Meerschweinchen Haltung

heute 2 meeris gekauft...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ja,da hats du recht. werde mein deutsch jetzt verbessen :lol:

hab da noch so ne frage. die beiden süßen sind ca 4-5 wochen alt.die dame vom geschäft meinte,mann sollte in ca 2wochen den sweeties frischzeug wie salat, karotten,basilikum geben können. kann ich das schon eher oder erst später als in 2 wochen? mir ist klar,dass ich da langsam anfangen muss bzgl durchfall usw... aber kann man das grünzeug auch eher geben? wie sind da eure erfahrungen?

• Und was sollen sie bis dahin fressen???

Lass mich raten - den Trockenfutterscheiß ausm Laden, gell?

Meerschweinchen brauchen für eine gesunde Ernährung ausschließlich Heu und Frischfutter. Schon die Babys fressen direkt nach der Geburt gleich von dem Futter mit, was auch ihre Mutter frisst - also auch Grünfutter (wenn es denn gefüttert wird).

Du kannst also sofort damit anfangen, am besten mit leichtverdaulichen nahrhaften Dingen wie Karotten und Fenchel (natürlich immer nur ganz kleine Stücke am Anfang und dann steigern).
    Wenn Du merkst, dass sie eine Sorte gut vertragen (über ein paar Tage und in ausreichender Menge), kannst Du die nächste Sorte dazu geben - auch wieder erst sehr wenig und bei Vertragen steigern.

Trockenfutter solltest Du nicht füttern, das ist weder für die Zähne noch für die Verdauung gut.

Heu dagegen ist das Grundnahrungsmittel und muss IMMER zur Verfügung stehen - rund um die Uhr.

• Hallo..wie groß ist eigentlich der Käfig, den Du für die Beiden hast? In den Zoohandlungen werden oft 1m Käfige als riesengroß und mehr als ausreichend für 2 Tiere verkauft.....wenn da dann noch 2 Häuschen drinstehen ist das Teil voll.

Meine Erfahrung: Ich hatte bei meinen ersten beiden Mädels ziemlich schnell die Häuschen gegen einen Unterstand getauscht, da ist das "Das-ist-meins"- Verhalten nicht so ausgeprägt..sie können im Streitfall schnell wegrennen...sie sehen alles ringsum und fühlen sich trotzdem sicher.

LG
    darie

• hey leute,
    käfig ist groß genug. mein weißes meeri trinkt von der flasche nicht. frist immer von dem heu,wo des wasser von der flasche runtertropft. hab ihr seit gestern eine schale mit wasser rein,da trinkt sie ohne probleme. jedoch seit gestern abend bzw die bis heute morgen piept sie durch. kommt mir so vor. als wenn sie was hätte. allein ist sie ja nicht.woran kann des liegen? ist sie krnak oder so? war aber gesund am dienstag als ich sie gekauft hatte. augen klar,ohren sauber, zähne top,keine milben usw. essen tut sie auch heu. soll ich mal zum arzt fahren?

• Meine Sommerbabies sind überwiegend von Gras und Heu ernährt worden.

Bbaies die im Außengehege zur Welt kamen oder bei grßer Wärme gleich nach der Geburt ins Außengehege umgesiedelt worden sind (ich fand es draußen auf der Wiese einfach angenehmer als im aufgeheizten Stall) haben meist ganz kurz nach der Geburt ihren Betrieb als "Rasenmäher" aufgenommen. Schaden tut ihnen Frischfutter auf keinen Fall. Gemüse sollte man natürlich langsamer anfüttern :D

• keine sorge,die haben schon genpgend heu drinnen. hatte ja scho die von meienr sis 4 monate zum aufpassen als sie im ausland war. aber mache mir etz ehct um die eine kleine sorgen,da sie nur piepst seit gestern abend.
    soll i zum tierarzt? könnt ihr mir wetslich von regensburg einen empfehlen?
    bis auf das dauernde piepsen kommt sie mir normal vor. vorallem ist sie auch genauso schnell wie die letzten tage.

oder kann es einfach auch so sein,dass es einsam ist?habe gemerkt,dass das andere aus dem anderen haus gerade raus ist und zu ihr rüber ins haus ist. seitdem piepst sie nicht mehr.als ob sie etz nicht mehr alleine wäre

• Das hört sich fast so an, als hätte es nur nach dem Anderen gerufen. Da du deine Tiere aber aus einer Zoohandlung hast, würde ich dir dringend raten, nochmal die beim Tierarzt schauen zu lassen, ob es auch wirklich 2 Weibchen sind. Die in den Zooläden erzählen viel wenn der Tag lang ist und du zum Schluß kaufst. (Ausnahmen bestätigen die Regel!) Dabei kannst du deine Beiden gleich auf ihren Gesundheitszustand überprüfen lassen und gegebenfalls behandeln lassen (wenn was sein sollte, glaub ich aber nicht). Bis später LG Simone :P

• Zitat von eichhofen

es sind 2 weibchen. hab mir beim kauf auch die männchen zeigen lassen. hab also den unterschied gesehen. die beiden jagen sich gerad durch den käfig wie 2 wilde.

na dann ist ja super, wenn du 100% sicher bist :wink: LG Simone :P

• Groß genug...sagt wer..? Die von der Zoohandlung?

Die verkaufen auch Minerallecksteine, weil die Meeries das angeblich brauchen....oder Vitamin C in Flaschen.

Man rechnet pro Meerschweinchen 0,5 m² Fläche, das ist aber absolues Minimum und nur ausreichend, wenn zusätzlicher Auslauf gewährleistet ist.

Na, kannst ja jettz mal nachrechnen, ob der Käfig wirklich groß genug ist, denn selbst der größte Käfig mit 1,40 x 70 hat nur 0,98 m² Grundfläche ;-)

LG
    darie

• wegen der größe des käfigs brauch man sich keine sorgen machen bei mir. meine viecher können auch aus dem käfig raus und im wohnzimmer frei rennen soviel sie wollen. an platz fehlt es ihnen echt nicht. zum glück.

• machen es nur im käfig. sie wollen nicht aus dem käfig. haben die chance ihn zu erlassen. will sie aber nicht gewalt aus dem käfig schmeißen,da die umegbung ja noch sehr neu und unegwohnt für sie ist. sie sind aber beide aus dem selben wurf,also schwestern