Meerschweinchen Futter / Ernährung

Getrocknetes Brot?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ist es notwendig oder ratsam den Meerschweinchen altes, getrocknetes (hartes) Brot zu geben? Meine haben das bisher immer mal bekommen. Aber habe auf dieser Seite bisher noch nichts darüber gelesen. Nun frage ich mich, ob ich richtig oder falsch gehandelt habe. :?

• Ein altes Thema bzw. alter und immer wieder gemachter Fehler.

Aus https://www.diebrain.de/I-futter.html#zweige

Zitat

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf denMeerschweinchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden.

Jede Menge Contras, kein Pro, also weg damit ;)

• Also ich muss ja gestehen, dass meine Schweinies schon mal getrocknetes Brot bekommen, allerdings sehr sehr selten.

Freuen sich aber immer sehr darüber und vertragen es auch.

Zum normalen Futter-Alltag sollte es aber auf keinen Fall gehören.

• Na ja, freuen ... die freuen sich auch über Trockenfutter und anderen Müll, den sie ebenfalls nicht vertragen.

Noch viel mehr freuen sie sich aber über Löwenzahn etc. - und das ist zusätzlich noch gesund.

Ich denke, da liegt es wirklich in der Verantwortung als Halter, dass man ihnen nicht eine "Freude" mit Dingen macht, die letztendlich nur zu Problemen führen.

• Brot enthält auch viel zu viel Stärke, das die Meeris dann dick werde lässt. Auch die Zähne können kaputt gehen, da die Stärke sich in Zucker umwandelt und durch zu viel Zucken gehen die Beisserchen kaputt. Wie beim Menschen auch!

• Na, füttere sonst keine Knabberstangen, Trockenfutter oder Zeugs mit Zucker.
    Mit einer Scheibe Brot in der Woche bei fünf Schweinchen habe ich (bisher?) keinerlei kaputte Zähne und die Schweinchen sind auch sehr alt geworden und nicht übergewichtig.
    Ich denke, da tun Menschen, die dauernd Knabberstangen, Zuckerhaltige Leckerlis etc füttern ihren Schweinies sehr viel mehr ungutes.
    Und von diesen Leuten gibt es noch sehr viele!

Löwenzahn und anderes Grünzeug gibt es natürlich hauptsächlich.

• Zitat von Paula**

Auch die Zähne können kaputt gehen, da die Stärke sich in Zucker umwandelt und durch zu viel Zucken gehen die Beisserchen kaputt. Wie beim Menschen auch!

Ich denke, die Zähne der Meeris wachsen so schnell nach, dass sie kein Problem mit Karies haben. Das Problem liegt eher am Zahnabreib. Es gibt ja Leute, die glauben, hartes Brot würden was für den Zahnabreib tun, was ganz sicher nicht der Fall ist.

Zu Nessi: Hauptsache ist, dass die Schweinchen gesund sind. Eine Scheibe Brot für fünf Schweinchen ist sicherlich nicht giftig. Ob sie dennoch ausgeglichen ernährt sind, müssen wir halt wissen.

• Das Problem im Brot ist nicht so seht der Zucker, da ist nämlich bis auf die Stärke des Getreides nicht wirklich viel drin.

aber durch die Kombination von Stärke und Fett des Getreides ist es halt nen extremes Mastfutter und der weitaus wichtigere Punkt: Brot enthält total viel Salz. Alleine deshalb würde ich es nicht geben. Dnan lieber nen paar Getreideflocken so als Leckerlis in den Käfig oder ne Hand voll Grüner Hafer.

Klar machen andere Leute mehr falsch, aber schlimmer geht bekanntlich immer. :wink:

• hi ihr,
    meine schweinchen sind rund um gut ernährt, das mit dem brot ist die "einzige sünde" :wink:

Wie ist das denn mit dem grünen hafer? wo kriegt man den her und wie sieht er aus?

werde mir das mit dem brot aber echt überlegen, will ja nur das beste für meine schweinebande.

lg Nessi