Meerschweinchen Verhalten

Noch schüchtern oder traurig?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Würdest du helfen und dich gegen Tierversuche einsetzten? 0

    1. Ja, auf jeden Fall. (0) 0%
    2. Nein, dieses Thema ist mir zu komplex. (0) 0%

    Hallo zusammen.


    Bin hier recht neu und hab nun seit gestern ein Baby-Rosetten-Meeri.


    Hab schon jede Menge Sachen über Meeris gelesen aber eine Frage ist mir offen geblieben.


    Das Meeri ist jetzt noch total schüchtern. Ist es gut, wenn ich es so zwei oder drei mal pro Tag rausnehme und mit ihr spiele bzw. mich mit ihr beschäftige?


    Oder sollte ich es erstmal drinnen im Käfig lassen, bis es sich eingewöhnt hat?


    Danke für eure Antworten.


    lg Steffi in namen meiner kleinen Paula.

  • Hallo.


    Es ist ganz normal, wenn es noch schüchtern ist, es ist ja noch nicht an dich gewöhnt.. Du solltest es eigentlich nur rausnehmen, wenns notwendig ist, zb. zum TÜV...
    Meeris wollen nicht auf den Arm genommen und gestreichelt werden. Du musst so versuchen, es an dich zu gewöhnen.


    Du kannst versuchen, dass es dir Futter aus der Hand frisst, bei den meisten Meeris klappt das nach ein paar Wochen ganz gut ;)


    Hast du nur das eine Meeri oder mehrere??

  • Garnich gut! Du solltest so schnell wie möglich nach einem anderen Weibchen oder einem Kastraten schaun. Meerschweinchen dürfen nicht allein gehalten werden! Sie brauchen Artgenossen, das ist ganz wichtig! So gut scheinst Du Dich noch nicht inforniert zu haben :roll:

  • Wir hatten früher auch ein Meeri, und das war auch alleine. Und glücklich...


    Wenn man sich ständig drum kümmert, dann ists ja nicht alleine. Und im Zoogeschäft hab ich auch gefragt, und die meinten, wenn ich mich gut drum kümmere, dann muss es nicht zwingend sein.

  • Ein Mensch ersetzt nie einen Artgenossen!
    Es fühlt sich nicht wohl, wenn mans raus nimmt und kuschelt oder sonst was. Meeris brauchen mind. ein 2 um glücklich zu sein!


    Die im Zooladen haben zu 99% keine ahnung von den Tieren, daher brauchst du der Informationsquelle nicht vertrauen. Du solltest auch kein Meeri mehr aus einem Zooladen beziehen, da Tiere dort nur ausgebeutet und als Geburtsmaschinen missbraucht werden.

  • In den Nahegelegenen Tierheimen gibt es keine Meeris, da hab ich mich gut genug erkundigt. Die meisten, die Meeris haben, sind etwa 300 bis 400 Kilometer weit weg.


    Aber ich denke nicht, dass es dem Meeris schadet, wenn ich es rausnehme und zum Beispiel ans Bett mitnehme und es dort ein wenig laufen lasse.

  • Das Tier wird allein nie glücklich werden. Meerschweine blühen nur zu zweit richtig auf.


    Nimm das Tier nicht raus, wenn es scheu ist. Die "Scheuheit" wird sich sonst nicht legen. Du mutest dem Tier sonst unnötig Stress zu.


    Frag in Notstationen oder bei privaten Züchtern nach einem zweiten Tier.

  • Steffi, Du wolltest Ratschläge. Jetzt hast Du sie bekommen - und zwar zum wohle des Tieres! Wenn Du diese ernst gemeinten und richtigen Ratschläge nicht akzeptieren willst, bzw. sie nicht umsetzen willst, dann frag nicht mehr. Hier versucht nur jeder Dir zu helfen - zum wohle des Schweinchens! Woher willst Du denn wissen, wie sich Dein Schweinchen fühlt? Ob es glücklich ist, wenn so gut wie alles seinem natürlichen Verhalten wiederspricht?
    Lies das bitte auch mal...
    https://www.meerschweinchen-ra…-auf-den-Schoss-96-5.html

  • In der Schweiz ist sogar mittlerweile das Teirschutzgesetz dahingehend geändert worden, das Meerschweine nur noch mind. zu zweit gehalten werden dürfen.


    Klar kann man Merries alleine halten, genauso wie man Menschen auch jahrelang mit einem Hund oder einer Katze in Isolationshaft stecken kann.

Ähnliche Themen wie Noch schüchtern oder traurig?