Meerschweinchen Haltung

küäfigreinigung einmal wwöchentlich

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

für mich ist das auch eine Zeit Frage. Ich miste alle 2 Tage naja bei dem momentan warmen Wetter täglich die Pinkelecken aus, geht sehr schnell da meine immer nur in die selben Ecken pinkeln.
    Einmal pro Woche das gesamte Käfig klar ist viel Einstreu noch wie neu, also ohe Köggel usw., aber bis ich alles sortiert, habe bin ich mit allem säubern viel schneller. Dies ist für mich viel wertvoller.

Wobei ich finde ein Hochwertiges Einstreu ist auch viel Wert ist, ich bevorzuge "Tierwohl super", denn das stink nicht so schnell. "Tierwohl classic" finde ich nicht so gut, riecht glaube ich schneller.

Ein Anbieter aber nicht der günstigste:
    https://www.zooplus.de/shop/pf…rauhfutter_einstreu/12442

• Hi,

ich hab mit den Strohpellets keine guten Erfahrungen gemacht. Sie zerfallen recht schnell und riechen unagenehm, wenn sie naß werden.

Ich kauf bei Raiffeisen eine 600l Packung Einstreu für 8 Euro, die hat bei meinem Etagenkäfig ein Monat gereicht. Bei dem Bodengehege komm ich nicht solange mit aus.

MfG
    Marbo

• Ich finde diese Strohpelets auch nicht so gut sie sind echt sauteuer und riechen sehr schnell.

Ich nehme auch immer Tierwohl super als untere Schicht und Sägespäne drüber(Allspan). In den ecken mache ich noch zusätzlich Holzstreu rein das nimmt die flüssigkeit nochmal gut auf.

Und mache meine zur Zeit noch 2 Gehege(wegen kastra-frist) 2 mal die Woche sauber.Das Allspan bekomme ich mittlerwiele bei einem in meiner nähe liegenden Pferdeshop der 550l Ballen für 9,50 Euro.

• Ich denke auch du solltest auf Sägespäne umsteigen,
    habe damit bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit gemacht.
    Man sieht die nassen Stellen sehr gut und ich finde es riecht gut wenn man frisch eingestreut hat.
    Außerdem benutzen das hier ja viele erfahrene Meerschweinchenhalter, ich denke da kannst du dich gut auf deren Aussagen verlassen. Und die sagen nunmal dass diese Strohpellets nicht gut für die Füßchen sind und uns ist ja das Wohl unserer Tiere am wichtigsten :)

• Bei uns gibts 660ltr. Ballen für 11€. Strohpellets habe ich auch schon getestet, meine fanden das Laufen darauf nicht so prickelnd, hab deshalb normales Einstreu drüber gemacht. Die Pipi- Ecken streue ich zusätzlich noch mit Hanfeinstreu aus. 550ltr. 11€.

• Hallo.

Ich brauche eine Packung einstreu (ca.56l) für 2,19Euro.
    Die gibts beim Futternapf.

Im Winter mache ich einmal die Woche sauber und zwischendurch.
    Im Sommer, wenn sie eh nur Nachts im Käfig (1,60x70 cm), nur alle 10 Tage ungefähr. Irgendwie ködeln und pischen meine beiden eh Tagsüber mehr, hab ich das Gefühl ^^.. und da sie dann eh draussen auf der Wiese sind.. :)
    Naja, aber nach 10 Tagen (auch wenns manchmal noch echt sauber ist), mache ich auf jeden Fall komplett sauber.
    Essensreste (salat,Gurke,Tomate,Möhre, etc.) sammle ich jeden Tag raus, damit es nicht anfängt zu schimmeln.

LG