Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Niesen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi
    mein Meeri (3Jahre) wollte niesen, doch weil sie es nicht wirklich konnte hat sie ca 15 sek. versucht zu niesen und mit dem kopf gezuckt ... dann hat es doch noch geklappt ... etwas augenausfluss hat sie auch im linken Auge, aber nich so viel ... fressen tut sie auch und durch den stall laufen ...
    hattet ihr das auch schon mal?
    Mach mir gerade etwas sorgen.
    Ich hab ihr schon vitaminsticks gegeben, vita bon (auch vitamine von Vitakraft) und getrocknete Petersilie mit getrockneter Karotte.
    lg

• Das könnten Anzeichen einer Erkältung sein.

Irgendwelche Vitasticks von Vitakraft würde ich direkt weglassen; dieses Zeugs ist Unsinn, entspricht null der natürlichen Nahrung von Meerschweinchen und kostet dich nur sinnloserweise das Geld, was du besser in einen Tierarztbesuch investieren würdest.

Du musst das Schweinchen einem Arzt vorstellen- eine leichte Erkältung schlägt sich zunächst nicht unbedingt auf Fress- und allgemeines Verhalten nieder, wenn da aber nichts getan wird, kann das, wenns löd läuft, schnell eine Lungenentzündung werden.

Also- morgen ab zum TA!

• Geh ja schnell zum TA. Hatte bei mir auch niesen und Bindehautentzündung. Leider war es bei mir keine Erkältung, sondern der Adenovirus. 10 Schweinchen sind daran gestorben....
    Muß ja nicht so etwas schlimmes sein. Trotzdem sollte man sp. beim Augenausfluß den TA aufsuchen. So eine Erkältung geht schnell auf die Lunge!
    Gruß, Mell

• Sinnlos, irgendwas zu sagen ... TA-Besuch wird doch eh wieder nicht gemacht oder erst, wenns viel zu spät ist.

Auf die Frage, ob sie mit dem Schweinchen, was die Fehlgeburt hatte, nun beim Tierarzt war, kam bis heute keine Antwort - weil sie sicher nicht war ...

Pucky, tu doch Deinen Schweinchen den Gefallen und vermittle sie an Leute, die sich auch darum kümmern können und wollen und in der Lage sind, einen TA aufzusuchen, wenn es nötig ist.

• Zitat von Care

Sinnlos, irgendwas zu sagen ... TA-Besuch wird doch eh wieder nicht gemacht oder erst, wenns viel zu spät ist.

Auf die Frage, ob sie mit dem Schweinchen, was die Fehlgeburt hatte, nun beim Tierarzt war, kam bis heute keine Antwort - weil sie sicher nicht war ...

Pucky, tu doch Deinen Schweinchen den Gefallen und vermittle sie an Leute, die sich auch darum kümmern können und wollen und in der Lage sind, einen TA aufzusuchen, wenn es nötig ist.

*kopfschüttel*