Meerschweinchen Verhalten

Wie zahm sind eure Schweine?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also wenn meine Schweine Freilauf im Zimmer haben kommt meine Chefsau pfeifend zu mir gelaufen, wenn ich ihren Namen rufe :D weil sie denkt ich bringe ihr Futter , das ist wirklich zu süß.
    Oder manchmal läuft sie mir hinterher und die anderen folgen ihr dann, dass am Ende mir 4 Schweine hinterherlaufen :D
    Sie lässt sich auch streicheln aber wehe ich versuche sie einzufangen um sie in den Käfig zu setzen oder der TÜV ansteht dann rennt sie :D


    Wie zahm sind eure Schweine so? Das würde mich mal interessieren.

  • Also bei mir ist es unterschiedlich, habe 1 kleinen Angsthasen.


    Die krasseste ist Emma, sie wohnt seit einem 3/4 Jahr bei mir und wurde sehr krass ausgesetzt.
    Man kann sie im Käfig streicheln, sie rennt nicht weg und schaut immer neugierig. Hände findet sie interressant...wahrscheinlich weil da das Essen herkommt.
    Wenn sie Freilauf hat dann geht sie auch nicht weg und bleibt da sitzen wo sie gerade ist. Muss man dann immer drübersteigen :D


    Mia ist schon sehr lange bei mir, auch sehr zutraulich.
    Pennt am liebsten auf der Couch.
    Einmal war es echt lustig, meine Schweinchen dürfen nicht ins Wohnzimmer und Schlafzimmer.
    Das wissen sie auch.
    Einmal saß ich auf meiner Couch und hab Gurke gegessen, da kam sie die 10Meter ins Wohnzimmer gelaufen (obwohl sie sich da nicht auskennen) und hat sich quiekend direkt vor mich hingestellt....ich will auch was abhaben


    Luna ist etwas ängstlicher, aber auch sehr neugierig.


    Violet war bis vor ein paar Wochen der totale Angsthase, jetzt aber nimma.
    Weiß nicht, was da passiert ist..aber finds gut :D


    Nele ist noch unsicher, ist auch seit nem 3/4 jahr bei mir und rennt doch schnell mal weg.


    Aber hab eigentlich echt sehr zahme Schweinchen, die auch sehr neugierig sind und alles mitbekommen müssen.


    Wenn sie frei laufen, muss ich sie nicht einfangen, lege einfach was zu futtern in den Käfig und dann hüpfen sie alle der Reihe nach rein.
    Die finden ihren Käfig eh sehr gut denke ich, wenn ich mal das Türchen zumache, wenn sie draußen sind, wird relativ bald dran gerüttelt und sie wollen rein, meist nur kurz und dann wieder raus.
    Und gucken dann immer so "wieso machst du unser Zuhause dicht" :D :wink:


    lg Nessi

  • Meine Emma ist auch die zutraulichste :D


    Hochheben lässt sich keines gern. Lotte schnuppert nur gaaanz kurz am Finger und haut sofort wieder ab. Lucky bleibt schon etwas länger, probiert auch mal den Finger^^ und nimmt (wie Emma auch) sogar Futter aus dem Mund :roll:


    Emma kommt immer sofort angelaufen, lässt sich manchmal streicheln und steht auf lange Fingernägel :lol:

  • Die kommen immer hinterher, egal wo ich im Zimmer bin, kaum geh ich aus der Tür und komm wieder rein, stehen sie da und warten weil sie genau wissen, wenn ich geh, komm ich immer mit etwas zu Essen zurück xD


    Wenn ich mich zu ihnen auf den Boden setzt trauen sich die zwei jüngeren immer nur an mich ran, lassen sich aber noch nicht anfassen,
    aber die andern beiden, wenn die irgendwo keinen platz haben um vorbei zu kommen, dann stoßen die mich immer mit ihrer Birne weg ^^


    Sie kommen auch eigentlich immer, wenn man sie ruft, aber wenn wieder einer von ihnen Mist gebaut hat und man was sagt, sind sie zack weg in Käfig xD

  • Also hochnehmen lässt sich keins meiner Schweine so gern...
    Meine Chefdame ist jetzt (nachdem mein superzahmer und neugieriger Kastrat gestorben ist) die zahmste, sie lässt sich überall kraulen, außer am Po :lol: frisst aus der Hand und watschelt auch mal um meine Füße rum.


    Meine drei anderen Schweine hab ich im März, April und Juli bekommen, deshalb sind die auch noch entsprechend schreckhaft. Zwei davon fressen mittlerweile aus der Hand oder knabbern mal an meinen Fingern, aber sie rennen sofort weg, wenn der "Kontakt" intensiver wird (TÜV, Fell stutzen).


    Besagter Kastrat ist vom Auslauf immer ausgebüxt und mir ins Wohnzimmer gefolgt, der hat sich auch richtig kuscheln lassen, ein Traum *seufz*
    Und meine anderen Süßen, die inzwischen auf der RBW sind, ließen sich streicheln und hochnehmen, waren also sehr zahm :cry:

  • Hallo zusammen! ich habe mich hier in der schweinchenwelt grade angemeldet und habe auch gleich mal ne wichtige Frage :?:
    Ich habe seit einer Woche zwei süße Meerli-Mädels ( Emma und Rosi).
    Die beiden waren natürlich in den ersten zwei tage verdammt schreckhaft- ich habe sie in ruhe gelassen und sie nicht bedrängt- nur futter und wasser gegeben....... jetzt fabe ich seit heute angefangen ihnen futter hinzuhalten und emma hat schon aus der hand gefuttert! Rosi ist noch ganauso schreckhaft wie am anfang :( naja kann ich ja verstehen ( ist bestimmt merkwürdig so plötzlich ein neues zuhause zu haben!) ich wollte gerne wissen wie lange es bei euch so gedauert hat bis ihr eure süßen richtig streicheln und hochheben konntet!??? und mit welchen taktiken seid ihr vorgegangen! Danke schon mal und Grüsschens von Desi ( von Emma und Rosi natürlich auch) :D

  • Zitat von Desi

    ich wollte gerne wissen wie lange es bei euch so gedauert hat bis ihr eure süßen richtig streicheln und hochheben konntet!???


    Ich hab meine jetzt seit Februar und keines lässt sich freiwillig streicheln (nur Emma ganz selten für ein paar Sekunden) oder gar hochheben - die meisten Meerschweinchen mögen das nicht!

  • Zitat von Springinkal

    aber wenn wir sie dann einmal gefangen haben sind sie recht zahm


    Wobei zahm hier eher schicksalsergeben bedeutet.


    Die meisten Schweinchen verhalten sich so, das ist auch der Grund warum sie so häufig falsch verstanden werden.


    Sie harren aus und warten bis es hoffentlich schnell vorbei ist.


    lg
    kijana

  • Zwei von vier Meerschweinchen lassen sich am Kopf streicheln, während sie fressen.


    Wir haben das aber nicht geübt, weil es mir eigentlich egal ist, und Meerschweinchen in den meisten Fällen eh nicht so zahm werden.


    Alle kommen und fressen aus der Hand und machen dann auch Männchen, wenn wir das wollen,das haben die aber von ganz allein gemacht, sie wissen eben, dass die leckersten Sachen aus der Hand verteilt werden und die nicht so leckeren auf den Teller kommen...

  • meine sind nicht zahm.
    sie fressen aus der hand(oder meine finger :wink: ), kriegen auch keinen herzinfarkt, wenn ich reinkomm, aber das wars auch schon.
    sie wollen weder gestreichelt noch hochgenommen werden. nur einer ist dabei der kommt immer angerannt und lässt sich auch anfassen. :)
    mein dicker kastrat wehrt sich mit allem was er hat. das darf er auch. :wink:
    kuscheln will ich auch gar nicht mit denen, weil sie halt keine kuscheltiere sind.
    und ich kann auch nicht glauben, dass es schweine gibt, die sich gerne kämmen lassen!!


    lg jeanette

  • Meine beiden fressen aus der Hand, sie stellen sich auch mit den Vorderpfoten auf meine Hand, um zu fressen. Krümel lässt sich auch mal am Kopf kraulen, aber eher widerwillig (also machen wir das auch nicht mehr). Sie sind auch nicht so schreckhaft, ihnen macht es z.B. nix aus, wenn man mal an ihrem Stall vorbeiwuselt oder beim täglichen Käfigreinigen über sie hinweggreift. Meistens schauen sie dann, ob es was gibt oder starten massiven Quiekterror.
    Hochheben, TÜV und streicheln hassen sie. Dann versuchen sie immer zu fliehen & Krümel, unser Karateschwein, tritt sogar aus.

  • Also meine Zwei sind zahm im Sinne von...
    - sie kommen angesprungen, sobald man sich dem EB/Auslauf nähert, vorallem, wenn Frifu Zeit ist :wink:
    - wenn ich halb in den Käfig krabbel um die Pipiecken raus zu holen, springt und popcornt man mir zwischen den Händen und Füßen rum
    - manchmal wenn ich in den Käfig lange bleibt Pumba sitzen, schnüffelt an meiner Hand und läßt sich dann unterm Kinn etwas kraulen. Aber ich achte darauf, daß es nicht zu lange wird und ich aufhöre, bevor er es abbricht. So haben wir das jetzt schon öfter mal gemacht. Wenn er da keine Lust zu hat, schnüffelt er kurz und geht dann. Also weiß ich bescheid.
    - und sie kriegen keinen Panikanfall mehr, wenn man nur das Zimmer betritt bzw. sich bewegt (so wie am Anfang, wo alles neu war).
    Ich finde, daß da schon sehr viel Vertrauen da ist :wink:
    Ach ja, raus heben mögen sie garnich und den TÜV läßt man halt so über sich ergehen...

Ähnliche Themen wie Wie zahm sind eure Schweine?