hallo ihr,
will euch mal eine Verhaltensweise meiner Schweinchen schildern und würde mich freuen, wenn jemand weiß wie sie das machen.
Meine Schweinis haben ihr zuhause bei mir im Flur, das Schlafzimmer ist ungefähr 5 Meter entfernt und ich schafe immer mit angelehnter Tür.
Nun ist es so: Wenn ich morgens aufwache, fangen die Schweinchen sofort an zu quietschen, noch bevor ich irgendwie aufstehe.
Also gleich wenn ich wach werde und noch im Bett liege.
Das ist total Zeit-unabhängig, egal wann ich aufwache.
Sie quietschen aber nur, wenn ich dann aufstehe und wach bin.
Wenn ich aber nun irgendwann auf Toilette muss und nur deshalb aufstehe, auch wenn es schon morgens ist, dann bleiben sie ruhig.
Eben nur wenn ich aufwache und danach aufstehe, da verbinden sie das Aufwachen scheinbar mit Füttern.
Und eben schon beim Aufwachen, nicht erst beim Aufstehen.
Aber sie können es eben unterscheiden wenn ich noch im Bett liege, ob ich aufstehe oder auf Toilette gehe.
Wie machen sie das? Kann es sein, dass man vor dem Aufwachen wenn man aufsteht andere Geräusche macht, z.B. sich öfters umdreht oder im Schlaf Geräusche macht, bevor man aufwacht und aufsteht?
Bin schon auf eure Ideen gespannt und hoffe ihr habt verstanden, was ich meine...war etwas schwer zu schildern :wink:
Viele Grüße,
Vanessa