressiver im Forum rüber als gemeint ist.

• Ich geb euch Recht, dass manchmal voreilige Schlüsse gezogen werden und zu schnell "drauf gehauen" wird.

Zitat

Also sollte man schauen, dass man die Leute langsam bearbeitet, erstmal ein etwas grösserer Käfig mit öfter Auslauf usw.

Das kann bzw. sollte man natürlich probieren, aber ich spreche hier wirklich von den Usern, die mit ihrem 50x50-Käfig ankommen und die auch nach mehreren in ruhigem Ton gemachten Vorschlägen (Dauerauslauf, Eigenbau..) immer noch der Meinung sind, dass von uns niemand ne Ahnung hat und dass es sicher tausende Tiere gibt, die noch schlechter gehalten werden - tolles Argument :roll:

Oder es wird gesagt: "Ich hab halt keinen Platz für einen größeren Käfig und/ oder einen Dauerauslauf!"

Da finde ich es durchaus angemessen, dem Halter zu sagen, dass er sich ruhig vorher hätte informieren können und nun überlegen sollte, die Tiere in bessere Hände zu geben, wenn er sie nicht artgerecht halten kann.

Wenn sich dieser User dann deswegen vom Forum verabschiedet, tut es mir Leid, besonders um die Tiere, aber wenn er den Platz definitiv nicht erweitern kann/ will, dann muss man ihm das halt so sagen!

Zitat

Wenn nun einer im Forum Fragen stellt, zeigt es eigentlich schon alleine, dass er verantwortungsbewusster ist.

ja, bei manchen!

Bei vielen ist die Anmeldung hier aber wohl eher Langeweile als wirkliches Interesse! Denn sonst würden sie die Kritik (die nicht ausschließlich aggressiv geäußert wird) auch umsetzen...

*edit*:

Auch wenn es kindisch ist, aber man sieht an diesem Beispiel, dass manchem User mehrmaliges höfliches (!) Nachfragen (was in diesem Thread nun ja auch öfter erwähnt/im Umgang mit neuen Usern angeraten wird) schon zu viel ist:

Zitat

mensch, ist doch wurscht wie die maße sind bei der qm-anzahl. 2,5 bis 3 qm sind ja auf jeden fall genug für die beiden schweinchen und auslauf bekommen sie soch noch zusätzlich. was interessieren da die genauen maße????

• Wenn es ohnehin nichts bringt, braucht man nicht aggressiv zu werden, was hat das für einen Zweck?

Das man seinen eigenen Zorn los wird und sich dadurch besser und im Recht fühlt? Bringt den Tieren rein garnichts, ist also nur Selbstzweck...

Nur weil jemand ausfallend wird, braucht man selbst sich nicht im Ton zu vergreifen.

Besser ist es dann, einfach gar nicht zu antworten oder nur sehr reserviert bzw. wieder mal höflich, und den anderen auflaufen zu lassen.

Oder eben garnicht mehr antworten, und den ruhigeren Usern das Feld zu überlassen.

Man muß hier nicht auf alles antworten und man kann hier auch nicht die Welt retten, das ist nur ein Forum.

• Zitat von Sila

Das man seinen eigenen Zorn los wird und sich dadurch besser und im Recht fühlt?

ich weiss ja nicht auf welche beiträge du jetzt anspielst, aber ich habe hier bisher noch keinen einzigen beitrag gelesen in dem jemand extrem ausfällig auf ein bestimmtes 'opfer' losgegangen ist um seinem zorn freien lauf zu lassen..

Zitat von Sila

Besser ist es dann, einfach gar nicht zu antworten oder nur sehr reserviert bzw. wieder mal höflich, und den anderen auflaufen zu lassen.

als aktives forumsmitglied hat man generell interesse auf beiträge zu reagieren. wäre ja noch schöner wenn einem nun das internet (community) vorschreibt inwieweit man seine persönlichkeit einschränken muss um einer angemessenen antwort gerecht zu werden. (eine höfliche umgangsform gehört natürlich zum guten ton.)

Zitat von Sila

Man muß hier nicht auf alles antworten und man kann hier auch nicht die Welt retten, das ist nur ein Forum.

ja, leider.
    trotzdem fällt mir fast täglich auf dass aktive mitglieder sehr viel bewegen können. die meisten hier haben das selbe ziel, der weg ist halt anders.

• Diesen Thread gibt es ja genau deshalb, weil manche hier ausfällig geworden sind...

Bei manchen Leuten frage ich mich schon, ob sie privat auch so hochgehen..

Und es ging ja darum, dass man bei Leuten, die sowieso beratungsresistent sind, nicht ausfällig wird und die anderen nicht vergrault, wie schon mehrfach geschehen...

• Zitat

Wenn nun einer im Forum Fragen stellt, zeigt es eigentlich schon alleine, dass er verantwortungsbewusster ist. Und man wird ja nur schlauer, wenn man fragt. Ich denke, man sollte die Users hier erstmal von dieser Perspektive aus betrachten, bevor man anfängt, über sie zu urteilen.

KANN man so sehen, MUSS man aber nicht.
    Wenn hier Leute Fragen stellen, die schon hunderttausend mal im Forum beantwortet wurden und zudem äußerst ausführlich auf der wirklich guten HP abgehandelt wurden, zeigt das für mich nicht unbedingt Verantwortungsgefühl, sondern eher Faulheit, mal die Suche zu benutzen oder sich einfach mal die Texte auf der HP durchzulesen - vorzugsweise natürlich, BEVOR man sich ein Tier anschafft.
    Manche dagegen reagieren dann schon auf den dezenten Hinweis mit der Suche pampig - zeugt nicht grad von Respekt den Leuten gegenüber, von denen man ja eigentlich Hilfe will.

Außerdem scheinen manche Leute hier nur Fragen zu stellen, weil sie eigentlich eine Bestätigung für ihr Tun wollen. Kommt dann (berechtigte!) Kritik, wird blöd zurückgepampt, weil die Kritiker ja eh keine Ahnung hätten. Das alles ist nicht nur einmal passiert ...

Fragen alleine hat also mit Verantwortungsbewusstsein noch nicht wirklich viel zu tun - das zeigt sich erst dann, wenn es darum geht, die hier erhaltenen Ratschläge umzusetzen.

• Zitat

Bei manchen Leuten frage ich mich schon, ob sie privat auch so hochgehen..

Wenn es darum geht, dass Tiere gequält werden (und das fängt eben für mich schon bei Einzelhaltung, winzigen Käfigen und verweigerten Arztbesuchen an und nicht erst, wenn jemand einem Tier ein Bein ausreißt) - ja, da geh ich auch privat so hoch.

Es fällt einigen hier vielleicht schwer, es zu glauben, aber ich bin manches Mal wirklich verzweifelt, wenn ich hier lesen muss, dass Leute trotz mehrfacher Aufforderung eben nicht zum Tierarzt gehen oder ein Weibchen schwängern lassen, nur weil Babys so süß sind, obwohl es schon zu alt oder noch zu jung ist.

• Zitat von Care

Wenn es darum geht, dass Tiere gequält werden (und das fängt eben für mich schon bei Einzelhaltung, winzigen Käfigen und verweigerten Arztbesuchen an und nicht erst, wenn jemand einem Tier ein Bein ausreißt) - ja, da geh ich auch privat so hoch.

Es fällt einigen hier vielleicht schwer, es zu glauben, aber ich bin manches Mal wirklich verzweifelt, wenn ich hier lesen muss, dass Leute trotz mehrfacher Aufforderung eben nicht zum Tierarzt gehen oder ein Weibchen schwängern lassen, nur weil Babys so süß sind, obwohl es schon zu alt oder noch zu jung ist.

absolut! das sehe ich genau so!

• Hallo Leute,

bei mir ist es ja so, dass ich längere Zeit nicht im Forum war und dann vor ein paar Wochen hier wieder aktiv wurde. Als ich mich dann in ein paar Themen eingelesen habe dachte ich schon so "Hoppala, was ist denn hier passiert?", was sich dann aber mMn wieder ein bisschen gelegt hat.

Aber ich gebe Nadine recht, dass in letzter Zeit wieder öfter mal ziemlich heiss gekocht wurde...

Am Besten ist es definitiv sich VOR der Anschaffung eines Haustieres gründlich zu informieren. Entweder man hält ein Tier artgerecht oder man lässt es bleiben.

Am Zweitbesten ist es aber immernoch, wenn man nach Zeit x (hoffentlich kurzer Zeit) feststellt, dass man sich zuwenig informiert hat, zuwenig über die argerechte Haltung und die Bedürfnisse der Tiere weiss und diesen Fehler korrigieren möchte.

Hey und Zweitbester zu sein ist immernoch nicht schlecht, oder?

Von meiner Natur her, unterstelle ich den meisten Menschen einfach mal gute Absichten und gehe vom Besten im Menschen aus. Trotzdem habe ich schon so manches mal so :shock: vorm Rechner gehockt und mich gefragt wie es sein kann, dass jemand jetzt schon wieder dieselbe Frage stellt ohne irgendeinen Hinweis oder Ratschlag anzunehmen. Oder ganz ehrlich mich auch schon gefragt wie doof einer allein eigentlich sein kann.
    Mein vollstes Verständnis für jeden, dem da die Hutschnur mal reisst.

Die mMn alles entscheidende Frage, die man sich stellen sollte ist dieselbe die ich mir täglich beispielsweise bei der Kindererziehung stelle:
    "Erreiche ich mit dieser Reaktion / mit diesem Verhalten mein Ziel?"

lg
    kijana

• Zitat von kijana

Die mMn alles entscheidende Frage, die man sich stellen sollte ist dieselbe die ich mir täglich beispielsweise bei der Kindererziehung stelle:
    "Erreiche ich mit dieser Reaktion / mit diesem Verhalten mein Ziel?"

lg
    kijana

Diese Frage ist in der Tat wichtig.

Am besten ist natürlich, erstmal ruhig zu bleiben; zu sagen "Handle jetzt bitte soundso, aus demunddem Grund"

So super, wie es z.B. aktuell hier gelaufen ist:

Böckchen zu schwer für das neue Weibchen?

Die Fragestellerin hat unbeabsichtigt einen Fehler gemacht. Man macht sie darauf aufmerksam und sie reagiert sofort! So sollte es sein, "unser" Verhalten. Aber auch das Verhalten des "Neulings" ist da entscheidend.

Hätte man sofort geschrieben "Bist du eigentlich total bescheuert?!" hätte man evtl. eine Trotzreaktion hervorgerufen und die Userin wäre weg gewesen.

Zu folgendem Zitat:

Zitat von Sila

Wenn es ohnehin nichts bringt, braucht man nicht aggressiv zu werden, was hat das für einen Zweck?.

Es gibt wie gesagt User, die dann sagen "Er ist noch zeugungsfähig? Cool, eigentlich wollte ich eh immer schon mal Babys!"

Dann zählt man in ruhigem Ton mehrfach (!) alle Risiken auf und es bringt nix. Dann höre ich auf, demjenigen "Honig ums Maul zu schmieren" und versuch es mit dem harten Ton. Wie gesagt sind manche Leute immun gegen "bitte bitte"-machen!

Auch wenn mich manche Eltern jetzt evtl. steinigen; ich würde es mit meinem Kind auch so machen! Ich will natürlich einen vernünftigen Umgangston und würde ihm z.B. erklären "Du darfst nicht bei rot oder ohne zu gucken über die Straße gehen. Das ist gefährlich wegen den Autos. Die Fahrer sehen dich eventeull zu spät und können nicht mehr rechtzeitig bremsen und du tust dir doll weh!"

Wenn das Kind aber resistent gegenüber dieser Worte ist, die Gefahr nicht ernst nimmt und immer wieder bei Rot über die Straße läuft, würde ich mir den Schlingel irgendwann packen und dann wär nix mehr mit dutzidutzi, "es tut weh, wenn du angefahren wirst", dann würde ich ihm die knallharten Fakten nicht gerade im Flüsterton an den Kopf knallen; Rollstuhl, Tod, geistige Behinderung und was nicht alles; denn wenn ich etwas hasse, dann ist es, gegen eine Wand zu reden!
    Und wenn ich bereits 100 Mal "dutzidutzi", "bitte bitte" gemacht hab, dann bringt das 101 Mal auch nichts mehr!
    Dann muss derjenige entweder angefahren werden, um daraus zu lernen oder ich probiere es vorher mit einer anderen Taktik (härteren Worten)- letzteres ziehe ich persönlich vor!

• Was hier die Leute erreichen wollen, die geduldig die Fragen beantworten ist klar. Sie wollen den Tieren helfen.

Aber es hilft nicht einem Tier, wenn hier einige immer gleich die User rund machen. Die stellen dann auf bockig, und dem Tier ist 0 geholfen. Das kann ja wohl nicht das Ziel sein.

Man kann die Konsequenzen auch im höflichen Ton klar mache und erreicht ggf. wesentlich mehr als gleich loszupampen.

Statt jmd als Tierquäler zu beschimpfen, weil mal wieder nicht zum Tierarzt gegangen wird, kann man auch Auszüge aus dem gesetz zitieren. Die machen sich nämlich strafbar, das wirkt oft besser als die Tierquäler einsself!!!Treads.