Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hagebuttenpulver bei Arthrose?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi !
    Ich hab ein 4,5 Jahre altes Meerschweinchen Männchen. Bei ihm wurde Arthrose im Knie des linken Hinterbeins festgestellt. Beim laufen steht der Fuß halt zur Seite ab, manchmal läuft er aber auch normal. Trotz seines auffälligen Laufbildes ist er aber immer noch sehr gut und oft unterwegs. Wir sind jetzt für eine Woche auf Antibiotika und Bene Bak?!? und dem Schmerzmittel Metacam.

Ich habe gehört das Hagebuttenpulver sowohl bei Menschen, als auch bei Tieren gegen Arthrose hilft. Allerdings ist es schwer zu bekommen, und wenn sehr teuer. Das einzige Meerschweinchen Hagebuttenpulver Präparat das ich gefunden habe ist bei einem holländischen Versand, der mir nicht ganz geheuer scheint : http://users.telenet.be/marumoto/webshop/winkelmaru_de.html (ziemlich am Seitenende).

Meine Frage : Wo bekomme ich es am Besten her ? Wieviel verabreiche ich ihm auf welche Weise ?

Danke schon mal

Gruß
    David

• Hallo David,
    hast Du schon mal in der Apotheke nachgefragt oder im Reformhaus? Oft vertreiben die Hagebuttenkapseln, die mit Hagebuttenpulver gefüllt sind und können Dir eine Dosierung nennen. Manche Apotheken beschäftigen sich mittlerweile nicht nur intensiver mit Naturmedizin sondern auch mit Tiermedizin. Auch solche Läden wie Kräuter - Kühne können es besorgen.
    Ich habe kürzlich gehört, dass auch Weihrauch zur Behandlung von Arthrose eingesetzt wird.
    Metacam wird von manchen Tieren nicht gut vertragen. Sie bekommen Verdauungsbeschwerden oder Blähungen. Wenn Du so etwas bemerkst, dann würde ich das Schmerzmittel wechseln.
    Alles Gute,
    Antje

• Ich hab meine Arthrose mit

Silicea und Calcium fluoratum

behandelt und der Erfolg hält schon seit jahren an.

Ja, da schaut mein HA immer wenn ich sagen, keine Schmerzen :wink:

Das wirkt bei Meerschweinchzen ebenso, ich würde es mal probieren :wink:

• Wozu bekommt das Schwein eigentlich ein Antibiotikum?
    Arthrose ist doch keine Infektionskrankheit auf bakterieller Basis.

Ansonsten würde ich mich Elvira anschließen und es mit Silicea und Calcium Fluoratum (beides Schüßler Salze) versuchen.