• Hallo,
    habe 2 junge Meerschweinchen (5 Wochen) sind 2 Geschwister und laut Tierärztin vermutlich 2 Mädels (beim einen war sie sich noch nicht 100% sicher, aber vermutlich auch ein Mädel)
    Rosalie (die frechere) wird plötzlich (seit vorgestern) von Ginny (die schüchterne) angegurrt. Habe gestern ein größeres Häuschen gekauft, dass hat Ginny erst mal besetzt, ab und zu darf Rosalie zwar rein, aber meistens gurrt Ginny, wen Rosalie in die Nähe von dem Häuschen kommt.
    Der Käfig ist 1m auf 50 (der große Eigenbau wird leider erst im Januar/Februar fertig) seit heute kriegen beide täglich 2-3 Stunden Freigang (hatte vorher kein Gitter um die Übergänge in die anderen Zimmer Schweinchensicher zu machen)
    Im Freigang wieseln beide jetzt rum, aber wenn Rosalie sich Ginny nähert, gurrt diese, und dann geht Rosalie stiften.
    Dann machen beide auch so komische Geräusche - klingt wie "heiseres murmeln". Ansonsten sind sie relativ zahm und zumindest Rosalie frisst mir aus der Hand, Ginny nicht immer.
    Bis jetzt haben sie auch immer zusammen gekuschelt, aber seit kurzem eben nicht mehr. Ist das normal, weil sie langsam "erwachsen" werden? Ist die schüchterne Ginny zumindest im Käfig das dominante Schweinchen?
    LG
    Katrin

• Hallo Katrin,

Ginny wird vermutlich brommseln. Das machen sie, um die Rangordung zu klären. Sie versucht in der Rangordnung über Rosalie zu stehen.

Dass beide nicht kuscheln ist völlig normal. Meerschweinchen kuscheln im Normalfall weder mit Artgenossen noch mit Menschen. Körperkontakt gilt als unhöflich.

Kannst Du den Freilauf mit Gitter nicht immer vor dem Käfig stehen lassen? So haben sie den ganzen Tag etwas davon und können dann laufen, wenn sie es möchten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    Danke für die INfo - ja, man könnt das Geräusch als brommeln bezeichnen. Machen aber momentan beide immer wieder.
    Das mit dem Freilauf geht leider nicht den ganzen Tag, weil es gleichzeitig unser Esszimmer ist und das ist mir mit den Stühlen etwas zu heikel. Ausserdem steht der Käfig erhöht und ich hab noch keine ordentliche Möglichkeit gefunden wie die 2 da gefahrlos raus und rein kommen *nochmaleinenBaumarktbummelmachenmuss*

Bild mir aber ein, dass der Freigang heute aber schon ein bisserl was gebracht hat :)

LG
    Katrin