Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG 1.Versuch-Streit!!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen,
    wie viele haben auch wir Probleme mit der VG. Nach langer Beratung haben wir nach dem Tod der Partnerin eine neue Meerlidame aus dem Tierheim geholt.Marlene ist 4,5 Jahre, Glöckchen (Tierheim) geschätzt 2 (???). Erst standen sie Käfig an Käfig für eine Woche zusammen.Währenddessen haben wir einen Käfig gebaut (1m x 0,8 plus 0,5 x 0,8) und ganz neu eingerichtet!

Dann haben wir die Beiden gestern zusammengesetzt! Und es gab sofort Streit! Glöckchen ist direkt auf Marlene losgegangen (Zähneklappern,Fell rupfen,jagen) und seitdem sitzt sie verschüchtert unter der Heuraufe und traut sich nicht von der Stelle. Und Glöckchen hört nicht auf:(

Glöckchen scheint sich recht wohl zu fühlen! Sie hat alles erkundet und läuft neugierig umher! Aber es scheint auch so, alles gehöre ihr ;)
    Ist das NORMAL ?????

• Ich bin zwar erst ein Schweinchenneuling. Aber Dein EB mit 1m Länge ist wohl etwas zu kurz. Meeris brauchen doch mindestens (!!!) 1,20 m, um mal flitzen zu können. Vielleicht liegt es daran, dass sie sich gar nicht richtig aus dem Weg rennen können.

LG
    flitze2000

• Hallo :)

da scheint ziemlich viel schief gelaufen zu sein :?

Dass "Käfig an Käfig"-Stellen, halten die meisten nicht für sinnvoll. Die Tiere können sich sehen/hören/ riechen, können aber nicht zu einander. Das kann zu Aggressionen führen.

Dann muss ich leider euren Eigenbau kritisieren - er ist vieeeeeeeeeel zu klein! Bei einer VG braucht man sehr viel mehr Platz und auch, wenn die Meeris sich bereits verstehen, ist das zu klein.
    Die Schweinchen können ja gar nicht rennen, besonders da ja noch Einrichtung im Käfig stehen muss (Unterschlüpfe sind SEHR wichtig!)

Die Mindestlänge sollte 1,20 Meter betragen, obwohl ich das persönlich noch viel (!) zu klein finde!