Meerschweinchen Verhalten

Noch schüchtern oder traurig?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Nein, das ist keine Beleidigung, das ist die eine Tatsache. Eine Beleidigung wäre, wenn ich denjenigen persönlich angesprochen hätte und gesagt hätte, hey du Depp, red nicht so sau dumm daher!


    Hab ich aber nicht. Du versuchst lediglich, mich hier ins schlechte Licht zu stellen.


    Spar´s dir, weil ich sowieso das hier nicht mehr lese und ab jetzt nur noch Ratgeber ohne Forum lese!


    PS: Der Ratgeber an sich auf dieser Seite, den finde ich wirklich gut. Die Seiten bezüglich Essen ect. hab ich mir sofort ausgedruckt.

  • Nein Paula, dich möchte niemand angreifen.


    Wir wollen dir nur sagen was du besser machen kannst, damit musst du rechnen wenn du etwas schreibst, das müssen wir alle. Ich musst auch kritik einstecken, das muss hier jeder. Und man wird halt sauer wenn man denkt dich interessiert dich Null was wir sagen.

  • @ Michaela: Nein, über Genetik hab ich leider keine Ahnung. Tut mir Leid. Auch über die Eltern kann man nichts erfahren. Ist ja aus einer Zoohandlung.


    Naja, ich hab mich halt relativ stark auf die Aussagen des Zoogeschäftes gestützt. Bis jetzt hat eigentlich (bezüglich meiner Maus gesehen), alles gestimmt, was die gesagt haben. Und auch auf die Aussagen meines TA stütze ich mich sehr, da er eben auf solche Kleintiere und Nager spezialisiert ist.


    Was wäre deiner Meinung nach nun die richtige Reaktion, michaela?

  • @ Madl: Klar interessiere ich mich dafür, und ich bin ja froh. Zum Beispiel hätte ich dann nie wirklich erfahren, dass ich dringenst zwei brauche. Laut Zoogeschäft reicht es, wenn man sich eins nimmt und sich drum kümmert.


    Drum hab ich hier gelesen und geschrieben, weil ich das beste für meine Süßen will.


    Ich hoffe, wir können hier ganz normal wieder schreiben.


    Was wäre, eurer Meinung nach, nun die richtige Reaktion?

  • Hallo..okay, Du warst nie angemeldet...ich kenn mich damit nicht aus, aber vielleicht werden dann alle Beiträge von Leuten angezeigt, die den Namen Paula im Nick haben? Dazu müßte sich Nadine mal äussern...ich glaubs Dir erstmal.


    Zu den Babys: Es kann wirklich riskant sein, 2 Tiere unbekannter Herkunft miteinander zu verpaaren. Hast Du an den Lethal-Faktor gedacht? Bzw. schon davon gehört? Wenn beide Tiere Dalmatiner- oder Schimmelträger sind, kanns zu schweren Mißbildungen kommen...meist endet die Geburt für Mutter und Babies tödlich.
    Man muss es gar nicht erkennen können, dass sie zu den genannten Gruppen gehören. Da reicht ein weißes Haar...ein weißes Pfötchen wo man nie an Schimmel denken würde.
    Überleg Dir das bitte...


    LG
    darie

  • Zitat

    Ich hoffe, wir können hier ganz normal wieder schreiben.


    Natürlich, sehr gerne sogar :)
    Tut mir leid, ich bin manchmal halt auch etwas aufbrausend wenns um Tiere geht :oops:


    Es wäre erstmal richtig die Schweinchen getrennt zu setzen, jedes in einen Käfig, Damit die Maus nicht Schwanger wird, dann lässt du den Bock kastrieren und 6 Wochen später können sie zusammen.

  • Siehst du. Wenn man keine Ahnung von Genetik hat- ich habe die auch nicht!- würde ich das mit dem Vermehren lieber lassen. Deine kleine Maus wäre nicht die erste, die so jung eine Geburt nicht überlebt, deren Babys tot oder schwer behindert zur Welt kommen würden und das sind immer so traurige Geschichten, die man sich doch sparen kann. Es muss ja einfach nicht sein, dass man derartige Risiken eingeht. Du hängst ja sicher auch sehr an deinen Tieren, und es wäre wirklich in ihrem Sinne, wenn du das mit den Babys lässt.


    Deine beiden Schweinchen kannst und sollst du natürlich behalten- du musst nur deinen Bock so früh wie möglich kastrieren lassen. Ab 250 Gramm kann man sie frühkastrieren lassen, ein problemloser Eingriff.


    Solange dies noch nicht geschehen ist, würde ich die beiden trennen, das Risiko ist einfach zu groß. Das kann man leider nicht kalkulieren, man kann nicht sagen, ach, da passiert nix. In vielen Zoohandlungen werden die kleinen Meeries, Männchen und Weibchen, einfach zusammengesetzt mit der Begründung,dass da schon nix passiere, die seien ja noch jung. Und genau das ist der Grund, wieso viele dann auch der Zoohandlung ein trächtiges Weibchen mitbringen.


    Also, du musst dein Böckchen mal wiegen und schnellstmöglich einen Kastra-Termin ausmachen!

  • Oh Mann, ich brech gleich ab :roll:


    Hör mal, so was wie Nachwuchs soll gut überlegt sein! schon mal was von Dalmatiner-schimmel-Verpaarung gehört und dass die Babys in dem Fall sehr wahrscheinlich schwer behindert oder nicht mal lebensfähig sein können? Dass Weibchen mindestens 6 Monate alt sein sollen, bevor sie das erste Mal gedeckt werden? Könnte man wissen, wenn man sich zuerst informiert, bevor man handelt!


    Und klar, dass sich "wilde" Tiere (dazu zähle ich auch Bauern-Katzen, die keine Pflege erhalten) auch wild verpaaren - das ist der Lauf der Natur.


    Ich war in meiner Kindheit fast jeden Tag auf dem Bauernhof und kann dir gar nicht mehr aufzählen, wie viele Katzenbabys tot geboren wurden oder Missbildungen hatten, von denen ein fehlendes Bein das harmloseste war!
    Bei einem Haustier muss man das doch nicht erzwingen/riskieren, vor allem dann nicht, wenn man keine Ahnung hat!



    Und was machst du im Übrigen mit den Babys? (sorry, wenn das schon beantwortet wurde) jetzt sag bitte nicht "Ich behalte sie alle", denn das kannst du vergessen, wenn alle oder der Großteil hinterher Böckchen sind - das gäbe Mord und Totschlag!


    Als vermeintliche Tierschützerin hätte ich echt mehr von dir erwartet! Also ich kenne keinenTierschützer, der Tieren helfen will und dann in ne Zoohandlung spaziert und wahllos verpaart!


    *edit*
    Ups, war wieder zu langsam beim schreiben^^

  • Okay, der Kastra-Termin ist ja schon nächste Woche. Wiegen tut´s schon genug für eine Kastra.


    Okay, dann setz ich ihn einfach vorübergehen in den alten Käfig zurück, für eine ist der groß genug.


    Da wird meine Paula jetzt traurig sein, wenn sie ihren Paul wieder verliert.


    Danke für die Info!

  • @Michaele.-...meines Wissens nach können Böckchen ab 250 g schon geschlechtsreif sein..wie gesagt : Können...von daher würde ich ihn sogar vorher kastrieren lassen.


    Natürlich nur von einem erfahrenen TA :-)


    LG
    darie


    @ Paula..Das Mädel wird die Trennung gut verkraften, aber ich würde sie so trennen, dass sie sich weder sehen, hören oder riechen können, denn das stresst dann wirklich...es ist die einzig richtige Entscheidung, das zu tun..:-)

  • Du kannst ja auch anrufen, ob du doch einen früheren Termin kriegen kannst. Ich würde versuchen das so schnell wie es geht über die Bühne zu bringen, denn nach der Kastra muss er ja auch noch eine Weile alleine sitzen, bis man sicher sein kann, dass da nun kein "goldener Schuss" mehr vorhanden ist.


    Natürlich ist eine Einzelhaft immer blöd- das ist völlig klar. In diesem Fall gibt es aber keine andere Möglichkeit.

  • Wenn die Hoden noch nicht abgestiegen waren, kann er gleich zum Mädel :-) das muss der TA dann sehen, wie weit das Böckchen war....denn wenn die Hoden schon abgestiegen waren, ist es keine Frühkastration mehr und der junge Mann muss 6 Wochen alleine sitzen.


    LG
    darie

  • Hallo,


    müssen solche Threads denn immer mit solch bösen Worten durchzogen sein? Macht echt manchmal keinen Spaß mehr!
    Ich möchte alle um einen angemessenen Ton bitten.


    @ Paula
    Si zu trennen ist genau richtig. Und lies Dir bitte das hier mal durch Babys - nein danke!
    Der Tierarzt sagte, dass die Kleine noch zu jung ist, um schwanger zu werden. Das stimmt nicht ganz. Sie kann schon geschwängert werden, ist dafür aber noch viel zu jung.




    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Noch schüchtern oder traurig?