... und ahb sie etz mit der transportschachtel im käfig stehen. haus ist auch im käfig. sind schon aus der schachtel rausgekommen und ham rumgeschaut. hocken jetzt wieder in der schachtel.- wann soll ich die schachtel entfernen? nicht,dass sie sich zu sehr dran gewöhnen. ist es ok,jetzt die schachtel zu entfernen und des heu aus der schachtel ins haus zu tun? reicht doch,odeR?
Meerschweinchen Haltung
heute 2 meeris gekauft...
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo eichhofen,
Ich würde die Schachtel rausnehmen, das Heu auch, damit sie sich an ihr Häuschen gewöhnen können.
Hattest du davor schon mal Meerlies oder bist du komplett neu in der Sache?
Liebe Grüße von Julia
-
hatte des von meienr sis 4monate zur pflege. aber so ein junges hab i neu. besser gesagt 2 junge neu
-
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Mh, irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht so richtig... Du hast 2 Meerschweinchen gekauft und die nun mit der Schachtel, in der sie waren, in den Käfig gesetzt und möchtest nun wissen, ob Du die Schachtel rausnehmen kannst?
Käfig ist eingestreut mit Streu und Heu und einem Häuschen?
-
Ok. Wichtig ist, ich weiß nicht ob du es weißt, dass sie 2 Häuschen mit jeweils 2 Eingängen haben. Heu und Wasser muss auch immer zur Verfügung stehen. Und lass ihnen erstmal zeit, sich einzugewöhnen, alsi sie nicht ständig hochnehmen, sie einfach erstmal in Ruhe lassen. :wink: Nur zum Füttern stören.
Liebe Grüße von Julia
-
ja,sicher. käfig mit streu,heu und haus, und futter und wasser und alles was es braucht. denke mir,an die schachtel hat es sich ja etwas gewöhnt. will es nicht überfordern wenn schachtel weg ist bzgl neuer umgebung
-
keine sorge juli,ich lass sie die nächsten tage im käfig. können ja selbst entscheiden,wann sie in der wohnung rennen wollen.
-
Wie Julia schon geschrieben hat, wichtig sind bei 2 Schweinchen 2 Häuser mit jeweils 2 Eingängen.
Dann würde ich die Schachtel schon rausnehmen, denn sie haben da ja genug Versteckmöglichkeiten.
Heu und Wasser haben sie auch, dann können sie sich ja erstmal in Ruhe einleben.
Viel Spass mit Deinen Meeris -
Kleiner Tipp: damit sie sich an dich gewöhnen, lege dich nachdem sie sich an ihrem Käfig gewöhnt haben davor. Und beobachte sie nur. Irgendwann interessieren sie sich für dich. Wenn sie das nicht mehr stört, dann kannst du durch das Gitter sie mit Leckerchen füttern, geht das, mach die Luke auf, füttere sie und streichle sie vorsichtig mit der anderen Hand. Es fordert Geduld, aber es klappt. :wink:
Viel Spaß und Erfolg mit deinen Meerlies. :wink:
-
Viel Spaß für Dich und Deine Meeris. Geduld ist wohl am Anfang sehr gefragt. Meine kommen mittlerweile in den Käfig, am ehesten wenn ich davor sitze und ihnen vorlese. Aber von Tag zu Tag werden sie mutiger.
Liebe Grüße
Bienemaja -
-
wenn ich sage es sind 2,dann sind es auch 2.kannst e smir ruhig glaube. des eine hockt im haus und pennt und des andere rennt rum bzw hockt in da ecke und quieckt. vermisst wohl ehre anderen freunde von der zoohandlung
-
Sind es Männchen oder Weibchen?
-
Zitat von eichhofen
wenn ich sage es sind 2,dann sind es auch 2.kannst e smir ruhig glaube. des eine hockt im haus und pennt und des andere rennt rum bzw hockt in da ecke und quieckt. vermisst wohl ehre anderen freunde von der zoohandlung
Erst mal herzlich Willkommen und viel Spaß hier. Ich würde an deiner Stelle erst mal zum Tierarzt fahren und schauen lassen ob es auch 2 Weibchen oder 2 Böckchen sind, wenn du ein Weibchen und ein Böckchen hast, hast du ganz schnell den Stall voll Meerschweinchen und ich könnte mir vorstellen, das du das nicht möchtest. Auserdem wären deine Meerschweinchen auch noch zu jung für eine Schwangerschaft und du könntest das Weibchen (mit Babys) verlieren. Muß ja nicht sein, das wieder ein Tier leiden muß, wegen unwissenheit des Menschen. Und da du dich hier informierst, denke ich auch, das du nur das Beste für deine Tiere möchtest. LG Simone
-
san 2 weiber