Meerschweinchen Verhalten

Böcke/ Kastraten in Weibchengruppe ....eure Meinung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Man sagt ja im allgemeinen das ein Bock/ Kastrat sich beruhigend auf eine Weibchengruppe auswirkt (mal von Ausnahmen abgesehen :lol: )

Aber was denkt ihr warum das so ist? Dazwischengehen wenn zwei Zicken sich in die Haare bekommen tun sie ja nicht wirklich. Also warum vertragen sich Weibchen augenscheinlich bessser wenn ein Bock dabei ist?

An der Rangordnung kann es ja nicht liegen, da hat der Bock ja nicht viel zu sagen (....wer sagt eigentlich dass man Meerschweinchen und Menschen nicht vergleichen kann *fg)

Liegt es daran das es "artgerchter ist" ? Oder macht regelmäßiger *** einfach entspannter?

Ich hab als Züchterin noch nie wirklih über das Phänomen nachgedacht, aber jetzt würde mich doch die Ursache mal interessieren.

Also was meint ihr?

• Zitat von schweinsnase77

Oder macht regelmäßiger *** einfach entspannter?

ganz klar :wink:
    nee, im ernst. ich glaub wirklich, dass bei weibchen, die alleine leben einfach die hormone von zeit zu zeit verrückt spielen :D

• Hallo,

Zitat von schweinsnase77

An der Rangordnung kann es ja nicht liegen, da hat der Bock ja nicht viel zu sagen (....wer sagt eigentlich dass man Meerschweinchen und Menschen nicht vergleichen kann *fg)

Das kann man so nicht sagen. Oft sind die Böckchen recht schnell das ranghöchste Tier der Gruppe. Mein Kastrat hat oft Streit geschlichtet.

Zitat von schweinsnase77

Liegt es daran das es "artgerchter ist" ? Oder macht regelmäßiger *** einfach entspannter?

Ich glaube es hängt stark von den "Führungsqualitäten" des Böckchens ab. Oder überhaupt des ranghöchsten Tieres. Meine Phoebe war immer ranggleich mit meinem Kastraten. Als dieser im letzten Jahr starb, war so trotzdem klar ein Chef der Gruppe zu erkennen.
    Und das Besteigen und Berammeln findet ja auch in reinen Weibchengruppen statt.

Liebe Grüße
    Nadine