Meerschweinchen Haltung

küäfigreinigung einmal wwöchentlich

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• @ meerli mami :-)

Ich kaufe das hier im Hornbach, es heißt Tierwohl Classic und es sind 400L drin, für 9,95 oder 9,90 oder so. Die Packung ist ca. 32x40x80cm groß.

Wie lang die bei mir reicht, kann ich noch garnicht so genau sagen, da ich den großen Käfig noch nicht so lange habe und die Schweinchen auch noch nicht alle Ebenen nutzen.

• ich kaufe unser streu im 600 l beutel bei reiffeisen. das kostet nur knapp acht euro und man kann direkt vor die scheune fahren und sich das streu von den netten leuten einladen lassen :wink: . es nennt sich zwar "pferdeeinstreu", aber ist ja nichts anderes. ich kann gar nicht sagen, wie lang ich damit hinkomme, aber auf jeden fall mehrere monate bei gut 2m².
    mein problem ist eher, dass unsere mülltonnen so schnell voll sind und mich unsere mitmieter schon drauf angesprochen haben...

• also ich habe einen 2 etagen stall und als ich 2 schweine hatte habe ich ihn alle 2 wochen sauber gemacht ... und jetzt hab ich bald nen 3 etagen stall und habe 3 schweine und würde ihn alle 3 wochen sauber machen .. es sei den der stall wäre nass oder verbohnt oder ähnliches ... aber ich hab auch immer eine schicht pellets dann spähne und dann stroh drüber und weil die schweine nur das feinste vom heu fressen :D ist hinterher auch noch ne schicht heu drüber :D
    lg

• pucky, ich habs dir schon mehrmals gesagt, dein käfig ist viel zu klein, da hilft die dritte etage auch nix mehr..

und alle drei wochen putzen ist ja wohl ein witz!!!

ich putze gerade alle 4-6 tage.... im sommer ist es mit den fliegen auch echt kein spaß mehr...

die fliegenhorrorstory muss ich hier wohl nicht SCHONWIEDER wiederholen oder?

(kurz zusammengefasst: fliegenmaden fressen schweinchen von innen her auf)

und sowas kann von unhygienischen verhältnissen kommen..

• Zitat von Pucky

also ich habe einen 2 etagen stall und als ich 2 schweine hatte habe ich ihn alle 2 wochen sauber gemacht ... und jetzt hab ich bald nen 3 etagen stall und habe 3 schweine und würde ihn alle 3 wochen sauber machen ..

hab ich jetzt die ironie verpasst, oder bist du wirklich der meinung, dass du einen dreistöckigen käfig nur alle drei wochen reinigen musst? :shock:

• Zitat von Pucky

also ich habe einen 2 etagen stall und als ich 2 schweine hatte habe ich ihn alle 2 wochen sauber gemacht ... und jetzt hab ich bald nen 3 etagen stall und habe 3 schweine und würde ihn alle 3 wochen sauber machen ..

und bei 4 Schweinen alle 4 Woche

und jetzt rechnen wir mal alle kurz zusammen durch:
    Wir haben 18 Schweine.... :lol:

Man MUSS jede Woche einmal Grundreinigen ganz einfach auch um die Bakterien und Co. wegzubekommen.
    Bei uns ist das jeden Donnerstag 2-3 Stunden Arbeit.
    Die EBs komplett reinigen und auswaschen, dann sämtliche Futternäpfe einmal gründlichst reinigen (werden sie zwar auch innerhalb der Woche, aber Donnerstags kommen alle dran), Kuschelsachen entfusseln und in die Wäsche...wer einmal in seinem Leben Kokzidien hatte wird niemals im Leben auf die Idee kommen länger als 1 Woche mit dem Misten zu warten.

Wir hatten vor 2 Jahren 1x einen Fall mit Kokzidien, ich will in keinster Weise Würmern, Bakterien, Viren oder sonst irgendwelchem Krüppzeug in meinem EB den Nährboden geben :twisted:

• man pucky echt! hör jetzt bitte endlich mal auf das was ich/wir dir schreiben, wenn deine eltern da schon keinen einfluss zu nehmen scheinen.

es geht doch um das wohl deiner tiere und nicht um deinen freizeitfaktor.

• Das hab ich ja noch gar nihct gelesen was Pucky da schrieb. Da fallen mir echt beinahe die Augen beim lesen ausm Kopf Oô das geht ja mal gar nicht. Endschuldige aber das finde ich absoluten mist was du da abziehst.

Das wäre so als wnen du 3 wochen an einem stück in einem zimmer sitzt nur auf bettlaken pinkelst und drin schläfst usw oô

das is echt tierquälerrei was du da machst.