Meerschweinchen Verhalten

Kunststücke mit Schweinchen-Artgerecht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe gestern bei youtube Videos entdeckt, bei denen die Besitzer mit ihren Schweinchen trainieren, dass sie sich im Kreis drehen.

Erst macht man es mit Futter, da drehen sie sich dann mit der Hand und dem Futter mit.
    Dann soll es irgendwann klappen, dass man nur noch "dreh dich" sagen muss und sich das Schweinchen dann im Kreis dreht.

Was haltet ihr davon? Ist das für das Schweinchen artgerecht?

Viele Grüße Vanessa

• Also meine Schweinchen können das auch 8) Ich bin mir sicher, dass sie dabei nicht von mir gequält werden.

Was heißt denn schon artgerecht? Wenn man das Leben der wilden Meerschweinchen als Standard nimmt, dann ist's nicht mehr artgerecht, Hausmeerschweinchen überhaupt zu halten, was wiederum bedeuten würde, dass sie kaum Überlebenschance haben. Hausmeerschweinchen sind nun mal nicht so richtig für das Leben in der reinen Natur gewappnet. Da sie und Menschen miteinander klarkommen müssen, finde ich es ok, solche Tricks mit den Meeris zu üben, solange sie dabei nicht unter Druck gesetzt werden. Dann dient es auch als eine Art Kommunikation/Unterhaltung zwischen Menschen und Meerschweinchen.

• Ich würde sagen, solange man die Schweinchen nicht zwingt, da zu bleiben oder ihnen nur dann Futter gibt, wenn sie das machen, denke ich ists einfach beschäftigung..Ich glaube aber dass man hier auch eher ein mutiges schweinchen dazu braucht.

• Da habt ihr Recht.
    Ich muss sagen, dass ich es natürlich auch gleich ausprobieren musste und wenn ein Schweini keinen Bock hatte, war es auch nicht zu bewegen sich zu drehen.
    Da war die Gurke zwar interressant, aber auf drehen hatten sie keine Lust.
    Mia fand es aber recht cool, die hat auch gleich mitgemacht.

Aber sie entscheiden ja echt selbst, wenn und wann sie Lust darauf haben.
    hat ja dann nix mit Zwang zu tun und unsere Schweinies streiken ja sowieso, wenn sie was nicht wollen :D