Zuerst muss ich sagen das ich noch nicht wirklich erfahren im umgang mit meerschweinche bin, ich habe mich im vorfeld zwar viel belesen doch nun stehe ich vor problemen die ich nicht bedacht habe...
vor einer woche habe ich mir ein meerschwein zugelegt ( Titus,7 wochen), er ist wirklich schon ziemlich zutraulig und freut sich immer riesig wenn man mit ihm redet oder nur neben ihm sitzt, allerdings kann ich nicht immer neben dem käfig sitzen und mit ihm reden , im moment habe ich ferien und ein ständiges beisammensein ist kein problem, allerdings werden meine ferien auch iwann ein ende finden und aus diesem grund habe ich mich für ein zweites meerschwein entschieden.
ich hab gestern den neuzugang (paulchen, 5wochen)direkt aus der zoohandlung in den käfig zu titus gesetzt...das war wahrscheinlich mein erster fehler, ich wusste nicht das ich den käfig vorher mit essig reinigen muss....naja die probleme nahmen sofort ihren lauf...paulchen lief sofort in das haus indem normalerweise nur titus liegt, titus hat ihn sofort freundlich beschnuppert und angequieckt , paulchen ließ alles über sich ergehen doch dann begann er zu knurren und titus zu verjagen....ab dann lief titus meisten draußen herum und hielt sich von dem haus fern, immer wenn er dichter kam knurrte er und wackelte so komisch mit dem körper(alles direkt vor dem eingang) dann ging er in das haus und begann wieder zu schnuppern, paulchen reagierte immer aggressiv und knurrte...das führte dazu das titus vor dem haus schlafen musste, ich persönlich finde das ziemlich traurig....titus begrüßt seinen neuen freund freundlich und hat keine probleme seine essen zu teilen, aber paulchen ist nur dabei ihn aus dem haus zu jagen...wenn der streitpunkt nur das haus ist würde ich wahrscheinlich noch ein zweites dazu holen, aber auch außerhalb des hauses läuft nicht alles astrein....zwischendurch versucht titus paulchen zu besteigen und schnuppert ständig an seinem po...
im mom liegt er vor dem haus und quischt leise in sich hinein, all das sind faktoren die mich mein vorschnelles handeln in form meines neueinkaufes überdenken lassen, in paulchen habe ich mir einen spielkammeraden und freund für titus gewünscht, all das ist bis jetzt aber nicht eingetreten es sieht nicht so aus als würden sie sich noch näher kommen
ich hoffe ihr könnt mir ein zwei tipps geben ...
mfg Robert