Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein-OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also Wärme findet Tiffy auch super!!! Hab sie mit dem safesnuggel oder wie das Ding heißt in die Transportbox gesetzt, dann hat sie auch noch etwas Ruhe vor den anderen Quälgeistern.

Und Eurologist ist auch bestellt, ich hoffe, es kommt schnell hier an!!!! Mail mit Expressversand hab ich auch verschickt, jetzt heißt es abwarten!!! :-(

• Ist doch schon mal toll, dass es zumindest eine Verbesserung des Wohlbefindens gibt.
    Mit beiden Kollegen habe ich inzwischen gesprochen, der eine hatte schon früher Pause- jeder von uns hat versucht, weitere Infos zu bündeln

LG!

• Das mit dem Baytrill überlege ich noch! Meine TÄ meinte am Telefon, ich sollte es weitergeben, ich selber halte aber nicht so viel von AB! Allein schon, weil es den Appetit so dämpft. Auf jeden Fall bekommt sie den homöphatischen Cocktail!!!

Davon abgesehen, scheint ihr die Wärme und die Pflege gut zu bekommen, sie ist mittlerweile etwas aufmerksamer, (ich hab jetzt die größe Box genommen, dann kann sie entscheiden, ob sie einen warmen Hintern will oder nicht) wuselte etwas durchs Heu und die Köttel nähern sich dem normalen Aussehen wieder. Blut ist auch nicht mehr sichtbar im Urin und sie drückt zwar etwas beim pinkeln, quiekt aber nicht. Ich hoffe, es geht weiter bergauf und das Eurologist ist schnell hier und vor allem hoffe ich, dass es den Stein kaputt macht!!!

• Veti: Habt ihr in der Praxis schon Erfahrungen gemacht mit der Fütterung von Orangen/mandarinen und der Vorbeugung von Steinen?

Wenn ja, was hat sich da als die optimale Menge rausgestellt die noch wirksam ist, aber das Darmmileu nicht durcheinanderbringt?

• Nein, die Nieren wurden nicht überprüft. Oh, nein, das wäre ja … Mußte erst Anfang Mai Roxy einschläfern lassen wegen einer chronischen Niereninsuffzienz. Was kann denn beider Überprüfung alles herraus kommen??? Nimmt man ihr dafür Blut ab???

Orangen standen auch bei der Fütterungsempfehlung meiner neuen TÄ. Bisher konnte ich aber nur ein Schwein von Mandarinen überzeugen und Tiffy war es nicht! ;-) Sie futtert jetzt Heu, wenn ich Ihr einen Halm ins Maul stecke und ganz seltsam, halte ich ihr Staudesellerieblätter unter die Nase und sie mag die nicht essen und es ist Heu in der Nähe, dann futtert sie das. Als ob sie mir demonstrieren will, schau ich fress doch, also bleib mir mit dem Zeug da weg! So langsam wird sie auch etwas kibitziger, was das Füttern mit der Spritze angeht. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen, normalerweise ist sie die ruhe in Person und eine ganz gemütliche!

• Tja, dann wirst Du wohl mit dem Sellerie in der Hand dort Wachposten beziehen müssen, damit sie Heu frißt :lol: Je mehr Heu, desto besser. Aber dann auch achten, dass sie genug trinkt.
    Wegen der Nieren wird erst mal der Urin getestet. Meine Rahel pieselt immer ganz brav neben die Papiertücher auf den Edelstahltisch beim TA.
    Dabei kann z. B. eine bakterielle Infektion in den Nieren rauskommen, wegen der sie nicht richtig arbeiten und das Kalzium nicht richtig ausschwemmen können.

Ich würde mal mit der TÄ absprechen, ob Du die Kleine zu nem Stück Gurke in die gereinigte Transportbox setzen kannst, und dann mit einer sauberen Spritze den Urin aufziehst und damit zur TÄ rennst, damit sie gleich untersuchen kann. Spart dem Schwein Streß.
    Später dann der Bluttest.

• Also der Urin wurde mit so einem Teststreifen zwei Mal untersucht. Gefunden wurde klar Blut, ich glaube Eiweiß, hab gerade gelesen, dass das für eine Störung der Niere sprechen kann, und Nitrit. Die Werte des Bluts habe sich auf jeden Fall verschlechert vom ersten zum zweiten Mal. Die anderen kann ich nicht genau sagen!

• War denn der Urin mal in der Zentrifuge? Also so ne kleine "Weltraumkapsel", wo es dann rotiert?

Die Teststreifen sind schon ganz gut, aber nicht soooo genau. Wichtig ist, dass die Werte gemessen werden, wenn das Tier rel. wenig Streß hat.

Wir werden uns bemühen, Vetis Arbeitsleben zu erleichtern. Engagierte TÄ habens schwer! Die haben engagierte Tierhalter dringend nötig!

• Entschuldigt bitte, dass ich mich erst heute melde- gestern wurde es einfach zu spät.
    Leider haben wir auch zu dritt nichts wirklich Neues gefunden, was hier nicht schon angesprochen wurde.. letztendlich landeten wir doch immer wieder beim Thema OP... nach welcher Methode auch immer.
    Kann mich also nur den anderen hier anschließen: Flüssigkeit, Flüssigkeit, Flüssigkeit- Wärme, Schmerztherapie- Eurologist so schnell wie möglich probieren und hoffen.
    Tut mir leid, dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte- ich werde Deinem Schweinchen auf jeden Fall die Daumen halten, dass es gut ausgeht.