Meerschweinchen Haltung

küäfigreinigung einmal wwöchentlich

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von rosiqueen

na zum beispiel...ich hab ja einen doppelstockigen kafig und oben gehts ja runter auf die rampe ...dann fallt das ganze streu auf die rampe

Wenn Du den Rand nicht absicherst, passiert das doch bei den Strohpellets genauso.

• Moin Moin allerseits,

wir haben einen 4m² großen Freilauf mit Teichfolie als Untergrund. Nun haben wir das Problem mit den Pinkelpfützen. Unsere Schweinis lassen es rieseln wo immer sie stehen. Momentan legen wir Tücher aus. Diese Lösung ist nicht wirklich befriedigend. Das Auffüllen mit Spänen und Stroh wie im EB ist leider keine Alternative, da es unsere ohnehin angespannte Entsorgungskapzität komplett sprengen würde. Wie löst ihr solche Probleme?

Viele Grüße von De Fischbekers

• Du kannst unter die Häuschen/Unterschlüpfe im Freilauf flache Schalen mit Einstreu stellen, dann wird meist dort gepieselt. Mit Glück machen sie nur noch da rein.
    Generell ist es aber eher selten, dass Schweinchen komplett stubenrein werden - sind eben Schweinchen :wink:

• Hallo,

Zitat von Care

Du kannst unter die Häuschen/Unterschlüpfe im Freilauf flache Schalen mit Einstreu stellen, dann wird meist dort gepieselt. Mit Glück machen sie nur noch da rein.

So hat es hier auch angefangen und nach wenigen Wochen waren hier alle stubenrein und gehen zum Pieseln immer in den Eigenbau.

Liebe Grüße
    Nadine

• Schalen mit Einstreu unter die Häuschen zu stellen haben wir schon ausprobiert mit dem Ergebnis, dass sie genau vor die Schalen pinkeln und die Häuschen trocken sind. Aus Schweinchensicht ist dies ja eigentlich schlau.

Heinemanns: Wieviel Kissen verbrauchst du an einem Tag? Die müssen doch bestimmt alle paar Stunden gewechselt werden.

LG De Fischbekers

• Meine haben einen großen EB und gehen nur zum Sauber machen in einen extra aufgebauten Freilauf. Das ist dann ihr Adventure Park.
    5 - 7 Stunden = 6 Kissen, bei 4 leidenschaftlich pieselnden Tieren. Die Kissen würden aber auch einen Tag durchhalten.
    Die Kissen sind ja nicht besonders dick, da passen schon eine Menge in die Trommel. Weniger Wäsche als bei Deckenhaltung.
    LG,
    Antje

• ich habe meine jetzt im EB draußen im garten - ich streu mit dick zeitung dann dicht sägespählen und dann noch einen patzen stroh drauf zum wühlen! gestern beim saubermachen (einmal die woche) hab ich das ganze saubere einstreu wiederverwendet - dauert zwar ein bisschen aber geht!

habe die sägespähne vom penny markt - 60 l für puh ca. € 1,60 oder so!? das geht! komm it einer packung so 2 - 3 mal aus!
    vielleicht fragst du mal bei einer holzfirma oder tischlerei nach übrigen sägespähnen - hab ich auch schon mal gemacht! :wink: