Meerschweinchen Verhalten

Gerade neues Meerie und schon Probleme!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo

ich bin anfänger und habe eine Frage ich habe vor ein Paar Tagen ein Meerschweinchen (männlich) aus dem Tierheim aufgenommen.
    Im Tierheim war er direkt ganz zutraulich und lief nicht weg.
    Als wir dann zuhause waren hat er mir sogar mehrmals aus der hand gefressen und lies sich am Kopf stricheln.
    Ich versuchte seinen Rücken zu streicheln da schnappte er nach mir!!
    Deswegen wartete ich und versuchte es nach einem Tag nochmal es war aber wieder das gleiche er schnappte.
    Knabbern an meinen Händen tut er das tut auch nicht weh aber dieses Schnappen leichtes beißen.
    Im Tierheim wurde mir gesagt er ist so 2 Jahre alt und wurde auf dem Spielplatz ausgesetzt könnte das was mit seinem Verhalten zu tun haben??
    Habt ihr ne Idee was es sein könnte oder ist es vielleicht nur eine Angstreaktion??

Tamii

• Hallo,

hast Du denn nur ein Schweinchen? Meerschweinchen sind Rudeltiere. Man darf sie auf keinen Fall alleine halten. Entweder Du gesellst ein 2. Böckchen dazu...evtl. am besten einen Babybock oder Du läßt ihn kastrieren und setzt 1-2 Damen (je nach Platz) zu ihm.
    Er braucht Artgenossen zum glücklich sein. Denn der Mensch kann ihm den Partner auf keinen Fall ersetzen. Auch wenn Du Dich viel mit ihm beschäftigst.

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen :D
    Ich helfe immer gerne.

Liebe Grüße Sonny :D

• Die haben dir im Tierheim ein Einzeschwein gegeben ? :shock:

Das knabbern an der Hand bedeutet das er in RUhe gelassen werden möchte. Das beißen wenn du seinen Rücken berührst ist eine Angstreaktion, da du in dem Augenblick zum Freßfeind wirst.

• Hallo Sonnybeast

Nein ich habe noch ein Weibchen er ist Kastriert darf aber erst in einer Woche mit meinem Anderen Meerschweinchen zusammenleben da er wlhl noch einmal ein meerschweinchen schwängern könnte.

• Huhu,

ach so...dann ist ja gut :wink:

Gib dem Kleinen einfach Zeit sich ein zu gewöhnen. Manche Meeris brauchen dafür länger. Würde ihn am besten zur Zeit gar nicht raus nehmen zum kuscheln.
    Rede viel mit ihm, gebe ihm dabei Leckerlies und Du wirst sehn, bald versteht er, dass nun alles gut wird. Du weißt ja nie, was so ein kleines Tier alles erlebt hat. Gerade, wenn er ausgesetzt wurde. Es ist bestimmt so einigen Feinden begegnet. Bald weiß er, dass Du ein Freund und kein Feind bist :wink:

Liebe Grüße Sonny :D