Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein-OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Stoffwechselproblem... auch noch eine Variante.
    Ich grübel einfach, ob eine bakteriell ausgelöste Infektion verhindert, dass die aufgenommene Flüssigkeit das tut, was sie tun soll.
    Bei der einen äußert sich das durch Blasenschlamm, Grieß, Stein, beim anderen durch Verstopfung.
    Das Verwirrende ist für mich, dass der Bock Zahnprobleme hat, die ja oft auf Calziummangel zurürückzuführen sind (unausgeglichener Ka - Ph und die drei anderen Sachen - hab ich gerade vergessen... :oops: ) und das Mädel, das das gleiche Futter bekommt, hat zu viel Kalzium.
    Die Halterin ist nach monatelangem Päppeln und TA Besuchen, bei denen ein TA jeweils noch eine größere Flasche war, als der Vorangegangene, absolut am Ende!

• hmm mir fällt da spontan eigentlich eine gestörte Osmose (Wasserauf- und Abgabe im Darm) ein. Was aber dann auch schon wieder ein Stoffwechselproblem wäre, was ber durchaus auch durch eine Infektion ausgelöst werden kann.

Ich würde den Grieß oder Stein aber nicht unbedingt mit der Flüssigkeitsaufnahme in Verbindung bringen, da muss dann noch was anderes sein. Weil ne hohe Flüssigkeitsaufnahme sorgt ja eigentlich dafür das das zeug rausgespült wird und solange die Aufgenommene Flüssigkeit das Schwein auch wieder verlässt kann es daran ja eigentlich nicht liegen. Es sei denn das Schwein hätte Dauerdurchfall und würde also quasi die Flüssigkeit über den Darm und nicht über den Harntrakt ausscheiden.

Was für Zahnproblem hat er denn genau?

Zwei Tiere und gleiches Futter muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass beide auch das selbe futtern.

Aber auch da wäre die Lösung relativ simpel. Man könnte dann einfach beim Bock eine Stoffwechselastörung vermuten und bei dem Mädel einfach vll auch Hormonellbedingt eine höhere veranlagung zu Blasensteinen (wobei ich keinen Plan habe ob weibliche Hormone irgendwelchen Einfluß auf die Aufnahme von Kalzium bzw. Oxalsäure haben).

Eventuell könnte man die beiden komplet auf Calciumarmeernährung umstellen und ihm dann das Calcium so verabreichen.

Ansonsten würde ich ist aber natürlich auch ne finazielle Kiste vorschlagen die beiden zu durchchecken auch einfach mal zwei Wochen in ne Tierklinik für Kleintiere zu gebn.

• entschuldigung, dass ich dieses thema wieder ausgrabe.. und mein herzliches beileid floh!

was kam denn bei den zahn&sauf-schweinchen raus?

und um schweinsnase's frage nochmal zu wiederholen(ich hoffe, ich hab nicht einfach die antwort überlesen): ist es sinnvoll, gelegentlich mandarinen/orangen zur vorbeugung zu füttern?

• Bei Zahn - Sauf - Schweinchen :D kam erst mal eine fette Entzündung an einer verfaulten Zahnwurzel raus :( Bei der Behandlung kippte der Zahn regelrecht raus und drunter war alles so vermockert, dass der gesamte Behandlungsraum erbärmlich gestunken hat.
    Diese Entzündung könnte auch eine Ursache für das viele Saufen sein.
    Ansonsten stehen Bluttestergebnisse noch aus.

Zitrusfrüchte: meine Erfahrung ist, sie fressen nur wenig davon. Das meiste bleibt liegen. Daher kaum Lippengrindgefahr.
    Was aber gerne gefressen wird und sehr gesund ist, sind die ungespritzen Schalen. Sie enthalten mehr Carotin und Beta - Carotin als z. B. Möhren.

Ansonsten verhindert Fruchtsäure die Bildung von Calziumoxalaten.

• Hallo,

das mit der Zitronensäure und dem Vitamin C bringt gar nichts. Wusstet ihr, dass eine Wirkung nur dann erzielt werden kann, wenn man dem Meerie eine Dosis beider Stoffe gibt, die jenseits von Gut und Böse liegen? Klar, dass Vitamin C wird ja wieder ausgeschieden, aber die Zitronensäure ist etwas anders...

In meiner Schweinebande gibt es wie bereits erwähnt nur noch Eurologist und das klappt wirklich prima.

Gruß:
    Debby

• Zitat von BruceNelson

das mit der Zitronensäure und dem Vitamin C bringt gar nichts. Wusstet ihr, dass eine Wirkung nur dann erzielt werden kann, wenn man dem Meerie eine Dosis beider Stoffe gibt, die jenseits von Gut und Böse liegen? Klar, dass Vitamin C wird ja wieder ausgeschieden, aber die Zitronensäure ist etwas anders...

Gibt es da eine Quelle zum Nachlesen? Meine Phytotherapeutin sagt nämlich etwas anderes.

• Ich habe es im Internet gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo. Aber mein TA hat mir Ähnliches bestätigt:

Es liegen keine genauen Angaben zur benötigten Dosis vor. Alles was der TA dem Tier gibt ist nur eine Schätz-Dosis.