Hallo Ihr Lieben,
lange habe ich überlegt, ob ich einen Thread zu diesem Thema eröffne. Nachdem ich gestern nach 2 1/2 tägiger Abwesenheit wieder in die Schweinchenwelt kam und einige Threads las, habe ich mich heute dazu entschlossen.
Denn ich mag nicht in diversen Threads immer wieder und wieder schreiben, dass der Umgangston gemäßigt werden soll.
In letzter Zeit fällt es immer wieder auf, dass sich der Umgangston in der Schweinchenwelt verändert hat. Sehr zum Negativen in meinen Augen.
Neue User die Fragen stellen und anscheinend unwissend sind, werden in übler Form "angemacht" und in vielen Fällen verschreckt. Manche kommen gar nicht wieder.
Ich möchte hier kein Weichspülerforum, das zu allem Ja und Amen sagt. Ich möchte auch nicht, dass man mit seiner Meinung hinter`m Berg hält. Aber ich möchte und erwarte von jedem User, dass er sich anderen Usern gegenüber freundlich verhält.
Wenn ein User zwei Meerschweinchen (männlich unkastriert und weiblich) zusammen setzt, sollte man natürlich etwas dazu sagen und aufklären. Aber statt
ZitatBist DU verrückt?? Die beiden sind viel zu klein. Außerdem gibt es genug Babys, guck doch mal ins Tierheim !!
:twisted: Wie kann man nur so blöd sein !!! :twisted: Man muss sich vorher informieren !!
kann man auch schreiben
ZitatDeine beiden Meerschweinchen sind zu jung, um Babys bekommen zu dürfen. Für das Weibchen kann eine so frühe Trächtigkeit sogar gefährlich werden.
Bitte trenne die beiden sofort und lasse den Bock kastrieren.
Das ist einfach etwas anderes, sagt aber in Prinzip das Gleiche aus.
Unwissenheit ist nicht verboten und Beschimpfungen machen es nicht besser. Zudem haben sich viele User erkundigt. Nur leider kann man nicht jeder Quelle trauen.
Und mal ehrlich: wenn man mit der Haltung von einer Tierart anfängt, wieso sollte man da den Büchern aus dem "Fachhandel" und Tierärzten nicht glauben.
Auch mich regen viele Aussagen und Haltungen auf. Auch ich finde es nicht richtig, wenn Leute mit ihren Tieren nicht zum Tierarzt gehen. Öffentliches Beschimpfen und über-die-Leute-herziehen geht trotzdem nicht. Wenn man Usern etwas zu sagen hat, gibt es die Möglichkeit, dies per pn oder email zu tun.
Oder eben:
ZitatDer Gang zum Tierarzt ist das einzig richtige und sollte noch heute erfolgen.
anstatt
ZitatSo einen Tierquäler wie Dich sollte man auch mal nicht zum Arzt lassen. Man sollte Dir Deine Meerschweinchen weg nehmen!! :x
Ein weiterer wichtiger Punkt: Unterstellungen. In letzter Zeit häufen sich die Fälle, in denen einfach Sachen angenommen werden, ohne mit der betreffenden Person darüber "gesprochen" zu haben oder ohne dass sie etwas davon gesagt hat.
Beispiele:
- nicht zum Tierarzt gehen, weil es zuviel Geld kostet, wenn ein User eine Frage zu Krankheiten stellt
- Medikamte ohne Absprache mit einem Tierarzt zu geben, wenn jemand Informationen über ein Medikament haben möchte
- kein Geld für das Futter ausgeben zu wollen, weil jemand aus Unwissenheit nur wenige Sorten Frischfutter gibt
etc.
Es macht einfach zur Zeit in einigen Bereichen keinerlei Freude mehr Threads zu lesen, weil direkt "draufgekloppt" wird.
Ich will hier mit diesem Thread niemanden angreifen, jeder kann für sich entscheiden, was er daraus zieht. Ich werde jedoch ab sofort verschärft auf den Umgangston achten und im Notfall kommentarlos Beiträge oder Beitragsteile löschen, die gegen die Netiquette verstoßen.
Denn in letzter Instanz bin ich für das verantwortlich, was in diesem Forum steht und kann dafür belangt werden.
Liebe Grüße
Nadine
PS: Zitate habe ich (angelehnt an Beispiele aus dem Forum) frei erfunden.