Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, ich brauche eure Meinung. Wir haben uns am Freitag 2 weibliche Meerschweinchen gekauft. Beide sind ca.3 Monate alt. Also wir zu hause waren, bemerkte ich das die eine einen ziemlich aufgeblähten Bauch hat. Samstag bin ich nochmal in die Zoohandlung um nach zu fragen. Da hat mir eine gesagt, das eine Kollegin ausversehen ein Männchen in die Gruppe der Weibchen gesetzt hatte. Aber es könnte auch Blähungen sein. Was meint ihr ist das eine Meerschwein vielleicht schwanger? Ich habe mal gefühlt aber obwohl der Bauch aufgebläht ist merke ich nix darin!

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

• Ich würde mal mit ihr zum Tierarzt fahren.

Ein aufgeblähter Bauch kann für Meerschweinchen lebensbedrohlich sein.

Nen anderen Tipp kann ich dir sonst leider nicht geben. Ferndiagnosen ohne Kristallkugel sind immer ziemlich schiwerig :wink:

• Wenn dein Schwein schanger wäre müßtest du beim abtasten Föten spüren müssen. Zumal Schweinchenauch nicht wirklich nen dicken Bauch bekommen, sondern auch in die Breite schwanger werden., d.h sie bekommen, bei mehreren Babies richtige "Beulen" an den Seiten.

Wieg die beiden Schweinchen doch einfach mal. Ein dickes Schwangers Schweinchen sollte deutlich mehr wiegen als ein gleichaltriges Nichtträchtiges.

• Halt vorsichtig für mehrere sekunden deine hände an die seiten des bauches, manchmal kommen leichte tritte ... so was das bei meinem meeri vor 2 wochen, aber sie ist momentan ca 9 wochen und hatte am freitag 3 togeburten.... sie war leider auch schon trächtig als wir sie vor 29 Tagen gekauft haben :( aber sie war da schon trächtig, wussten es aber nicht

du kannst auch mal am bauch hören ... aber ich denke das sie trächtig ist so wie du es beschrieben hast ... viel glück :D

• So eine Sauerei! Wie kann man auch außversehn ein Männchen bei den Weibern rein setzten!
    Habe ja gleichzeitig zwei Mädels gekauft aber die andere hat nicht so ein dicken Bauch!
    Naja wenn es so sein sollte dann freu ich mich über die kleinen aber das hätte nicht sein brauchen!
    Ich fühl nachher mal nochmal ob ich was merke, gestern habe ich nix gemerkt!

• Also war heute doch bei einem Arzt aber der hat gesagt da sie nicht schwanger ist! Aber hat auch nix zu dem dicken Bauch gesagt!

FRAGE: kann sich ein Baby so verstecken das es keiner merkt?

Weil vieleicht ist sie ja noch nicht sooo weit das man was merkt!

• Kann sein, dass sie noch nicht weit genug ist, damit man eine Schwangerschaft sicher feststellen kann. Bleibt Dir also nur, abzuwarten und sie so zu behandeln, als wäre sie schwanger (so wenig wie möglich Streß, Vorsicht beim Rausheben - nicht unter dem Bauch greifen, keine Petersilie).

Allerspätestens 68 Tage nach dem Kauf weißt Du dann bescheid :wink: