Meerschweinchen Verhalten

Fangen für den TÜV?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    habe zwei Böckchen, jetzt seit sechs Wochen und sie sind jetzt 12 Wochen alt. Sie fressen mir aus der Hand, kommen auch an, wenn ich den Käfig sauber mache. Sie sind nicht mehr besonders scheu, aber sie lassen sich auch nicht streicheln und wenn sie nicht wollen, ist es für mich auch ok. Mein Problem ist der TÜV. Jetzt sind sie sechs Wochen bei mir, es geht ihnen gut und ich beobachte sie sehr genau. ABER ich schaffe es nicht sie zu fangen. Besonders der Gößere von beiden ist extremenergiegeladen und bltzschnell und auch noch wendig. Immer wenn ich es versuche, ist es eine Katastrophe und ich lasse es dann. ABer so langsam sollte ich schonmal genauer schauen und sie sollten auch gewogen werden. Sie wachsen kräftig und werden nicht dick, aber trotzdem.


    Ich habe hier schon öfters gelesen, dass TÜV bei vielen ein Drama ist. Habt ihr Tipps, wie man dieses Drama wenigstens erfolgreich beenden kann oder aber wie man es sogar vermeiden kann?



    In bin in dieser HInsicht schon etwas zerknirscht und dankbar für Tipps.


    LG, Evelyn

  • Hallo Evelyn,


    die Probleme beim Einfangen kenne ich.......hab ich früher auch extrem gehabt.


    Mittlerweile klappt es besser und zwar so:


    ich nehme die Rampe vom Käfig und lotse das Schweinchen, welches ich haben möchte ganz in Ruhe und langsam in eine Ecke....ich verkleinere also langsam den Raum auf dem es sich bewegt. Dadurch entfällt die Jagerei durch den ganzen Käfig.
    Wenn ich Glück habe ist Schweinchen so verdutzt, dass ich es leicht greifen kann....wenn ich Pech habe (oder Schweinchen ist einfach "wacher" als ich) dann bedarf es mehrerer Versuche.
    Kannst auch einfach die Häuschen oder ähnliches in die Ecke schieben.....oder wenn Du hast eine alte aufkappbare Doppel-LP(weiß ja nicht, ob Du die überhaupt noch kennst).....dann kann kein Schweinchen rüber hüpfen 8)


    Dann versuche eine Hand um die Brust deines Schweinchens zu legen und die andere Hand muß den Popo stützen....und die zappeligen Pfötchen im Zaum halten :wink:
    Wichtig: wenn Du das Gefühl hast, dass Dir dein Tier gleich aus den Händen rutscht bleib mit ihm in Käfighöhe, dass es nicht fallen kann und warte bis es sich nach paar Sekunden beruhigt hat.


    Und dann dein wendiges "flutschiges" Tierchen gut festhalten....und nicht zu zaghaft sein.
    Wenn ich sehe wie fest und sicher meine Schweine z.B. von den TA-Helferinnen gehalten werden, wenn irgendwas außergewöhnliches ist, dann weiß ich, dass ich vermutlich auch eher zaghaft bin dabei.


    Versuch es regelmäßig zu üben und gib nicht auf :wink:


    Das klappt dann schon! :lol:


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Paula**
    Das ist ein Gsundheitscheck den Du regelmäßig (bei den meisten wöchentlich) durchführen solltest. Wie und was kannst Du auf der Startseite der Schweinchenwelt hier unter Gesunheitscheck nachlesen.

  • Ich hatte mir meinen Außenstall so umgebaut, dass ich vorne eine Katzenklappe am STall hatte, die dann so verschlossen wurde, dass Meeri rein, aber nicht mehr raus konnte.


    Im Außengehege gab es viele Verstecke, so dass das das Fangen da wirklich schwer war ;-)


    Im Stall ging es dann etwas besser... ;-)


    LG
    Schlappy

Ähnliche Themen wie Fangen für den TÜV?