Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge und Pilzbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,
    ich bin ganz neu hier und auch erst seit Sonntag die Besitzerin von 2 Meerschweinchen. 4 und 6 Wochen alt.
    Gestern war ich beim Tierarzt, sollte eigentlich nur ne Kontrolle sein ob sie gesund sind( hatte sie von einer Hobbyzüchterin gekauft) und da stellte der Arzt fest das mein älteres Schweinchen Haarlinge und einen Pilzbefall hat. Bei dem kleinen konnte sie nichts festellen.
    Der große bekam gleich ne Spritze und ich soll ihn gegen den Pilz mit Surolan behandeln.
    Gegen die Haarlinge habe ich ein Pulver bekommen- Bolfo= steht zwar drauf das es für Hunde und Katzen ist kann man aber wohl auch für Meerschweinchen nehem.
    Dieses Pulver soll ich jetzt 1x in der Woche auf dem Tier verteilen und das 3 Wochen lang.
    Dann soll ich mich noch mal beim Tierarzt vorstellen.

Jetzt ein paar fragen dann an euch!!!! :?:

Sind die Haarlinge jetzt auch im Streu?
    Wie lange dauert es bis die Haarlinge tot sind?
    Und wie kann ich die vermeiden?
    Sind die Haarlinge auch im Stroh drin welches man zb. vom Freßnapf holt?

Ich weiß sind viele Fragen aber ich möchte nur das es meinen Tierchen bald wieder besser geht.

Vielen dank schon mal.
    Jenny mit Snoopy und Moglie

• Sind die Haarlinge jetzt auch im Streu?

Ich würde sie aufjedenfall wechseln. Also das einstreu.

Wie lange dauert es bis die Haarlinge tot sind?

Kommt drauf an was du für ein Mittel hast. Ich würd edir Stronghold empfehlen. Das machst du einmal in den Nacken vom Schwein und dann gehen die Kaputt. Bei uns ging das sehr sehr schnell

Und wie kann ich die vermeiden?

Gar nicht.

Sind die Haarlinge auch im Stroh drin welches man zb. vom Freßnapf holt?

Muss nicht kann aber...

Für Pilzbefall sind am besten Imaverol und Surolan. Für Haarlinge besorg dir Stronghold. Das hat alles super bei uns geholfen.

Ich halte von diesem Puder mal gar nix.....

Pass bitte gut auf Pilz ist Hoch ansteckend auch für dich !!

• Danke dir für die Antworten.
    Habe gestern auch den Käfig sofort sauber gemacht als ich vom TArzt kam. Sicher ist Sicher.

Dann hoffe ich mal das ich bald keine weitern Untermieter habe.

Wegen dem Pilz hoffe ich das ich mich noch nicht angesteckt habe. Da ich ja erst am Dienstag beim TA war und sie am Sonntag und Montag ja schon gestreicherl hatte.

Danke aber noch mal, war auf jedenfall hilfreich.

• Ok dann werde ich mal schauen wo ich das bekomme.

Hatte gestern auch mit der Züchterin gleich telefoniert um ihr das mitzuteilen. Schließlich können ihre anderen Tiere ja auch davon befallen sein.

Aber sie nimmt sich nichts davon an. Weil ich ihr gesagt hatte das ich es unfair finde Leute kranke Tiere zu übergeben. Mich hat das ganze schließlich jetzt auch 45Euro gekostet. Aber wie gesagt: Sie nimmt sich nicht davon an.

Nicht sehr empfehlenswert.

• Hallo ich schaue meine meerschweinchen egelmäsig an ob sie beis wunden ooder etwas anderes haben . Aber wie kann mann diese Haarlinge sehen und wie shen die aus ich habe sowas noch nicht gesehen oder gehört das es sowas gibt. :?:

• Haarlinge sind relativ leicht zu erkennen. Das sind sehr kleine Krabbelpunkte in weiß oder schwarz, die vor allem anfangs auf der Haut am Hinterteil zu finden sind, manchmal sitzen sie aber auch zuerst an den Ohren

• Hallo, die Züchterin hat sich nichts davon angenommen. Das einzige was ich nach langem diskutieren von ihr bekam waren Vitamintropfen.
    Jetzt hoffe ich das alles bald vorbei ist und ich mich mit meinen Schweinis richtig anfreunden kann. Geht ja jetzt leide nicht so richtig da ich sie so wenig wie möglich anfassen sollte. Da der Pilz ja ansteckend ist.
    Kennt ihr das Puder von Bolfo eigentlich, soll gegen Harlinge wirken????

• Hey
    Ich habe mein eines Meerschweinchen einer Freundin gegeben da es ein Bockwar.Er war bei uns geboren und da wir nicht genug platzt hatten meine weibchen und noch meine 2 Männchen zu behalten habe ich meinen Otto einer freundin gegeben die schon ein Meerli hatte.Kurz nachdem ich otto abgegeben habe ,hat er auch haarlinge bekommen. meine freundin ist natürlich sovort zum arzt gegangen und die haben ihr ein gel gegeben. Ich bin mir nicht sicher ob dieses Pulver helfen kann.Hast du das schon geschrieben,das es geholfen hat? ich habe mir nicht alles durchgelesen.Naja aufjedenfall hat dieses gel super geholfen es war nach 2 wochen weg.natürlich hat es meine freundin 2mal pro woche aufgetan. das würde für dich umgerechnet 4 wochen heißen.Ich hoffe ich konnte helfen.LG

• Auf keinen Fall Pulver verwenden. Da kann es passieren, dass die Tiere etwas davon einatmen und daran dann sterben, weil es die Bronchien bzw. die Alveolen verstopft.
    Also davon Finger weg. Endweder ein Spot-On vom Tierarzt, oder bei Haarlingen Bio Maxan von Hugro (gibt es bei manchen TÄ oder bei cavialand.de).
    Alles andere Finger weg.