Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neulingsfrage zur Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!


    Meine Ursprungsgruppe an Meeris sind ein Kastrat und drei Damen, alle 3 Monate alt. Was ich nicht wußte war, dass zwei der Damen bereits beim Kauf trächtig waren. Somit ist meine Gruppe um 2 Männchen und ein Weibchen gewachsen. Jetzt zu meiner Gewissensfrage...kann ich die zusammenhalten? Die beiden "neuen" Männchen natürlich kastriert.


    Der selbstgebaute Käfig hat eine Grundfläche von 1qm, dann die erste Etage mit 0,75qm und die dritte ebenfall 0,75qm...Die Höhe beträgt 1,25m (falls dass etwas zur Sache tut).


    Aber sowie ich das hier aus dem Forum schon rausgelesen habe, wäre es ja schon besser ein Männchen abzugeben und mindestens noch 2 Weibchen dazuzuholen, so dass ich dann 2 Kastraten und 6 Damen hätte. Nur ist der Käfig dann nicht zu klein?


    Ich möchte ungern alle drei Meerikinder abgeben müssen und zwei Gruppen sind aus Platzgründen nicht wirklich möglich.


    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Antworten



    Liebe Grüße
    Nephi

  • Hallo..bei der Größe würde ich allerhöchstens 1 Kastraten mit 2 Mädels halten - das ist aber auch schon die Obergrenze.


    Da ist es belanglos, wieviele Etagen noch vorhanden sind - wichtig ist die Grundfläche einer Etage und da ist die größte ja 1 m² und man rechnet 0,5 m² pro Meerschweinchen, also eher 1 Kastrat und 1 Mädel.


    LG
    darie

  • Schließe mich darie an - die Fläche ist viel zu klein.
    Wenn Du noch einen Dauerauslauf dranbaust, sodass sie dort auch ständig hinkönnen, dann könntest Du evtl. das weibliche Baby behalten.


    Die beiden kleinen Böckchen würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall vermitteln, wenn Du keine zweite Gruppe aufmachen kannst.
    Bitte unbedingt aufpassen - ab 250g/3 Wochen alt können sie Mutter und Schwester decken!
    Sie müssen dann auf JEDEN FALL getrennt gehalten werden, bis Du sie vermitteln kannst, sonst hast Du bald wieder neue Babys - was sowohl für die beiden älteren Weibchen als auch für das Schwesterchen viel zu früh und zu viel wäre.