Das ist auch richtig so Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen unbedingt einen Artgenossen.
Allgemeines
Fragen zu zweitem Meerschweinchen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- josefine
- Erledigt
-
-
-
Habt ihr euch schon mal ein Tier aus dem Tierheim geholt?
Was kostet dort ein Meerschweinchen?
Worauf sollte ich achten? -
ja du hast absolut recht, es wäre wirklich besser für charlie nicht einsam vor sich hin vegetieren zu müssen.. meeris sind extrem gesellige tiere und brauchen gesellschaft.. daher finde ich deinen plan, dir ein neues anzuschaffen auch sehr lobenswert! ich würde nicht anders handeln..
(eine alternative wäre hier auch noch das verbliebene meeri in eine gruppe abzugeben..)
mädels werden generell nicht kastriert. es steht aber kein problem im raum bei zwei männern. dass sich männchen nicht vertragen stimmt so nicht. man muss eben genügend platz zur verfügung haben und eine vergesellschaftung durchführen.
-
Hallo,
ich kenne das Gefühl. Man trauert noch um ein Schweinchen und denkt über ein anderes Meerschweinchen nach. Die Sache ist, dass man sich auf ein anderes Schweinchen freut, was aber völlig natürlich und auch richtig ist. Wenn man weiß, dass man den Schweinchen was gutes tut, dann ist es aber ok. Man ist letzendlich nicht deswegen anständiger, wenn man länger trauert bzw. keine Ablenkung findet. Das verstorbene Schweinchen ist weiterhin in deinem Herzen.
Bei einem Tierheim hier in der Nähe sind die Schutzgebühren so:
Meerschweinchen EURO 10
Meerschweinchen kastriert EURO 30
Das ist absolut niedrig und in Ordnung. Wenn es ein wenig mehr kostet, dann ist es aber auch vertretbar. Außerdem weiß man, dass die Schutzgebühren ganz sicher den Tieren zugute kommen.Ich denke, wenn du dich mit den Leuten vom Tierheim ausführlich unterhälst, wirst du schon einen Eindruck gewinnen können, ob sie kompetent sind.
Als Alternative kannst du noch ein Meerschweinchen aus einer Meerschweinchen-Notstation holen. Die Notstationbetreiber sind alle sehr kompetent und können dir sicherlich helfen. Wenn du uns sagst wo du wohnst, können wir dir auch evtl. eine Notstation aus deiner Nähe sagen. Ach ja, und natürlich auch hier im Forum unter Vermittlungen
-
Zitat
Ich denke, wenn du dich mit den Leuten vom Tierheim ausführlich unterhälst, wirst du schon einen Eindruck gewinnen können, ob sie kompetent sind.
es gibt auch tierheime oder notstellen die ungern in reine böckchenhaltung vermitteln. (hab ich hier schon in einige beiträge gelesen)
da muss man dann mit fachwissen punkten und sehen ob ein dann ein bock vermittelt wird.~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ausser mein eigener bock, hab ich jetzt schon den 5. bock kastrieren lassen da ist noch nie was dabei passiert.
ich hab z.zt. eine trächtige notdame hier auch ihr nachwuchs wird falls ein bock dabei ist kastriert. -
Hallo Josefine,
Zitat von josefine
Ich habe mal gehört das sich zwei Böcke nicht vertragen.
Aber Du hattest doch zwei Böckchen.Zitat von josefineJetzt muss ich mal dumm Fragen:-) Kann man Meerschweinchen Weibchen nicht kastrieren? Hatte noch nie ein weibchen in Paarhaltung.
Doch, das kann man. Eine solche OP wird aber auf Grund ihrer Risiken (große Bauch OP, relativ hohe Sterberate) nur aus medizinischen Gründen (wie Tumore, große Zysten) durchgeführt. Ein kastriertes Weibchen findet man nur äußerst selten.Liebe Grüße
Nadine -
josefine
Wo kommst Du denn her? Hier im Forum gibt es doch so viel Notmeerschweinchen, auch schon etwas ältere. Ist da nix für Dich dabei? Bzw. wohnst Du da nirgends in der Nähe?
Ich habe übrigens auch zwei Böckchen - unkastriert. Funktioniert prima! Allerding sind die Beiden seit sie 2 und 3 Monate sind zusammen. Aber wenn Du die Regeln bei der Vergesellschaftung beachtest müßte es auch klappen. -
Ich finde, er ist mit seinen 3 Jahren noch nicht zu alt um kastriert zu werden.
Ich persönlich würde ihn kastrieren lassen. Das ist einfach die einfachste und natürlichste Lösung. Er könnte dann nach der 6 Wochen Kastrationsfrist Damen Gesellschafft bekommen.
Du kannst ihm auch einen Jungbock oder einen älteren Bock in seinem Alter holen, aber da weiß man eben nicht, ob sie sich verstehen werden oder nicht.
-
Ich hatte zweimal das gleiche Problem:
mein damals unkastrierter Lucky hat zwei Partner überlebt.
Beim ersten mal war Lucky etwas über 5 jahre alt.......wir haben ihm einen neuen Partner aus dem Tierheim, auch unkastriert, für damals 10€ Schutzgebühr geholt. Das Tierheimschweinchen war ca. 1,5 Jahre alt, genau wußten die das dort nicht.
Die Vergesellschaftung klappte gut.Da das Tierheimschweinchen Moritz leider vor Lucky über die RBB ging stand ich auch wieder vor dem Problem: Lucky unkastriert.....schon über 7 Jahre alt......
Mir empfahlen dann mehrere Leute, auch in den Tierheimen, mir einen Babykastraten zu holen.
Da ich mich damals irgendwie zeitlich unter Druck gesetzt gefühlt habe, denn Lucky war schon 4 Tage alleine, habe ich einen von einer Züchterin geholt. Ich weiß nicht mehr, was sie für ihn verlangt hatte, aber ich meine es waren 25€ und sie hat ihn mir sogar gebracht!
Dieses Forum kannte ich damals leider noch nicht.Lucky war "nur" 4 Tage alleine, aber man konnte zusehen, wie sein Seelenleben zerfällt.......er hat keinen Mucks mehr gemacht......kein Ton kam mehr aus dem Käfig, hat mir nicht mehr geantwortet, wenn ich vorm Käfig stand, was er sonst IMMER machte.
Also kam Baby Eddie, der sich meinem Lucky anfangs schon unterworfen hatte, aber es klappte auch diesmal super.
Ich glaube, mein Lucky hätte jeden Partner akzeptiert, hauptsache nicht mehr alleine.
Am zweiten Tag war mein Lucky wieder der "alte", der munter vor sich hin brabbelte.
Glaube Eddie war für ihn eine Art Jungbrunnen und manchmal, wenn Eddie komplett am popcornen war saß Eddie auf seinem Haus, und ich bin der festen Überzeugung, dass er gelächelt hat:wink:
Hol Deinem Schweinchen schnell wieder einen Partner, dann bist auch Du von deiner Trauer abgelenkt und pietätlos finde ich sowas nun überhaupt nicht!
Liebe Grüße
Nicole
-
Es gibt so viele Böckchen, die eben in gemischte Gruppen nicht passen.
Ich sehe keinen Grund, nicht einem (kastrierten) Bock eine Chance zu geben. Ich hatte zuerst ebenfalls eine reine Bockgruppe und habe das nie bereut. Heute glaube ich sogar, dass diese Gruppen "gemütlicher" sind, als gemischte Gruppen.
Wenn Du Charly trotzdem noch kastrieren lässt, wären natürlich 2-3 Mädels (beim entsprechenden Platzangebot) am Optimalsten.