Meerschweinchen Verhalten

Fiepgeräusche?! und 2 weitere fragen =)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

hab mal ne Frage, eines unserer Meeris fiept recht viel, ein ganz leises fiepen, nicht laut, und nicht langgezogen, sonder viele kurze mal hintereinander. Das macht es vor allem wenn man es in die hand nimmt und streichelt ( das Meerschwein schaut dabei aber sehr zufrieden).
    Weiss jemand was das bedeutet?

Dann meine zweite Frage:

Und zwar lecken unsere Meerschweinchen gerne unsere Finger ab ( auch wenn sie gewaschen sind ( ohne Seife etc.)) , hat das irgendwas zu bedeuten bzw. ist das schlimm?

Und das nächste wäre dass unsere Meeris sobald sie in Richtung Fingernagel schnuppern bzw grade die finger ablecken und dann an den nagel kommen plötzlich das beissen/knabbern am nagel anfengen ( tut weh ;P ), ist das mehr oder minder normal?

Würde mich über antowrten sehr freuen!!

Manue

• 1. Frage: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und mögen keinen Körperkontakt, also auch nicht in die Hand genommen und gestreichelt zu werden. Wie ein Schwein "guggt", ist relativ - ob das wirklich zufrieden sein soll, wage ich doch zu bezweifeln.

2. Frage: Ja, es gibt mehrere Schweine, die gern am Finger lecken. Wenn sie beißen und Dir das weh tut, nimm halt den Finger weg.

• Zitat

1. Frage: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und mögen keinen Körperkontakt, also auch nicht in die Hand genommen und gestreichelt zu werden. Wie ein Schwein "guggt", ist relativ - ob das wirklich zufrieden sein soll, wage ich doch zu bezweifeln.

Das ist mir klar, aber auch Meerschweine freuen!! sich wenn man sich mit ihnen beschäftigt, zudem gibt es diese geräusche auch im Käfig von sich , was ich eben aber nicht dazu geschrieben habe. Möchte damit nur klar stellen dass unsere Tiere nicht als Kuscheltiere gehalten bzw dazu gezwungen werden!
    Praktisch macht es dieses geräusch sehr häufig und in mehreren Situationen, klingt fast wie eine kleine Henne !

• Zitat von schweinsnase77

Am Finger beissen/knabbern bedeutet meist, das sie unter Streß stehen und gerne wieder zurück in den Käfig wollne.

Bei mir wird jeder Finger angeschleckt, den man hinhält (egal, wo das Schwein gerade ist) - aber nur von Werner :wink:

• Auch wenn ein Salzleckstein nicht gut bzw. schädlich ist, lecken glaub ich einige Meeris gerne an soetwas und ich glaube das ist auch der Grund, warum sie an Fingern lecken. Wir haben ja Salz auf der Haut. Manche machen das, manche nicht.

Gruß Jacqueline