Allgemeines

Eingewöhnungszeit

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich bekomme morgen meine beiden Meerschweinchen (Böckchen, ganz jung).
    Brauchen die am Anfang sehr viel Ruhe oder ist am ersten Tag der Auslauf auch schon sehr wichtig.
    Mein Käfig steht etwas erhöht, so dass ich keine Brücke bauen kann, dass sie den Käfig allein verlassen können.

Viele Grüße
    Bienemaja

• laß sie erst einmal ein paar tage in ruhe, leg ihnen auch das futter etwas näher an die häuschen...
    es kann etwas dauern bis sie von allein herauskommen und die gegend erkunden wollen, aber das ist von schwein zu schwein unterschiedlich.
    nach ein paar tagen, wenn sie nicht mehr ganz so ängstlich sind, kannst du sie dann auch vorsichtig herausnehmen...

• Würde sie auch erstmal in Ruhe lassen. Das merkst Du dann, sie werden von Tag zu Tag neugieriger und dann wird nach und nach alles erkundet. Aber Du mußt Gedult haben :wink:

• wieviel Eingewöhnungszeit Schweinchen brauchen, ist sehr verschieden.
    Aber lieber mehr Zeit lassen als sie gleich am Anfang zu überfordern!

Lass sie erstmal in Ruhe, lege das Futter in die Nähe der Häuschen.
    Ich finde auch, dass auf jeden Fall mehrere Häuschen und Unterstände notwendig sind (sowieso).
    Aber gerade am Anfang, wenn sie neugieriger werden, rennen sie erstmal von Häuschen zu Häuschen und erkunden so den Käfig.

Mit der Zeit kannst du dich dann immer mal vor den Käfig setzen, mit ihnen reden, versuchen was aus der Hand zu füttern.

Der Auslauf ist am Anfang nicht das Wichtigste, die Schweinchen haben genug Stress sich einzugewöhnen und erstmal den Käfig zu erkunden.

Lass ihnen einfach Zeit und mach kleine Schritte.
    Nessi

• Hallo,
    also ich hab gestern angefangen und mich bestimmt eine Stunde vor den Käfig gesetzt und gelesen. Naja, ich hab ihnen laut vorgelesen. Und dann kamen sie sogar raus. War richtig schön.
    Und heute nach der Arbeit machte ich das gleich. Die Schweinchen kamen raus. Ich beobachtete sie dann leise. Irgendwie merkten sie dann, dass ich nicht mehr las, sondern ruhig war. Da flitzten sie ins Häuschen. Und als ich heute Futter und Trinknäpfe in den Käfig stellte, blieb eines sogar im Käfig und rannte nicht ins Häuschen.

Es wird also. Jeden Tag etwas besser.
    Viele Grüße und Danke für Eure Meinungen.
    Bienemaja

• Hallo,
    ich bin noch neu, und habe noch so einige Fragen.
    Ich möchte mir auch Meerschweinchen anschaffen, habe vor, einen Eigenbau zu bauen mit Auslauf, der immer genutzt werden kann.

Nun ist meine Frage: Wenn ich die Meeris hole, soll ich sie zur Eingewöhnung lieber erst in einen Käfig setzen oder brauchen sie keinen Käfig für die Eingewöhnungsphase, wenn sie das Gehege haben?