Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein-OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Schmerzmittel hab ich hier, Metacam! Hab ich ihr auch beim Füttern vorhin gegeben und mittlerweile wirkt es. Sie scheint auch beser pinkeln zu können, also es ist mehr Urin, wo sie sitzt als vorhin, da war es auf dem Handtuch immer nur ein Tropfen. Allerdings ist auch mehr Blut da!!! Ich werde nachher beim Tierarzt anrufen, ich meine, sie hat auch Lysium in den Cocktail getan, das wird ja auch bei Blasensteinen verwendet, bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich mir das richtig gmerkt habe. Allerdings hab ich auch gelesen, dass es erst nach 3 Wochen frühestens wirkt! Hat da einer von euch Erfahrungen mit???

  • Hallo,


    ich habe hier auch ein Schweinchen mit einem großen Blasenstein, bei uns macht eine OP keinen Sinn weil er noch Nierensteine hat.
    Genau vor 2 Wochen habe ich Blut im Urin bemerkt und daraufhin zum Arzt, dort haben wir dann ein AB und ein Schmerzmittel bekommen. Nach einer Woche war das dann alle und ich habe beim TA angerufen und sie meinte wir müssten noch ein bissl warten. Er muckelt auch beim Pipi machen und das tut mir richtig leid. Habe dann auch Eurogolist probiert aber bisher ist nix passiert, er verändert auch sein Verhalten nicht, er ist wie immer ...


    Ich will Dir auf keinen Fall Deine Hoffnung nehmen, aber bei uns hat bisher nix geholfen, ausser das er kein Blut mehr im Urin hat ...
    Ich hoffe das unser Stein auch rauskommt !!!


    LG Verena

  • Gebt Ihr den Tieren auch noch zusätzlich immer bissel verdünnten Blasen- und Nierentee ins Göschel? Sie brauchen viel Flüssigkeit, denn Eurologist und Lysium wirken ja auch so, dass "Geröllschichten" abbröseln. Und die müssen mit jeder Menge Flüssigkeit ausgeschieden werden.
    Wenn da mal was Spitzes hängenbleibt, wird gleich wieder der Harntrakt verletzt.
    So ein Elend... Normalerweise würde ja auch Cranberriesaft helfen, die Steine zu zersetzen, aber die Säure darin reizt die entzündeten Harnwege noch doller.
    Könnte die Schmerzmitteldosis noch etwas erhöht werden?

  • Mir macht mittlerweile Tiffys allgemeiner Zustand mehr Sorgen als der doofe Stein, sie frisst nicht, hockt nur ganz struppig in ihrem Haus, pinkelt deutlich Blut und der Kot ist alles andere als normal! Füttern lassen will sie sich auch immer weniger und ich hab die Befürchtung, dass sie auch bald das Schlucken lassen wird und dann hab ich keine Wahl mehr. Wie lange dauert es denn bis Eurologist wirkt??? Ich glaube nicht, dass ich noch viele Tage habe! Und ich habe es ja auch gar nicht hier!

  • Hab noch mal mit der TÄ angerufen und sie kennt Eurologist, hat es bisher noch nicht verwendet und meint ich könnte es ausprobieren, 3. OP rät sie mir aber auf jeden Fall von ab, die war aber vorher schon keine Alternative mehr.
    Kann man das wirlich nur bei naturheilkunde-bei-tieren.de bestellen???

  • Ich würde es mal in der nächsten Apotheke versuchen. :D


    Der schlechte Allgeminzustand kann auch vom AB herrühren, ich denke momentan dürfte es eh egal sein ob du es gibst oder nicht :(


    Versuch ihm auf jeden Fall etwas Tee zu verabreichen und etwas Möhrenbrei (gläschen).


    Außerdem wäre eine Wärmflsche oder nen warmes Kirschkernkissen ne gute Idee, das entspannt die Harnwege auch ein bischen, allerdings soltest du dann zeitgleich nen bischen Sab Simplex oder Lefax geben, weil Wärme auch zu Blähungen führen kann.

  • Apotheke hat es leider nicht, verdammt, hab ich gerade angerufen! :-(


    Sie hat gerde selber ein 5 Bissen Gurke und 3 Halme Heu und ein paar Blätter vom Apfelbaum gefuttert. Blut sehe ich auch keinen mehr, hab ihr bei den Fütterungen auch warmes Wasser eingeflösst und gegen Blähungen bekommt sie Espumisan, das gleiche wie Sab nur deutlich günstiger. Das ist soooo doof, dass die keinen Expressversand haben! Eurologist ist meine letzter Strohhalm.
    Wärme schau ich gleich mal, ob sie mag, hab so ein saferkissen, die sind super!!!


    Der Stein saß gestern beim Röntgen direkt vorm Ausgang, ein Teil ist abgesplittert, der saß am anderen Ende, Sorry, bin nicht wirlich sicher wo bei dem Röntgenbild oben und unten vom Schwein ist, weiß nur vorne und hinten und gestern hab ich nur Stein gesehen!!! :-( Ich vermute, weil sie besser Urin abgeben kann, dass er vllt weg vom Ausgang ist.


    Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung, ihr seid nur super!!!!!!!

  • Ach manno, das tut mir total leid, will niemanden freie Tage versauen, dafür sind sie doch viel zu kostbar!!!


    Doof ist das da keiner schnell antwortet, hab heute morgen schon eine Mail hingeschickt und nix kam!!! Ich glaub, ich bestell es einfach und hoffe das es schnell da ist! Kann ja eine Mail hinterherschicken, dass ich express möchte und ich die Kosten auch dafür übernehme. So lange ich es morgen habe! Oder hat vllt hier im Forum noch jemand Eurologist übrig??? In der Nähe Bochum wäre natürlich am besten!!!

  • Die Idee mit "Express" finde ich ziemlich gut, ebenso wie Wärme über Kirschkernkissen oder Wärmflasche- gerade zur zusätzlichen Schmerzlinderung in harnabführenden Wegen hat sich das gut bewährt.
    Um zwei telefoniere ich noch mal mit einer Kollegin, ein weiterer Kollege meldet sich um 3.
    Einstweilen liebe Grüße und ein Kompliment ans Forum hier!

Ähnliche Themen wie Blasenstein-OP