Meerschweinchen Verhalten

Schlaue Schweinchen- kennt ihr das?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo ihr,
    will euch mal eine Verhaltensweise meiner Schweinchen schildern und würde mich freuen, wenn jemand weiß wie sie das machen.


    Meine Schweinis haben ihr zuhause bei mir im Flur, das Schlafzimmer ist ungefähr 5 Meter entfernt und ich schafe immer mit angelehnter Tür.


    Nun ist es so: Wenn ich morgens aufwache, fangen die Schweinchen sofort an zu quietschen, noch bevor ich irgendwie aufstehe.
    Also gleich wenn ich wach werde und noch im Bett liege.
    Das ist total Zeit-unabhängig, egal wann ich aufwache.
    Sie quietschen aber nur, wenn ich dann aufstehe und wach bin.
    Wenn ich aber nun irgendwann auf Toilette muss und nur deshalb aufstehe, auch wenn es schon morgens ist, dann bleiben sie ruhig.


    Eben nur wenn ich aufwache und danach aufstehe, da verbinden sie das Aufwachen scheinbar mit Füttern.
    Und eben schon beim Aufwachen, nicht erst beim Aufstehen.


    Aber sie können es eben unterscheiden wenn ich noch im Bett liege, ob ich aufstehe oder auf Toilette gehe.


    Wie machen sie das? Kann es sein, dass man vor dem Aufwachen wenn man aufsteht andere Geräusche macht, z.B. sich öfters umdreht oder im Schlaf Geräusche macht, bevor man aufwacht und aufsteht?


    Bin schon auf eure Ideen gespannt und hoffe ihr habt verstanden, was ich meine...war etwas schwer zu schildern :wink:


    Viele Grüße,
    Vanessa

  • Hi
    Das hört sich echt witzig an .. meine quiken immer wenn ich auch noch 15 meter entfertn bin ... aber das kann ich mir auch nicht erklären ... ich weiß zwar das Tiere was warnehmen was erst tagespäter passiert, aber das kann ich mir nicht erklären ... vielleicht können deine meeris ja hellsehen :D ... oder vielleicht siehst du auch müde aus wenn du zur toilette gehst und dann wieder schlafen kannst ... und siehst wach aus wenn du eh aufstehst :)
    lg :D

  • Hallo zusammen!


    Das mit dem Quieken wenn man wach wird kenn' ich auch =D
    Wenn ich nachts mal pieseln muss und zu ihnen herüberschaue (sie "wohnen" bei mir im Zimmer ^_^) schlafen sie alle oder entspannen sich,da sieht man bestenfalls mal ein Auge blinzeln.
    Aber wenn ich dann aufstehe,weil es an der Zeit ist,dann quieken sie immer und kommen angelaufen.


    Ich schätze,das sie auch diesen Rythmus sag ich mal spüren,den man halt im Alltag hat. Dass man sie z.B. erst nach 7 Uhr füttert & nicht schon um 3 Uhr nachts! Ich denke,sie prägen sich das irgendwie ein wann Fütterungszeit & wann "Zweibein hat Druck auf der Blase"-Zeit ist =D


    Oder sie sind einfach überschlau & wissen alles =D Würde mich nicht wundern :shock: :D

  • :lol:


    das kenn ich auch! Gestern morgen hab ich aus Angst vor Regen direkt unser Schlafzimmerfenster (Dachboden) geschlossen - eine Etage tiefer war sofort Kreischalarm bei Emma angesagt :lol:


    und nachts machen meine auch keinen Mucks, wenn man zum Klo geht (direkt neben ihrem Zimmer).


    Mir ist auch schon oft folgendes aufgefallen:


    wenn nachmittags mein Freund nach Hause kommt, wird nicht gequiekt; wenn ich dagegen die Haustür aufschließe, quieken sie fast immer!


    Sie können einen glaub ich auch am Gang erkennen! Wenn ich alleine oder mein Freund und ich zusammen die Treppe hoch kommen und es ist "Graszeit", wird sofort gequiekt.
    Wenn er alleine kommt nicht :lol:
    und als neulich meine Tante mal die Schweinis angucken wollte und ich mit ihr zusammen hoch kam, gab es keinen Mucks, obwohl ich extra mit der Tüte geraschelt hab^^ Das nenn ich Vorführeffekt; schließlich hab ich vorher im Garten noch erzählt, wie laut man begrüßt wird :roll::lol:
    Jedenfalls glaube ich, dass sie anhand der Schritte (oder an etwas anderem?) gemerkt haben, dass da jemand fremdes kommt und sie deshalb so stumm waren.

  • Den Vorführeffekt kenne ich auch :lol: Als ich mal beim Telefonieren extra an einer Tüte geraschelt habe, haben die Meeris nur leise gequikt und mich doof angeguckt. Tja, sie lassen sich halt nicht verarschen 8)


    Neben Schritten, Uhrzeiten fällt mir noch ein, dass es evtl. auch am Atem liegen könnte, dass Meerschweinchen erkennen, ob man richtig aufsteht oder nur mal zum Klo muss.

  • Dieses Phänomen gibt es hier auch! Wenn ich am Wochenende nur aufs Klo muß, es aber schon hell ist (zwischen 5 und 7), wird kein Mucks von sich gegeben.(Wenn ich aufs Klo gehe, wenn es dunkel ist, reagieren sie auch nicht.) Obwohl ich unter der Woche zwischen halb 6 und halb 7 aufstehe. Also ist das ja eigentlich genau ihre Zeit! Wenn ich am Wochenende aber mal früh aufstehen muß, (auch so um diese Zeit) fangen sie voll an zu quiken. Ich hab mich auch schon oft gefragt, woher die wissen, ob Frauchen nur aufs Klo geht, oder aufsteht. Mit Atmen kann das nix zu tun haben. Meine stehen im Wohnzimmer.
    LG Tanja

  • Wir haben halt einfach alle sehr schlaue und verrückte Schweinis :D


    Meine können auch sehr schnell entscheiden, wer fremd ist und wer nicht.
    Ich werde schon beim Schlüssel in die Tür stecken begrüßt.
    Bei fremden oder auch wenn fremde dabei sind wird erst mal doof geguckt.
    Meine Mutter hat ihnen die letzten Wochen immer mal Gras mitgebracht, wenn sie zu besuch gekommen ist, jetzt ist sie schon voll als Futtergeber akzeptiert und wird sehr neugierig angeschaut wenn sie kommt.


    Aber ich muss einfach mal sagen: Schweinchen sind wirklich toll und echt schlau, hätte ich nie gedacht, als ich noch keine hatte!
    Sind einfach riesig große (oder eher kleine) Schätze! :D


    la fata: ich hab auch eine Emma!


    Viele Grüße aus dem gewittrigen Bayreuth,
    Vanessa

  • :lol: Tja, das kenn ich doch auch.
    Wenn ich aufwache kriegen die nich nur mit, ob ich aufstehe, sondern auch wie ich drauf bin. Wo ich mal gar nich gut drauf war haben se mich dann mit quieken aus dem Bett geholt, bis sie was zu futtern hatten und ich ganz wach war. :shock: :lol:
    Da fragt man sich schon, wie die das machen (also sogar die Stimmung mitbekommen, wenn ich noch still im Bett liege) :?: :shock:
    Das sie viel mit dem Gehör machen wissen wir ja, aber sonst, hmmm.


    LG
    Milisi

  • Ich hab ein etwas anderes "Problem" in Sachen Intelligenz ...


    Ich habe 2 identische Wassernäpfe und 2 identische Futternäpfe ... Die 4 Näpfe stehen auch nebeneinander im Käfig auf einer Etage in folgender Reihenfolge : Wassernapf Futternapf Wassernapf Futternapf ...


    Komischerweise haben sie sich auch geeinigt welcher Napf für wen bestimmt ist. Der Kleine (Rangniedriger) beißt oft in den Futternapf des "Chefs" zieht ihn bis zur Kante der Etage, geht dann einmal rum und schiebt ihn mit der Nase die Kante runter.
    Das macht er immer nur mit dem Napf des Chefs ...


    Ist dann nun Zufall und warum macht er das ?

Ähnliche Themen wie Schlaue Schweinchen- kennt ihr das?