Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

starke Gewichtszunahme!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo allezusammen

Meine Filli hat jetzt innerhalb von nicht ganz einem Monat über 200g zugenommen. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Die Kleine ist ca. im Januar geboren. Füttern tu ich so wie immer. Bei der TÄ war ich auch schon und die meinte das sie immernoch von ihrer Schwangerschaft so dick sei (die Gebärmutter sei ausgeleiert). Aber sie ist weiter so dick geblieben und hat wie gesagt innerhalb von nicht einem Monat über 200g zugenommen...

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet...

• Sie wiegt jetzt 936g. Ich war mit allen meinen Tieren nochmal beim Arzt um herauszufinden ob sich nicht doch ein Böckchen untergemischt hat und ich nicht bescheid weiß. Sie hat alle untersucht und meinte das kein Böckchen dabei sei.
    Füttern tu ich frisches Heu, jeden Tag gut Grünzeug (also z.B. Paprika, Gurke, Basilikum. Petersilie ect.) und ab und an (aber nur sehr selten) bekommen sie TroFu (die TÄ meinte das ich das nicht ganz weglassen soll).

• Wieso meinte die Ärztin, dass Du das Trofu nicht ganz weglassen sollst?

Ich würde es weglassen ... es erfüllt keinerlei positiven Sinn.

Die Gewichtszunahme ist schon enorm, aber sie ist ja auch noch im Wachstum?
    Vielleicht hat sie sich nun von der Schwangerschaft und Säugezeit erholt und deshalb einen Gewichtssprung gemacht ...

• Also vom Gewicht liegt sie doch im absoluten Normbereich. Vll hmüßte sie nach dem Säugen einfahc nen bischen aufstocken :lol:

Aber ich find es immer wieder interessant wie weit die Meinungen von TA's auseinandergehen....meiner meinte damals das Karotten und Heu für Kaninchen und Meeries völig ausreichend sei. (Vermutlich ist die Fütterungsvariante wirklich besser als Vitakraft und Knabberstangen :D )

Schau doch einfach beim nächsten Tüv bei dir mal sicherhaltshalber unter die Schweine. Normalerweise müßten die alle gleich aussehen :lol: .
    Tierärzte sind bekanntlich auch nur Menschen 8)

• Soll ich einfach weiterbeobachten? Oder das beim TA abklären lassen? Gut ich schau das ich das bisschen TroFu noch aufbrauch was ich ncoh habe dann lass ichs komplett weg.
    Die Schwangerschaft liegt jetzt schon über zwei Monate zurück...

• 2 Monate sind ja nun noch nicht so lange - und vergiß nicht die 3 Wochen "Stillzeit", die ja auch sehr gezehrt hat ...

Ich würds mal noch beobachten, zumal Du ja schon beim TA warst und gesundheitlich alles ok ist.

• Solange sie kein Übergewicht hat würde ich es nur beobachten.

Hast du in den letzten Wochen vll nehr Grünfütter als Sonst gefuttert, das sie vll einfach auch nen höheren Körperwasseranteil hat?

Solange es ihr "richtig" gut dabei geht, denke ich nicht das du Grund zur Besorgnis haben mußt.