Meerschweinchen Futter / Ernährung

Snack zwischendurch

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Möglich, allerdings reich nen Napf mit 6 EL 3 Tage bei einem großem und 2 Kleinschweinen, mit überwiegend Rauhfutter drin.

Reduzieren möchte ich da noch nicht wirklich weil die Schweine ziemlich leicht sind.

Ich schick dir mal ne pn das sprengt hier nen bischen das Thema :wink:

• Zitat von schweinsnase77

Gib ihm doch einfach mal ne Hand voll Heu rein wenn er quieckt :lol:

Ich bin ja immer schon froh wenn meine ihre 10% Frischfutter gefressen haben :roll:

Mit dem Trofu ist es bei mir nicht ganz so schlimm da ist jede Menge Rauhfutter in Form von Heupellets und getrockneten Kräutern (in Maßen) mit drin

Heupellets und getrocknete Kräuter sind leider lange nicht so gut für den Zahnabrieb wie gutes Heu.

Bei mir gibts halt nur Heu und FriFu, Trockenfutter gar nicht (trotz Außenhaltung).
    Bei leichten Schweins ist der Anteil an Karotten und Fenchel eben höher, das ist schön nahrhaft.

• Zitat von Candy79

Ok werde da jetzt hart bleiben und Frifu etwas reduzieren damit er jetzt endlich mal mehr Heu fressen muss.Auch wenn er Theater macht wie jetzt gerade wieder. :? Er wird ja irgendwann merken das es nichts gibt.Nur zu den Fütterungszeiten halt.

Das ist die richtige Richtung! Sie sind ja nicht doof und probieren es. Bei Heu kommt der Appetit eben beim Essen. Und welches Heu mal mehr und mal weniger beliebt ist... wer das rausfindet, bekommt den Nobelpreis. Ich habe eine Grundsorte und so 2, 3 andere, die ich variiere.
    Meine verstehen das Kommando "Nein". Dann wissen sie, dass Betteln nichts nützt. Das "Nein" verstehen sie auch in anderen Situationen. Insofern ist die konsequente Erziehung zum Heu hier auch Intelligenztraining gewesen.
    LG,
    Antje

• Zitat von Heinemanns

Einfach ne große Handvoll Heu an eine Stelle packen, wie ein Hügel. Den schmatzen sie weitestgehend weg und im Rest wird dann geschlummert, gepieselt, geköttelt bis 2Bein wieder sauber macht.

AHA, so etwas haben wir auch

• Das mit dem Nein mache ich auch schon immer.Besonders schlimm ist es ja wenn ich am Käfig vorbei gehe mit dem Theater. :roll: Aber seit heute gibt es weniger Frifu und Heu ist ja eh immer drin.Passen tut ihm das natürlich nicht. :?
    Habe eine Heuraufe die immer voll ist(da ist er wohl zu faul das raus zu fressen) und zusätzlich habe ich noch was auf dem Boden liegen.
    Habe zur Zeit das Heu vom Heuandi.Morgen kommt noch eine andere sorte wo eine Userin so begeistert von ist und geschrieben hat ihre Schweine fressen das so gerne.Mal schauen.Wenn er das fressen sollte werde ich es mit dem Heuandi-Heu mischen,weil da habe ich 15 kg von :?

Jedenfalls muss sich da jetzt was tun in sachen Heu.

• Also meine wissen wann ihre Futterzeiten sind. Wenn zwischendurch doch mal gequickt wird, gibts eine Ladung Heu, dann sind sie ruhig. Das habe ich den so ganz gut antrainiert :lol: Früher war das ganz schlimm, da durfte ich mich nicht bewegen und es wurde direkt losgeschrien :? vorallem nachts war das nicht so toll :wink: deswegen bin ich jetzt sehr konsequent.

Nur wenn meine Mutter hier ist, ist das problematisch, ich glaube die Schweinchen wissen, bei ihr kann mans versuchen, weil sie immer weich wird und ihnen dann extra was gibt :lol:

• Zitat von Tina P.

Also meine wissen wann ihre Futterzeiten sind. Wenn zwischendurch doch mal gequickt wird, gibts eine Ladung Heu, dann sind sie ruhig.

Das mache ich auch so! Man muss halt nicht nur bei Kind und Hund konsequent sein, sondern auch bei den kleinen Würstchen ;)

• HMM DAS thema ist zwar schon ein jahr oder so her aber ich wollt auch mal was dazu sagen : also ich gebe meinen jeden Tag FriFu das verstecke ich dann an versch. Stellen, sonst gbts nur Heu und Wasser .. bei mir gabs bis jetzt noch keine Bettlerei