Meerschweinchen Haltung

Rampenloch - von oben Seiten absichern?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Wir fragen uns gerade, ob auf der Etage, wo es nach unten geht, das Rampenloch seitlich und gegenüber dem Abgang irgendwie abgesichert werden muss :?: Nicht, dass dort ein Schweinchen von der falschen Seite herandüst und runterpurzelt. Wie habt Ihr das gelöst? Oder schnallen die Meeris das von selbst? :?

LG
    flitze2000

• Hallo Pucky!

Danke für Deine schnelle Antwort. :D
    Dann wollen wir mal hoffen, dass wir auch so schlaue Schweinchen haben. :wink:
    Eigentlich hatten wir gedacht, wir hätten vor Baubeginn alles durchgeplant. Aber irgendwie fällt uns jetzt beim ersten Schrauben etc. doch eine Frage nach der anderen ein. :roll: War also bestimmt nicht meine letzte Frage. :oops:

LG
    flitze2000

• Kein Problem jeder hat Fragen :D
    Ich hab nirgendwo eine Plastikrampe, oder Kante, weil ich Angst habe das sie daran knabbern könnten und etwas verschlucken, deswegen ist bei mir auser der käfig schale nix aus Plastik.
    lg :D

• Eben von dieser Käfigschale sprach ich! Die Plastikaussparung im Boden ist an den Kanten verführerisch zum Reinbeißen.

Ich hatte schmale Holzstäbe mit einer dünnen Spur Kleber aufgeklebt. Der sich dann aber beim Reinigen immer wieder löste. Heute habe ich nen praktischen EB und auch keine Blutergüsse mehr am Oberarm vom tiefen Reingreifen beim Putzen.

• Ich hatte letztens in der Buchhandlung das Buch "Meerschweinchen- Wohlfühl-Heime gestalten" in der Hand.
    Darin wird eine clevere Rampenkonstruktion beschrieben:
    Sie führt von einem Unterstand nach oben und endet unter einem Unterstand (also ist das Loch von 3 Seiten dicht). Die Unterstände sind jeweils an der Rampe dran.
    Ist ein bisschen schwer zu beschreiben, aber in dem Buch sind Fotos - wenn Du einfach in der Buchhandlung ins Buch reinschaust, kannst Du sie bestimmt nachbauen (ist auch ne Anleitung drin) :wink:

EDIT: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :!:
    Nachdem Rosi mich nochmal darauf angesprochen hatte, habe ich beim nächsten Gang in die Buchhandlung nachgeschaut: Die Anleitung ist nicht in o.g. Buch zu finden! Jetzt werde ich mir nochmal die Kaninchen-Bücher vornehmen, ausgedacht hab ich mir das schließlich nicht :?

Edit 2: Die Bauanleitung ist hier zu finden:
    GU, Gabriele Linke-Grün Zwergkaninchen, Wohlfühl-Heime gestalten
    Bilder auch hier:
    GU, Monika Wegler mein Zwergkaninchen, S.35