Meerschweinchen Verhalten

Neue Meerschweinchen bekommen.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Tag :)
    Ich habe mich gerade hier angemeldet und freue mich sehr ein solches Forum nutzen zu können. Ich habe mir gestern nach einiger Zeit 2 kleine Böckchen gekauft. Die beiden sind Brüder und heißen Muffin und Murphy. Meine ersten Tiere ( ein Pärchen ) verlor Ich Dezember 2007. Ich hoffe natürlich, dass meine neuen Tiere mir viel Freude bringen !


    Sie haben einen Käfig, der 118x64 ist. Ich hoffe das ist groß genug für 2 Böckchen. ( ? )


    Beide sind noch scheu. Ich habe beide schon im Arm gehabt. Im ersten Moment wollten sie weg, kurz darauf sind sie aber ruhig geblieben. Da Ich sehr an meinen ersten Tieren hing, möchte Ich jetzt keine Fehler mehr machen.


    Ich hoffe mir können einige noch Tipps geben, was Meerschweinchen neugierig machen könnte, wie man sie zahm bekommt ( auch wenn das nicht garantiert ist ) und wie Ich jetzt schon merke, ob sie sich wohlfühlen.
    Momentan sind sie nur in der Hütte, kommen aber raus, wenn Ich weg bin oder wenn Ich am Schreibtisch sitze und es ruhiger ist.

  • Hallo Cobaye,
    schön, daß Du hier her gefunden hast. Herzlich Willkommen!
    Als Erstes...Dein Käfig ist viel zu klein! Da Du zwei Böckchen hast mußt Du pro Bock mind. 1m² rechnen. Und das am Besten, wenn möglich auf einer Ebene. Dann würd ich die Beiden erst mal in Ruhe lassen, da sie sich ja erst mal an das ganze Neue gewöhnen müssen. Gib ihnen Zeit und hab Geduld. Die werden von allein mutiger und neugierig. Wahrscheinlich waren sie auf Deinem Arm deshalb so ruhig, weil sie in ihre Angststarre verfallen sind. Das ist bei Meerschweinchen so wenn sie total verängstigt sind, daß sie sich ganz ruhig verhalten. Lies Dich am Besten mal hier etwas im Forum ein. Über die Suchfunktion kannst Du viel über die Themen erfahren, die Dich interessieren. Aber natürlich kannst Du auch immer fragen. Dazu ist das Forum ja auch da. Viel Spaß mit Deinen Schweinchen! :D

  • Hallo Cobaye...wie schon gesagt - viel zu wenig Platz. Nicht nur für 2 Böckchen sondern generell für 2 Meerschweinchen...eigentlich soagr zu klein für 1 Meerie, da 1,18 m Länge zu kurz für die Flitzer ist.


    Bevor Du nach nem großen Käfig Ausschau hältst und Dir vielleicht sogar was mit mehreren Etagen empfohlen wird, überleg mal, ob Du nicht lieber ein Gehege selber baust...oder - wenn Du den Käfig unbedingt behalten willst - einen Dauerauslauf dranbaust, den die Beiden immer nutzen können.


    Noch sind sie schüchtern und ruhig, aber irgendwann in den nächsten Tagen werden sie anfangen die Rangordnung festzulegen und dann brauchen sie viel Platz um sich auch aus dem Weg gehen zu können.
    Falls Du Häuschen hast, die nur an einer Seite Eingänge haben, die würde ich gleich rausnehmen....nimm lieber Unterstände, da ist mehr Platz drunter und sie können bei Streit besser flüchten.


    LG
    darie

  • Hallo Cobaye,


    ich kann mich dem nur anschließen. Habe auch zwei Böckchen und einen Käfig mit Deinen Ausmaßen, aber auf zwei Etagen. Und selbst das ist zu klein. Am Anfang, die ersten fünf Wochen, war das kein Problem, aber dann haben sie angefangen sich um die Rangordnung zu kabbeln und es war ständig Streit. Ich hatte das Gefühl, dass der Kleinere von beiden doch darunter leidet ständig angebrommselt zu werden und jetzt habe ich gerade heute einen Dauerauslauf eingerichtet.


    Das ist erstmal eine Lösung und ich denke ich werde es dann auch mit einem Eigenbau probieren. Also, ich dachte, ich gebe mal noch meinen Senf dazu, nicht dass Du dir auch eine Käfig kaufst wie ich einen habe. Wäre zwar mehr Platz aber keine dauerhafte Lösung.


    LG, Evelyn

  • Oh Je.. Ich danke Euch erst einmal für die nette Begrüßung und für Eure Tipps. Ich merke gerade selbst, was Ich für Fehler früher gemacht habe. Denn mein Käfig von früher war noch kleiner :( Wenn Ich daran denke habe Ich richtige Gewissenbisse, weil Ich völlig vernarrt in diese Tiere bin :)


    Ich habe zwar gehört, dass es unter den Böckchen Streit geben kann, aber man hatte mir gesagt, dass gerade Brüder sich besser verstehen werden, ist das nicht so ? Und könnte eine Kastration mehr Ruhe bringen ?


    Leider war Ich eigentlich sicher, dass die Meeris viel Platz haben, doch nun hab Ich schon ein schlechtes Gewissen. Leider ist mein Bedarf an Platz gedeckt und Ich kann mir keine größere leisten. Würde denn ein 2-stöckiger Käfiger reichen ? Ich möchte den beiden süßen natürlich nur das Beste bieten..


    Ich hoffe Ich bekomme noch weitere Tipps, Auslauf werde Ich ihnen natürlich auch geben, wenn sie zutraulicher sind.


    Gestern haben sie kein Mucks gemacht, mittlerweile schauen sie schon raus, quieken leicht und nagen am Haus. Ich weiß, dass man viel Geduld braucht, aber es fällt einem schon schwer sie nicht direkt durchzuknuddeln *g*


    Wie ist Eure Erfahrung mit 2 Böckchen ? Hat hier jemand auch schon Brüder gemacht ? Wie lange habt ihr ca. gebraucht um sie zahm zu bekommen ?


    Freue mich schon sehr auf Eure Antwort !

  • Zitat von Cobaye

    Ich habe zwar gehört, dass es unter den Böckchen Streit geben kann, aber man hatte mir gesagt, dass gerade Brüder sich besser verstehen werden, ist das nicht so ? Und könnte eine Kastration mehr Ruhe bringen ?


    Hallo :)


    Ob verwandt oder nicht, spielt bei Meeris überhaupt keine Rolle. Wenn man Meerschweinchen lässt, würden sich ja auch Mutter und Sohn, Vater und Tochter, Oma und Enkel, Bruder und Schwester usw. verpaaren - Verwandschaft juckt die kleinen also nicht im geringsten; auch nicht was "Sympathie" angeht.


    Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber aus diesem Forum weiß ich, dass eine Kastra meistens das Verhalten nicht beeinflusst.


    Zitat


    Leider ist mein Bedarf an Platz gedeckt und Ich kann mir keine größere leisten. Würde denn ein 2-stöckiger Käfiger reichen ? Ich möchte den beiden süßen natürlich nur das Beste bieten..


    Also du bräuchtest wie gesagt ein Gehege von mindestens 2 Quadratmetern. Selbst ein doppelstöckiger Käfig mit deinen Maßen ist nicht ausreichend.
    Zumal ich so oder so immer auf eine große Grundfläche plädiere, denn selbst wenn die Quadratmeterzahl durch Etagen erreicht ist, ersetzen Etagen keine zu kleine Grundfläche.
    Die Tiere wollen auch mal rennen und das geht bei so kurzen Strecken nicht; besonders weil man durch notwendige Unterschlüpfe ja noch mehr an Platz verliert.
    Selbst ein Auslauf von sagen wir 8 Stunden macht das nicht wett - schließlich sind es dann immer noch 16 Stunden, in denen sie da eingesperrt sind. Besonders die Tatsache, dass Meeris ja nicht wie wir Nachtruhe halten, sondern nur zwischendurch mal kleine Erholungspausen einlegen, ist da zu bedenken, da dadurch ja nicht die kompletten 8 Stunden im Auslauf geflitzt und nachts im Käfig nur geschlafen wird.



    Zitat

    Wie lange habt ihr ca. gebraucht um sie zahm zu bekommen ?


    Das kommt drauf an, was du unter zahm verstehst. Meine sind zutraulich, aber wie fast alle Meerschweinchen lassen sie sich nicht freiwillig anfassen (nur Emma ganz selten) und hassen es hochgehoben zu werden. Sie nehmen aber Futter aus der Hand, freuen sich, wenn man zur Haustür rein kommt, und bewegen sich ganz ungezwungen und ohne Angst, wenn jemand im Raum ist.
    Das hat schon ein/zwei Wochen (oder war es länger?) gedauert...

  • Zitat von Cobaye

    Gestern haben sie kein Mucks gemacht, mittlerweile schauen sie schon raus, quieken leicht und nagen am Haus. Ich weiß, dass man viel Geduld braucht, aber es fällt einem schon schwer sie nicht direkt durchzuknuddeln *g*


    das meiste wurde ja schon gesagt, aber noch mal zum "durchknuddeln".meerschweinchen sind keine wie leider in den zoohandlungen immer behauptet (perfekte tiere für kinder, kuscheln für ihr leben gern usw.) keine kuscheltiere.das Verhalten der kleinen quicker wird dauernt falsch gedeutet da solcher schmarn durch die zoohandlungen geht.wenn meerschweinchen z.B. auf deinem arm purren, die augen zu machen heisst das "ich will das nicht", bei katzten ist das ein zeichen das sie sich wohl fühlen.genauso dieses ruhig sein auf deinem arm.das ist angstsstarre, die tiere stellen sich tot.ich wusste das als kind auch alles nicht und habe meine damaligen tiere gekuschelt, in einem viel zu kleinen käfig gehalten und sie zeitweilig sogar einzeln gehalten.ich habe heute auch gewissensbisse aber ich sage mir "ich war noch ein kind, ichs habs immer gut gemeint und wusste es nicht besser".ich versuche dafür heute meine tiere bestmöglich und artgercht zu halten.und dazu ehört eben auch den tieren ihren willen zu lassen.wenn ich z.b. einstück gurke habe und setzt mich in den auslauf krabbeln sie mir auf den schoss aber sobald die gurke auf gefrssen ist sind sie wieder ganz schnell weg.ich lasse sie entscheiden ob sie zu mir kommen und sie haben jederzeit die möglichkeit wieder weg zu gehen wenn sie das wollen.puuuuh so lang ist wieder gworden *g*
    lieben gruß
    vivi

  • Ich danke Euch für Eure Antworten !


    Und selbstverständlich weiß Ich, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere ist. So empfindlich und klein wie sie sind, kann man ihnen schnell weh tun, das ist mir bewusst. Was Ich eigentlich gemeint hatte ist, dass sie so goldig sind, dass man sie am liebsten knuddeln würde !
    Natürlich würde Ich das nicht machen.


    Nun dann bleibt mir erst einmal nichts anderes übrig als zu warten und zu hoffen, dass die Meeris zahm werden und vllt sogar ein wenig so anhänglich werden wie mein erstes Tier, das sich gerne auf meinen Bauch gelegt hat, wenn Ich auf dem Boden lag *g*[/b]

  • Ja Ich habe deswegen schon mit meiner Mutter gesprochen, die ebenfalls erstaunt darüber war, dass unser Käfig immer noch zu klein ist !
    Wir wollen nun nächste Woche nach einem größeren Käfig schauen, eventuell baut uns ein Freund der Familie auch einen Stall, damit meine Schweinchen auch mehr Platz haben !

  • Na das hört sich doch schon mal recht gut an :D Ich finde es toll, daß Du die Ratschläge, die Du bekommst auch so beherzigst und versuchst so schnell wie möglich etwas zu tun bzw. zu ändern. Das ist nicht bei jedem hier so...

  • Also Ich persönlich finde, dass man sich jeden Ratschlag zu Herzen nehmen sollte. Ich gehe davon aus, dass hier erfahrende Besitzer sind, die gerne ihre Tipps weitergeben und das ist Gold wert !


    Ich möchte meinen Meeris nur das Beste bieten und bin für jeden Vorschlag, für jede Kritik oder für Lob sehr dankbar.


    Wenn man seine Tiere wirklich liebt, wird man auch alles dafür tun um sie artgerecht zu halten. Meine Meinung :)

  • Ja genau ! Und so sollte echt jede/r denken :)
    Meeris sind meine ABSOLUTEN Lieblingstierchen und sie glücklich und zufrieden zu sehen.. Das macht einen so unglaublich glücklich <3

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen bekommen.