Meerschweinchen Verhalten

Neuling braucht Ratschlag - vertragen sich nicht?????

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab auch gleich mal eien Frage.
    Seit Sonntag habenw ir zwei Meerschweinchen. Sie sind jetzt 4,5 Monat alt. Ich habe sie direkt bei der Züchterin gekauft.
    So, nun habe ich das Gefühl dass sie sich nicht leiden können und sich nicht verstehen. Sie sitzen beide die ganze Zeit getrennt und wenn sie sich zu nahe kommen, dann fangen sie komisch an zu quicken und rennen voreinader weg. Sieht auch immer so aus als wenn sie sich beißen wollen. Haben sie aber bisher noch nicht ernsthaft gemacht. Auch aus einem Napf fressen geht gar nicht.
    Weiß jetzt gar nicht was ich so recht machen soll. Und ob es vielleicht auch noch normal sein kann. Es ist ein Päarchen, als Weibchen und Kastrat. Sie sind Geschwister, saßen aber bei der Züchterin
    eine Weile nicht mehr zusammen. Sie hat sie aber Donnerstag zusammen gesetzt und da gab es keine Schwierigkeiten. Sie saßen dann bis Sonntag zusammen bei der Züchterin, allerdings waren dort noch zwei weitere Weibchen mit im Gehege.
    Weiß gar nicht wie ich jetzt weiter verfahren soll???????
    Wieviel Zeit soll ich ins Land gehen lassen???
    Vielleicht könnt ihr mr weiter helfen.
    Danke!!

  • Haben sie denn genug Platz?


    Generell ist es bei Meerschweinchen normal, dass sie nicht zusammen kuscheln - die mögen Körperkontakt nicht so sehr (trotzdem sind sie sehr sozial und brauchen unbedingt Artgenossen!).


    Damit sie sich gut vertragen brauchen sie ausreichend Platz, um sich auch aus dem Weg gehen zu können. Mehrere Futterstellen sind günstig, wenn sie sich eh streiten.


    Lass sie sich mal eingewöhnen, solange sie genug Platz haben, ist das schon ok so.

  • Das "Gehege"ist so ungefähr 1 qm groß. Ich könnte nicht mehr in die breite bauen. Das einzige was ich machen könnte wäre eine zweite Etage. Die Züchterin meinte nur dass Meerschweinchen keine Kletterer sind und eine zweite Etage eigentlich keinen Sinn macht, weil sie die nicht so nutzen. Daher gab es nur eine Etage, aber eine zweite nachzubauen wäre kein Problem.

  • na sie bekommen schon Auslauf. Haben einen Garten. Aber jetzt erst noch nicht weil sie sich noch an ihr neues zu Hause gewöhnen sollen/ müssen. Daher denke ich ass man eigentlich grundsätzlich ja sagt bei Auslauf reicht 1 qm bei zwei Schweinchen (wenn es nicht zwei Böcke sind) eigentlich aus. Wie gesagt, größer kann ich die Ebene nicht bauen, nur in die Höhe könnte ich noch gehen, aber so eine Vergrößerung ist ja auch nicht von jetzt auf gleich gebaut. Und ob es wirklich daran liegt mag ich noch bezweifeln.... Kann es nicht einfach sein dass sie sich nicht leiden können? Den eigentlich bewegen sie sich noch nicht sonderlich im Gehege. Sie sind noch so neu hier dass sie nur in den Häusern sitzen. Also daher kann es doch gar nicht vom "Platzmangel" her kommen, denn sie waren noch nciht mal gucken wie groß es um sie rum ist. Fressen musste ich direkt vor die Häuschentüren legen.

  • 1qm (plus täglichem mehrstündigem Auslauf) ist halt das Minimum ...


    Solange es keine wirklich ernsthaften und vor allem sehr blutigen Beißereien gibt, musst Du Dir keine Sorgen machen.
    Gib ihnen aber die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen - also mindestens 2 Futternäpfe, 2 Wassertränken, mindestens 2 Häuser/Unterschlüpfe (da eignen sich auch Pappkartons oder ähnliches) - da müssen aber immer zwei Ausgänge dran sein, damit das rangniedrigere Schwein das Haus verlassen kann, ohne dem ranghöhreren Schwein entgegentreten zu müssen.


    Gib den beiden mal bissel Zeit, ihre Umgebung kennenzulernen - wahrscheinlich sind sie einfach gestresst und zicken sich deswegen an.

  • Na ja aber das nen Männchen und nen Weibchen sich nicht vertragen ist ziemlich ausgeschlossen :lol:


    Die einzgen Fälle die mir bekannt sind wo das Böckchen in derersten Zeit etwas irretiert war, waren Fälle in denen der Böck als Jungtier nicht lang genug sozialisiert wurde und danach jahrelang in Einzelhaft oder einer Bockgruppe saß.



    Beschreib das Verrhalten doch mal nen bischen näher.


    Kann es vll sein das der Bock seinem Weibchen brommselnd hinterher läuft und das die angedeuteten "Beißattaken" bloßdas normale Abwehrverhalten des Weibchens sind?


    Kastrierte Böcke haben nämlich auch weiterhin Sex und zwar so ziemlich egal ob Schwesterchen oder Fremdweibchen :lol:


    Aber davon abgesehen ist 1qm trotzdem zu klein. Entweder du mußt den Käfig umbauen oder ständigen AUslauf gewährleisten.

  • Eine Faustregel für die Größe des Käfigs oder Eigenbaus ist: pro Meerschweinchen mindestens 0,5 m² Platz, besser 1 m². Böcke brauchen meist immer 1 m² Platz pro Bock, um sich zu vertragen.
    (Auszug aus "Haltungsbedingungen" hier auf der Homepage)


    Der Auslauf ist zwar schön und gut, aber er ist nicht dauerhaft (was ist bei schlechtem Wetter, Winter usw.).


    Du kannst aber auch erst mal abwarten, vielleicht legt sich das wieder. Nur wenn es dauerhaft so bleibt oder die Streitigkeiten blutig werden, solltest du dringend was unternehmen.[/i]

  • also zwei Trinkflaschen und zwei Häuschen /Unterschlupfmöglichkeiten mit jeweils zwei Ausgängen haben sie auch. Fressnäpfe haben sie einen für Trockenfutter (sie bekommen 1 Esslöffel pro Tier) und einen für Grünfutter.Also eigentlich können sie sich aus dem Weg gehen. Machen sie ja auch, eigentlich die ganze Zeit.


    Ob das mit Brommseln zu tun hat??? Hmm... manchmal vielleicht. Aber eigentlich ist es eher so wie "komm mir nicht zu nahe" von beiden Seiten aus, hab ich das Gefühl. Vorhin haben sie kurz mal zusammen im HAus gelegen, aber damit ist jetzt vorbei. Sie liegen wieder getrennt und wenn der eine oder andere mal ankommt wird gleich gezickt, aber ohne BLUTIGE beißerein.


    Wenn´s so bleibt, dann soll ich dirngend was ändern, habt ihr geschrieben. Aber ich kann nur in die Höhe bauen. Wäre das denn eine Alternative? Anders geht´s nicht.

  • Optimal ist eine zweite Etage natürlich nicht, aber einen Versuch ist es wert.


    Aber sie müssen ja auch täglich Auslauf bekommen - vielleicht kannst Du sie dort lassen, bis die Situation wieder ruhiger ist? (ich geh mal davon aus, dass der Auslauf deutlich größer ist als das Gehege).

  • Hallo..also bei totaler Abneigung wären sie richtig aufeinander los...das gibts auch bei Männchen und Weibchen, wenn auch selten.


    Ich würde das Futter nicht auf dem goldenen Teller servieren, sondern überall verstecken...sorg für Beschäftigung, denn 2 Tiere langweilen sich schnell mal.
    Pack ihnen Äste rein..große Heuhaufen zum Verstecken und nicht gleich in Panik verfallen, wenn mal gequiekt wird...sie diskutieren halt miteinander. Zusammen im Haus liegen ist eher ungewöhnlich...meine liegen immer mit gebührendem Abstand voneinander.
    Wie care schon schrieb - sie kuscheln eigentlich nicht miteinander, was nicht gleichbedeutend mit Abneigung ist.


    LG
    darie