Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG 1.Versuch-Streit!!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen,
    wie viele haben auch wir Probleme mit der VG. Nach langer Beratung haben wir nach dem Tod der Partnerin eine neue Meerlidame aus dem Tierheim geholt.Marlene ist 4,5 Jahre, Glöckchen (Tierheim) geschätzt 2 (???). Erst standen sie Käfig an Käfig für eine Woche zusammen.Währenddessen haben wir einen Käfig gebaut (1m x 0,8 plus 0,5 x 0,8) und ganz neu eingerichtet!

Dann haben wir die Beiden gestern zusammengesetzt! Und es gab sofort Streit! Glöckchen ist direkt auf Marlene losgegangen (Zähneklappern,Fell rupfen,jagen) und seitdem sitzt sie verschüchtert unter der Heuraufe und traut sich nicht von der Stelle. Und Glöckchen hört nicht auf:(

Glöckchen scheint sich recht wohl zu fühlen! Sie hat alles erkundet und läuft neugierig umher! Aber es scheint auch so, alles gehöre ihr ;)
    Ist das NORMAL ?????

• Ich bin zwar erst ein Schweinchenneuling. Aber Dein EB mit 1m Länge ist wohl etwas zu kurz. Meeris brauchen doch mindestens (!!!) 1,20 m, um mal flitzen zu können. Vielleicht liegt es daran, dass sie sich gar nicht richtig aus dem Weg rennen können.

LG
    flitze2000

• Hallo :)

da scheint ziemlich viel schief gelaufen zu sein :?

Dass "Käfig an Käfig"-Stellen, halten die meisten nicht für sinnvoll. Die Tiere können sich sehen/hören/ riechen, können aber nicht zu einander. Das kann zu Aggressionen führen.

Dann muss ich leider euren Eigenbau kritisieren - er ist vieeeeeeeeeel zu klein! Bei einer VG braucht man sehr viel mehr Platz und auch, wenn die Meeris sich bereits verstehen, ist das zu klein.
    Die Schweinchen können ja gar nicht rennen, besonders da ja noch Einrichtung im Käfig stehen muss (Unterschlüpfe sind SEHR wichtig!)

Die Mindestlänge sollte 1,20 Meter betragen, obwohl ich das persönlich noch viel (!) zu klein finde!
    Selbst wenn die Tiere mehrere Stunden Auslauf pro Tag kriegen, reicht das nicht. Man muss ja bedenken, dass sie immer noch den Großteil des Tages dort eingepfercht sind und zudem haben Meeris ja keinen Tagesrythmus wie wir; tagsüber wach, abends schlafen.
    Sie toben, dösen 15 Minuten, fressen - toben, dösen, fressen... D.h. kann man sagen, dass Auslauf eigentlich nur ein zeitliches Drittel seines Sinns (Bewegung) erfüllt...

Da müsst ihr euch schnell was einfallen lassen. Und wenn es ein Gitter ist, was ihr als Dauerauslauf um den Käfig stellt, d.h. sie können aus dem Käfig raus, wann sie wollen - 24/7!

Dass die zwei sich nicht direkt lieb haben ist übrigens nicht ungewöhnlich. Vergesellschaftungen können schon mal mehrere Tage dauern.

das A und O ist aber Platz! Und dass sie mehrere Versteckmöglichkeiten mit mehreren Eingängen haben.

• Mal davon abgesehen das der Käfig für zwei ausgewachsene Schweine wirklich viel zu klein ist ( ich pers. hab die Erdahrung gemacht, das Weibchen eigentich mehr Platz brauchen als Böcke),kann das Vergesellschaften von zwei "Altweibern" genauso schwierig sein wie das von Altböcken wenn man die Dominanzneigung nicht kennt.

So wie sich das anhört scheint Glöckchen ja ziemlich dominant zu sein.

Meiner Meinung nach brauchst du 1. einen wesentlich größeren Käfig und zweitens wahrscheinlich auch einen Weiber erfahrenen Kastraten.

Ich drück dir aber ie Daumen das du die beiden bald unter einen Hut kriegst :D

• Hallo..wie schon geschrieben...viiiiel zu klein.

Für die VG bau ein provisorischen Auslauf..mind. 2 m², besser mehr....den statte mit vielen Futterstellen und Unterschlupfen aus, dass sie sich auch gut aus dem Weg gehen können...und dort würde ich sie 2-3 Tage lassen.

Ich hätte mich auch nach dem Charakter des Tieres erkundigt und wohl auch eher einen Kastraten dazugesetzt.
    Aber nu hast Du das Glöckchen und wirst die Beiden wohl neu vergesellschaften müssen.
    An die jetzige Unterkunft der Beiden würde ich dann einen ständigen Auslauf bauen, sie brauchen sehr viel mehr Platz als sie jetzt haben.

LG
    darie