Meerschweinchen Verhalten

Noch schüchtern oder traurig?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich frage hier, weil ich das beste für mein Schweinchen möchte. Und dass ihr hier auf eine Art unfreundlich werdet, war nicht in meinem Sinne.

Ich bin aktive Tierschützerin, spende jeden Monat und gehe Patenschaften ect. pp ein. Soviel nur zur Info, falls ihr hier meint, ich würde meinen Schweinchen nichts gutes wollen!

• Solange die zwei genug Platz haben und du nicht gerade Weibchen und unkastriertes Männchen zusammensetzt gibt es bei bei der Konstelation Jungtier + Jungtier oder Altier mit Jungtier im Normalfall keine Probleme. Lediglich bei zwei oder mehr Alttieren kann es schon mal problematisch werden.

Welche Rassen du Zusammensetzt ist wurscht solange es kein Bock und ein Weibchen ist. Da gäbe es dann nämlich noch die Sache mit dem Lethalfaktor bei Schimmel Dalmatinern und Weißschecken zu beachten.

• Dann solltest Du einfach nur die Ratschläge beherzigen und etwas an Deiner jetzigen Situation ändern. Hier will Dir niemand was Böses - es liegt nur jedem das Wohl des Schweinchens am Herzen. Und das Du spendest und Dich für Tiere einsetzt ist ne tolle Sache. Fang bei Dir daheim damit an und biete Deinem Tier eine artgerechte Haltung :wink:

• Zitat von Paula**

Ich frage hier, weil ich das beste für mein Schweinchen möchte. Und dass ihr hier auf eine Art unfreundlich werdet, war nicht in meinem Sinne.

Ich bin aktive Tierschützerin, spende jeden Monat und gehe Patenschaften ect. pp ein. Soviel nur zur Info, falls ihr hier meint, ich würde meinen Schweinchen nichts gutes wollen!

Hab mir den Thread mal durchgelesen und suche immer noch die Stelle, an der jemand unfreundlich war...
    Dein aktiver Tierschutz, der sicher sehr lobenswert ist, heißt doch noch lange nicht, dass Du Dein Meerie richtig hältst...oder?
    Dein Meerschweinchen wird erst glücklich, wenn es mindestens einen Artgenossen hat...stell Dir vor, Du müsstest ohne Freunde und Familie aufwachsen, so ist das dann für die kleine Fellnase...und es hat keine Wahl sondern ist auf Dich angewiesen.
    Wenn Du meinst, dass es alleine glücklich ist, tust Du ihm das Schlimmste an, was es für so ein geselliges Rudeltier gibt - also gib ihm bitte einen Kumpel :-)

LG
    darie

• Paula,

bitte lass dein Schweinchen nicht alleine, es spielt keine Rolle welche Rasse das andere ist. Das Wesen ist Meerschweinchen und das ist wichtig und nur 2 Schweinchen verstehen sich. Auch wenn du sagst ich kümmere mich, trotzdem fehlt deiner Maus der Kumpel zum spielen usw. Stell dir einfach mal vor du lebst unter lauten Menschen die du überhaupt nicht verstehst, wie würdest du dich fühlen?, und jetzt versetz dich mal in dein Schweinchen

viele grüße Ilse :lol:

Bitte lass dir das mal durch den Kopf gehen

• Habs mir eh durch den Kopf gehen lassen. Ich tu ihm ne kleine Shelti rein!

Ich hab in allen Tierheimen in der Nähe und allen Notfallstationen angerufen und gefragt, aber niemand hat welche da. Und die Notfallstationen, wo ich gefunden habe, sind zu weit weg.

Weis jemand, wo eine in Niederbayern ist? Würd ungern nochmal eins aus der Zoohandlung kaufen!

lg und danke.

• Ich würde mich nicht auf eine Rasse beschränken,denke da wird es sehr schwierig etwas zu finden.
    Hauptsache ist einfach dass es eine Freundin bekommt oder einen kastrierten Bock, die Meerlis brauchen einfach einen Artgenossen zum "reden". Wir können halt kein meerschweinisch^^
    Ich denke schon dass sie zutraulicher werden wenn sie zu zweit sind,weil sie sich ja auch Verhaltensmuster voneinander abschauen.

Zumindest ist es bei mir der Fall,ich habe ein sehr neugieriges und ein schüchternes Meerschwein und wer fraß mir heute zum aller ersten Mal aus der Hand? Der zurückhaltende, er hat wohl gemerkt dass ich ihm nichts Böses will.

Zum Thema Notstation/Tierheim....benutze bitte google ;)

• Hallo..was verstehst Du unter zutraulich? Meeries sind grundsätzlich erstmal keine Tiere, die man wie Hunde oder Katzen durchknuddeln sollte.
    Sie fühlen sich am wohlsten mit Artgenossen und wenn man sie einfach in Ruhe lässt und beobachtet. Dessen sollte man sich beim Kauf von Meerschweinchen bewußt sein und seine eigenen Interessen hintenanstellen.

Ich hab 4..alle ziemlich zutraulich..sie fressen aus der Hand, begrüßen mich mit Quieken, laufen nicht weg, wenn ich am Gehege vorbeigehe, gucken gespannt beim Säubern zu und „helfen“ auch...die Kleine lässt sich unterm Kinn kraulen – insgesamt für Meerschweinchen gesehen sind sie ziemlich zahm.

LG
    darie

• Nö, in Passau gibts keine Notmeerschweinchen.

Ich hab mir jetzt einen Bock aus der Zoohandlung geholt. Rosetten-Peruaner-Mix. Wirklich süß.

Und die beiden verstehen sich super. Jetzt brauch ich nur noch einen großen schönen Auslauf, weil ihnen der Käfig etwas zu klein wird!

Aber so süß die zwei, den ganzen Tag hörst die quicken und reden!