OffTopic

Umgang miteinander

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo,


    schön, dass auch Ihr Euch Gedanken darüber gemacht habt und macht.


    Zitat von la fata

    Usergruppe 2: "Ach Quatsch; natürlich stimmt das! Das hat der Züchter mir doch gesagt und der wird das wohl besser wissen, als so Foren-Kasper wie ihr das seid! Außerdem verpaaren sich die Tiere in der Natur doch auch wie sie wollen; da sagt doch auch keiner was!"


    Diese User sind genau so gemeint wie schon länger schreibende Mitglieder. Ich meinte nicht nur Leute, die schon Stammuser sind. Nicht dass das falsch verstanden wird.


    Zitat von MadL

    Ich fühl mich grade ganz schön stehen gelassen. Bin ich die einzige die einsieht mist gemacht zu haben? Und die anderen Hacken noch mehr drauf....


    Genau darum geht es nicht. Wer "Schuld" ist, wer nicht adäquat reagiert hat. Keiner soll sich angegriffen fühlen.


    Zitat von MadL

    Ich denke auch das hier Moderatoren fehlen. Aber das ist ja Nadines sache ob sie das möchte oder nicht.


    Zitat von Morgaine

    Und wenn sich zukünftig jeder selbst ein wenig an der Nase packt, wird es auch wieder etwas friedlicher hier zugehen und Moderatoren werden auch nicht nötig sein! :wink:


    Genau das denke ich auch. Zumal es gar nicht darum geht, ob ich Moderatoren haben möchte oder nicht, sondern es müssen auch Leute da sein, die so eine Aufgabe übernehmen können und wollen. Und ich kenne hier ja auch alle nur übers Forum. Sowas will gut überlegt sein. Ich kenne Foren, die kaputt gegangen sind, weil die Mods plötzlich völlig anders reagierten, als der Admin es eingeplant hatte.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also ich stimme Nadine voll zu!!!


    Ganz egal ob männlich oder weiblich eine gute Erziehung sollte man schon haben.


    Ich hatte mir auch vor einer Weile überlegt ob ich Aussteigen soll, aber dachte mir es gibt hier auch viele nette Leute, die es besser können.


    Ich finde es zusätzlich sehr schade, wie manche andere runter ziehen, obwohl sie recht haben nur weil sie ein Halbwissen haben, dass sie stur vertreten, wobei dei anderen recht hatten.


    Mir ist so was auch hier schon passiert, und ich habe mich riesig aufgeregt.


    Ich würde mir wünschen, dass man ab und zu daran denkt, dass andere die Antworten auch Experten sind und in dem Bereich arbeiten bzw. ihn studiert haben.


    So haben wir hier eine Gärtnerin (zumindest weiß ich nur von einer), der glaube ich eben was Pflanzenbestimmungen angeht, auch wenn ich dachte und glaube es ist etwas anderes. Sie ist ja der Experte darin.

  • Ich denke auch das Mods meistens überflüssig sind (obwohl zum verschieben und so ganz praktisch). Zumal ja auch Mods hier nicht daueranwesend sein können.


    @Sany:Aber auch Experten können sich irren..siehe Tierärzte :lol:

  • Zitat von schweinsnase77

    läßt halt nicht nur bei Frauen die Hormone hochkochen (im anderen Forum sind auch "einzelstücke" der Kategorie Mann vertreten :lol:)

    Hey, hier gibt's auch Männer... Mann... ähm... *rumguck* :?


    Also ich denke auch, dass es u.a. daran liegt, dass es verschiedene Usersgruppen hier gibt. Zu den Laien wurde schon geschrieben. Und auch auf jüngere User sollte man Rücksicht nehmen... Generell denke ich, dass man seine Erwartung an andere User nicht (gleich) zu hoch setzen soll. Dabei auch mehr ermutigen und die Reaktion mehr im positiven Lichte betrachten. Aus verschiedenen Gründen kann man nicht von heute auf morgen zu einem Meeri-Experten werden oder gleich ein Meeri-Paradies bauen. Aber wenn beide Seiten offen und respektvoll zueinander sind, dann können auch (kleine) Fortschritte erzielt werden.


    Aber wenn derjenige dann einfach... tja, uneinsichtig ist, da wird's natürlich schwierig.

    Zitat von Morgaine

    Doch bevor ich sinnlose Beschimpfungen von mir gebe, klinke ich mich lieber aus. 8)

    Das trifft es eigentlich ganz gut. Hilft es denn einem, wenn man seinen Ärger ganz freien Lauf lässt? Andererseits denke ich aber auch, dass es nicht verkehrt ist, seine Meinung zu sagen. Nur ob das wirklich nötig ist, ob es was bringt, in welcher Form, ob es das Klima im Forum allgemein beeinträchtigt und evtl. auch Leute abschreckt, die nur mitlesen... Das alles muss irgendwie abgewogen werden.


    Und ich denke, man sollte allgemein 'toleranter' sein... Z.B. wenn jemand seine Schweinchen gesund ins hohe Alter hält, dann ist er nicht gleich ein dummer Idiot, wenn er seinen Schweinchen ab und zu bisschen Brot gibt. Aber manche werden hier gleich so kritisiert, dass es kein Wunder ist, dass sich derjenige verar***t fühlt.


    Ich lerne ja viel (und auch schnell) durch Lesen. Aber man sollte bedenken, dass nicht alles genau so sein muss, wie's geschrieben steht. Das sind gute Richtlinien, besonders gut für Anfänger wie mich. Aber es gibt z.B. auch Mischgruppen, wo nicht jedes Böckchen drei Weibchen hat, oder Bockgruppe, die (ab bestimmte Größeordnung) nicht jedes Böckchen 1m² Platz für sich hat, die dann aber dennoch gut funktionieren. Das sind jetzt nur Beispiele, ich will damit sagen, dass man andere nicht gleich zu dummen Tierquälern degradieren soll, wenn sie anders machen als man selbst.


    MadL: Ich hacke nicht au dich ein :lol:

  • Zitat von schweinsnase77


    @Sany:Aber auch Experten können sich irren..siehe Tierärzte :lol:


    Aber ich vermute, dann werden sie es hier nicht mehrfach schreiben.


    Zum Thema Tierärzte, es sind Experten für Tiere, aber nicht jedes Tier ist ein Meerschwein :lol:

  • ich hab mir diesen thread durchgelesen und überleg grad...denn ich glaube manche sachen die ich mal geschrieben habe waren auchnciht so freundlich...
    lag es daran, dass ich mich über das thema aufgeregt habe?! oder lag es daran, dass ich in dem moment sowieso schon angenervt war und ein thread die perfekte situation war alles rauszulassen... ich weiß es nicht.


    Aber ich möchte mich dafür entschuldigen.



    lg, Meersaulii.

  • Jeder Schweinchenbesitzer mit Defiziten bei der Haltung, der in diesem Forum Rat sucht, sollte die Hand gereicht werden, um eine Art Vertrauensverhältnis aufzubauen. Nur so erfahren wir, wie seine Schweinchen leben. Nur so können wir, ohne Bevormundung oder erhobenen Zeigefinger, auf ihn einwirken und zu artgerechter Haltung bewegen. Nur so verbessern wir letztendlich die Lebensbedingungen der Schweinchen. Alles andere geht zu Lasten der Tiere. Und um die geht es doch in diesem Forum. Oder?


    Viele Grüße von De Fischbekers

  • cool das du diesen thread eroffnet hast...in meinen themen meine schweine und ihr zuhause oder kafigreinigung einmal wochentlich wurde ich auch eingeschuchtert weil manche mich derartig traurig gemacht haben....ich frage nur und dann... :cry: es gibt andere foren in denen ein netterer umgangston herrscht ...ich hoffe es bessert sich :?

  • Hallo,


    ich bin ja erst seit ein paar Stunden hier und habe schon son bissel hier und da gelesen und auch einige male gedacht ok was ist das für ein Ton und mir die frage gestellt ob ich hier bleiben soll ob es das richtige ist und ob ich es mir erlauben darf hier Fragen zu stellen ohne Angemault zu werden.


    Ich hatte auch schon das ein oder andere Problem mit meinen Meeris wo ich gern in so einem Forum Fragen gestellt hätte. Aber andererseits wenn ich das so lese weis ich nicht ob das so eine gute Idee wäre.


    Meist ist der Ton hier etwas anders wenn es um Pflege und Ernährung und um das Vermehren geht was ich auch gut verstehen kann denn ich denke auch es muss eine gewisse Pflege(sprich reinigen und Co) vorgenommen werden und da sollte man auch das Geld haben ein mal die woche oder öfters das Gehege zu reinigen. Die Tiere sollten Futter bekommen und wenn was ist sollte man auch das Geld haben um zum TA zu gehen.


    Ich bin mir meiner Verantwortung bewust ich weis das ich mir all die tiere leisten kann und wenn was ist auch die TA kosten Tragen kann. aber es gibt auch Leute die es nicht können. Denen muss man versuchen zu Helfen und ins gewissen reden was sie besser machen müssten. Mehr kann man nicht machen. Nur hoffen das es angenommen wird...


    Ich kenn sehr viele Frauen Foren und muss sagen da geht es ab und an schlimmer zu. *lach*


    @ Nadine ich find es klasse hier,gute Arbeit die du geleistet hast. Schönes Forum hast du hier, ich weis was da an Arbeit drin steckt. Habe jetzt auch ein kleines Eltern Forum und habe sehr lang dafür gebraucht....

  • Mal ehrlich - wann wird denn der Ton rauer?


    Dann, wenn man merkt, dass die Leute völlig beratungsresistent sind oder absolut nicht auf das eingehen, was man ihnen als sehr erfahrerner Halter empfiehlt. Dann, wenn die Tiere nicht artgerecht gehalten werden, sondern aus Ignoranz, Geiz oder Faulheit unter ihrem Halter leiden müssen, der sie angeblich doch total lieb hat.
    Dann, wenn man merkt, dass sich jemand einfach mal so ein oder mehrere Tiere gekauft hat, ohne sich mal VORHER zu informieren - wodurch dann oft gleich noch mehrere Probleme resultieren, die vermeidbar gewesen wären, nun aber für die Tiere große Probleme bis hin zum Tod bedeuten können.


    Ist es nicht verständlich, dass man dann auch mal ganz klar und direkt ausspricht, dass da etwas total schief läuft?
    Ist es nicht verständlich, dass sich Leute, die hier Zeit und Mühe reinstecken (denn nicht nur Nadine, sondern jeder User, der hier sein Wissen preisgibt und Hilfe anbietet investiert Zeit und Arbeit!), ärgern, wenn das alles in den Wind geschlagen wird, weil sich irgendwelche Leute einbilden, sie wüssten alles besser und müssten z.B. unbedingt mal Babys machen lassen, egal ob das Muttertier und/oder die Babys dabei draufgehen?


    Jeder, der sich damit länger beschäftigt, der schon erlebt hat, wie massiv Tiere leiden müssen, weil die Halter uninformiert und/oder ignorant sind, ärgert sich darüber. Das ist eine normale Reaktion.
    Dass das auf verschiedene Art und Weise ausgedrückt werden kann und eher nett geschehen sollte, ist klar.
    Aber in der Regel wird ja erstmal nett geschrieben - erst wenn man den Eindruck hat, dass nette Worte nicht helfen oder einfach mal als netten Tipp gesehen werden, den man aber nicht beachten muss, wenn es der eigenen Meinung widerspricht - erst dann wirds hier deutlicher.


    Wer hier Fragen stellt, sollte sich immer bewusst sein, dass es uns Ratgebern in aller erster Linie um die Tiere geht und nicht um die Person des Fragers.
    Es klingt vielleicht hart, aber mir ist der Mensch, der die Frage stellt, egal - den kenne ich nicht. Mir geht es ausschließlich um die Tiere.

  • Zitat von Care

    Wer hier Fragen stellt, sollte sich immer bewusst sein, dass es uns Ratgebern in aller erster Linie um die Tiere geht und nicht um die Person des Fragers.
    Es klingt vielleicht hart, aber mir ist der Mensch, der die Frage stellt, egal - den kenne ich nicht. Mir geht es ausschließlich um die Tiere.


    Von dem Bericht von Care möchte ich mich distanzieren, vor allem zähle ich mich nicht zu den "uns". Mir geht es bei allem um Mensch und Tier, denn beide sollen ja zusammen ein Teil ihres Lebens, die Schweine meist ihr ganzes Leben, mit einander leben.


    Denn beiden muss es gut gehen, möchte ich nicht. Aber egal wie Beratungsresistenz jemand ist, finde ich muss der Ton stimmen. Sogar, wenn jemand von extremer Tierquälerei berichtet, denn der Betroffene schottet sich doch nur ab, wenn er angegriffen wird und so ändert sich gar nichts, wenn ich ihm freundlich begegne, wird er vielleicht seine Meinung überdenken und ich erreiche mehr.

  • ich bin noch nicht so lange in diesem forum und ich habe auch erst seit kurzem meerschweinchen, aber ich kann euch garantieren dass es in anderen foren nochmal ganz anders aussieht. hier will sofort jeder helfen und wenn die hilfe nicht anschlägt oder eben wie schon geschrieben es um klare ignoranz des autors geht kann man schon auch mal deutlicher werden meiner meinung nach.
    abgesehen davon finde ich es sowieso extrem krass, wie schnell hier teilweise geantwortet wird. ich bin total glücklich hier und kann auch mit konstruktiver kritik umgehen. wer das nicht kann und tiere nicht artgerecht behandelt, das dann auch noch auf einer solchen plattform verbreitet muss sich über die konsequenzen (kritische antworten) im klaren sein.
    der ton macht die musik..


    alles weitere hat care schon geschrieben.

  • Ich finde Beleidigungen kann man nicht mit "Man kann in dem Moment nicht anders reagieren" unter den Tisch kehren, man sitzt hinterm Pc und hat Zeit zum schreiben und um sich abzureagieren oder man lässt es sein, wenns nur beleidigend wird.


    Um zu schreiben, dass das was derjenige macht, nicht gut ist oder gar schädlich, muss man nicht ausfallend werden.
    Niemand kennt die genauen privaten Situationen einer anderen Person und kann daher nicht urteilen oder meinen, die Tiere dieser Person werden schlecht gehalten, man bekommt in einem Forum nur einen minimalen Einblick.
    Es kann hier auch jemand negativ reagieren und ignorant wirken und daheim misst derjenige zb. für nen Eigenbau oder sonstiges aus, möchte es nur nicht unbedingt mit Menschen teilen, die ihn so behandeln.


    Heute habe ich etwas gelesen,jemand war absolut nicht ignorant, wollte Hilfe und derjenige wurde trotzdem von einem User "verurteilt" und schief angesprochen?!


    Ich kenne andere Foren und überall gibt es User die auffallen mit ihrer direkten und teilweise beleidigenden Art.[/quote]

  • Hallo,


    Zitat von Brezel

    Um zu schreiben, dass das was derjenige macht, nicht gut ist oder gar schädlich, muss man nicht ausfallend werden.


    Genau das ist es.
    Es geht mir nicht um einen etwas raueren Ton, sondern um beleidigende Aussagen, die einfach nicht in Ordnung sind oder Unterstellungen, die aus geschriebenen Sachen interpretiert werden, ohne dass sie da stehen. Und das ohne nochmaliges Nachfragen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Umgang miteinander