Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meine Tante stopft sie voll...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Füttert meine Tante zu viel? 0

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

Hallo,

ich weiß nicht was ich machen soll! Meine Tante gibt ihren 4 Meeris 1 salatkopf am Tag, 2 Tomaten, 1 Möhre und eine halbe Gurke. Und dazu 2 Näpfe voll Trockenfutter, wie kann ich ihr beibringen, dass das zu viel ist?

Ihr sind auch schon 4 Meeris im Alter von max. 2 jahren gestorben. Zufall?

• :shock:
    Ja, das ist zuviel.

Am besten druckst du deiner Tante mal die Futterliste und den Fütterungsplan aus!

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Soviel Salat ist schädlich für Meerschweinchen, und abwechslungsreichist die Ernährung auch nicht.

Trockenfutter sollen meerschweinchen überhaupt nicht bekommen, dazu kannst du deiner Tante das hier ausdrucken: https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html

Wahrscheinlich sind die gestorben, weil sich ihre Zähne fehlgebildet haben (falsches Futter!) und dann nicht mehr richtig essen und trinken konnten.

Wenn deine Tante so weiter füttert, hat sie nicht mehr lange Freude an den armen Schweinchen!

• Hi,
    ich finde das Trockenfutter zu viel, wenn dann TROFU sein muß würde ich pro Tier 1Teel., das Frischfutter finde ich ok, aber etwas Abwechslung wäre nicht schlecht.

viele grüße Ilse :lol:

• Hallo,

Zitat von Leska

Meine Tante gibt ihren 4 Meeris 1 salatkopf am Tag, 2 Tomaten, 1 Möhre und eine halbe Gurke.

Mal abgesehen davon, dass man nicht nur diese Sachen füttern sollte, halte ich die Menge nicht für zu viel. Meine bekommen auch sehr viel Frischfutter, zur Zeit besonders Gras.

Zitat von Leska

Und dazu 2 Näpfe voll Trockenfutter, wie kann ich ihr beibringen, dass das zu viel ist?

Das würde ich ganz weg lassen.

Zitat von Leska

Ihr sind auch schon 4 Meeris im Alter von max. 2 jahren gestorben. Zufall?

Wer weiß. Ich würde nicht direkt sagen, dass das kein Zufall ist. Mir sind auch schon sehr gut ernährte Meerschweinchen früh gestorben. Andere leben mit ausschließlicher Trockenfütterung sehr lang.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo..also eigentlich sorgt eher das Trockenfutter dafür, dass die Meeries zu wenig Heu fressen....das sollte Deine Tante mal allmählich reduzieren und dann ganz weglassen.

Den Tip mit der Futterliste hast Du ja schon bekommen, vielleicht kannst Du ihr mal helfen, die Nasen zu wiegen und dann kann sie sich ja nach der 10 % Regel richten...die o.g. Menge finde ich für 4 Meerschweinchen generell auch nicht zu viel....aber der Salatkopf hat da nix zu suchen...und wenn Salat, dann mal ein paar Blätter Romanasalat.

LG
    darie

• Hi,

ich vergaß, mein Pünktchen wiegt auch 1300 g aber sie ist sehr groß und meine TÄ hat mich beruhigt als ich sie fragte ob sie zu dick ist. Sie sagte solange die Rippen noch zu spüren sind ist sie nicht zu dick. Was ich damit sagen will, wir hören das nur am PC, um sich richtig ein Urteil erlauben zu können müßten wir das Schweinchen richtig sehen.

Tschüß Ilse