Meerschweinchen Haltung

ACHTUNG: Streu von DM Drogeriemarkt

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben,

hier eine kleine Warnung an Euch: Ich habe bisher bei dm das Streu gekauft, war eigentlich auch zufrieden. Nun habe ich gerade eben eine kleine metallische Spitze im Streu entdeckt als ich einen neuen Sack geöffnet habe!

Wollte hier nur Bescheid geben, dass Ihr alle vorsichtig seit falls Ihr auch dieses Streu benutzt!

Liebe Grüße

Hannah

• Danke für die Info.

Ich denke allerdings, dass das überall mal passieren kann. Ich hatte auch schon Viecher im Streu drin, bei denen keiner wusste, wo sie herkommen.

Lieben Gruß

Tanja

• Hallo Rose,

dieses Zitroneneinstreu mag für Menschen einen angenehmen Duft haben (ich persönlich mag es überhaupt nicht). Für Meerschweinchen ist es jedoich schrecklich den ganzen Tag in "parfümierter" Einstreu zu sitzen, da sie einen fiel feineren und ausgeprägteren Geruchssinn haben als wir.

Tue Deinen Meerschweinchen etwas Gutes und nimm doch demnächst die normale Einstreu.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich nehme seit einem Jahr das Allspan und bin damit sehr zufrieden. Das Streu saugt sehr gut auf und der Urin riecht nicht so schnell wie bei der herkömmliche Streu. Muß das Allspan nehmen da ich an der Stauballergie leide sonst würde ich auch das normale Streu nehmen. Von dem Zitronen Streu halte ich auch nichts denn da ist ja reine Chemie drin. Bisher hatte ich noch keinen Fremdkörper drin außer im Heu da hatte ich schon Zigarettenkippen und einen Strohhalm drin. Seitdem ich das Bioheu benutze habe ich noch nichts drin gefunden :wink:

• also überall kann mal was drin sein (hatte bisher glück).
    aber man sollte auch bei jeder neuen packung am heu,streu, stroh riechen ob es feucht oder muffig riecht. da bildet sich mit der zeit so allerlei zeug ^^

riechendes heu ist laut einem bericht, den ich vor kurzem gelesen hatte, auch gar nicht so gesund. beim fressen des streus kann es manchmal sogar zu durchfall führen. die, die das zwar produzieren achten darauf , dass sowas nicht passiert, aber kann halt vorkommen.

außerdem soll es ja nicht allein für den besitzer gut riechen, sondern es muss den schweinchen gefallen.