Hallo,
hab mir heute 2 Meerschweinchen (beide Weibchen) zu meinen 2 Böckchen dazugegeben.
Sie sind ganz klein und erst 6 Wochen alt.
Die Böcke sind jetzt ca. 3-4 Monate alt und sie haben sich schon beide an den Weibchen rangemacht (Sex) Ich werde sie gleich demnächst kastrieren lassen, können die Weibchen jetzt schon schwanger werden?
Und geht das dann gut, wenn ich die kastrierten Böcke nur mit 2 Weibchen lasse? Oder wäre es besser wenn ich noch 2 Weibchen dazu gebe. Die Böcke zanken sich jetzt schon ein wenig und laufen auch immer den Weibchen nach.
Bitte um dringende Hilfe
Allgemeines
2 neue Meerschweinchen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Naddi87
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
Zitat von Naddi87hab mir heute 2 Meerschweinchen (beide Weibchen) zu meinen 2 Böckchen dazugegeben.
Diese Kombiation kann ich keinem Fall klappen, ob mit oder ohne Kastration, da sich die Böckchen um die Weibchen streiten werden. Bitte setze sie sofort wieder auseinander.Zitat von Naddi87
Sie sind ganz klein und erst 6 Wochen alt.
Die Böcke sind jetzt ca. 3-4 Monate alt und sie haben sich schon beide an den Weibchen rangemacht (Sex)
Ja, natürlich machen sie das. Sie sind ja schon lange geschlechtsreif. Die Weibchen dürfen in keinem Fall jetzt schon gedeckt werden, da sie viel zu klein sind. Auch deswegen musst Du unverzüglich Weibchen und Böckchen trennen.Zitat von Naddi87
Ich werde sie gleich demnächst kastrieren lassen, können die Weibchen jetzt schon schwanger werden?
Ja, können sie. Lasse sie so schnell wie möglich kastrieren. Danach dürfen sie weitere 6 Wochen keinerlei Kontakt zu den Weibchen haben, da sie so lange noch decken können.Zitat von Naddi87
Und geht das dann gut, wenn ich die kastrierten Böcke nur mit 2 Weibchen lasse? Oder wäre es besser wenn ich noch 2 Weibchen dazu gebe. Die Böcke zanken sich jetzt schon ein wenig und laufen auch immer den Weibchen nach.
Bitte um dringende Hilfe
Leider hast Du Dich nicht vorher informiert. Wie oben schon geschrieben, kann diese Konstellation nicht gut gehen. Selbst mit vier Weibchen nicht. Pro Kastrat müssen mindestens 3 Weibchen vorhanden sein, besser noch mehr. Und selbst dann ist nicht sicher, dass sie sich vertragen. Deswegen: sofortige Geschlechtertrennung, am besten in getrennten Zimmern. Die Böcke können sich sonst lebensgefährlich verletzen.Liebe Grüße
Nadine -
ach du kacke! :shock:
entschuldige die wortwahl! :oops:ähm du hast jetzt 4 schweinis?
2 jungens 2 mädels in einem käfig?
und die jungs nicht kastriert?
nicht gut, denke ich.1. die böcke werden sich jetzt um die weibchen zanken und sich zerstreiten, wenn du pech hast mit blutigen nasen usw.
2. die mädchen werden schwanger, vielleicht nicht jetzt, aber bald, weil ein bock noch 6 wochen nach der kastra zeugingsfähig sein kann.
3. hast du überhaupt soviel platz?
4.man rechnet grob pro kastrat 3 mädchen. was aber nicht heißt,dass es dann besser klappt.wenn ich was falsch verstanden hab, dann korigiert mich bitte. :wink:
lg jeanette -
man sagte mir, pro Bock müssen 2-3 Weibchen sein. Ich hätte dann jedem 2 gegeben und am Montag noch 2 dazu gegeben. Und jetzt wäre es wieder falsch wenn ich 4 Weibchen und 2 Böcke habe. ?
Ja ich hab etwa 5 m2 Platz. -
okay und wann kastrierst du?
oder willst du babies?
nadine hat schon recht.
trennen wäre das beste. -
Ich sags ja immer wieder: Erst denken und dann handeln ist immer besser. Wieso setzt du die beiden Weibchen zu den Böcken und fragst dann erst nach ob sie schön trächtig werden können?
-
-
sind schon wieder getrennt.
Ich glaub das beste wäre, wenn ich eins der Böcke weg gebe und dann mit den 2 Weibchen lass. Das geht aber gut oder? -
Hallo,
oder mache zwei Gruppen. Entweder beide kastrieren lassen und je ein Weibchen und einen Kastraten zusammen oder (kastiert oder nicht) die beiden Böckchen und die beiden Weibchen zusammen.
Hier Kastrieren wurde das übrigens schon mal erklärt mit dem dazu setzen von Weibchen.
Liebe Grüße
Nadine -
hallo,
da wäre für mich persönlich das Gehege etwas zu klein, wenn ich in der Mitte teilen würde. Und ich hab ja extra noch welche dazu gegeben, damit nicht nur 2 im Winter sind, sondern 3-4 mindestens, da sie sich dann besser erwärmen.
Ich denk ich werd eins weggeben müssen -
Also ich frag mich immer wieder, wieso man erst handelt und dann fragt zumal du auch nicht erst seit heute hier angemeldet bist und allein schon beim Lesen der Startseite herausgefunden hättest, welche Geschlechterkombinationen machbar/ empfehlenswert sind oder wir hätten dir im Forum dazu geraten, ein bereits kastriertes Böckchen und ein Mädel dazu zu setzen.
Du schreibst, das Gehege sei geteilt zu klein (abgesehen davon, dass man verschiedene Gruppen in getrennten Räumen halten sollte), aber darf man mal fragen, wie du dir das vorgesellt hast, wenn jetzt beide Weibchen trächtig sind? Abgesehen davon, dass sie wie schon jemand sagte, vieeeeel zu jung sind?
Ganz ehrlich, ich schüttel schon über 12jährige den Kopf, die so einen Mist bauen, aber nun bin ich wirklich geschockt, dass sogar jemand aus meinem Jahrgang nicht klug genug ist, sich vorher zu informieren...