Meerschweinchen Pflege

Zu Dick??

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ist es eventuell einfach nur groß, oder wirklich "fett"?
    Schleift der Bauch auf dem Boden? :wink:

Aber generell finde ich 1kg für 5 Monate schon "viel" aber es kommt ja auch darauf an wie groß das Schweinchen ist.
    Ach ja und geht die Waage richtig? :wink: (hier war schon mal so ein Fall, da ging die Waage falsch :lol: )

Ansonsten stell doch mal ein Foto rein, dann kann man es viel besser beurteilen :)

lg Tina

• Also ich finde das echt viel meine Meeris haben das erst nach nem jahr geschafft ... was fütterst du den am Tag?
    lg :)
    Meine Tabs (3Jahre) wieg ca 1193 .. das ist schon zu viel ... aber nach dem meine meersau die mit ihr zusammen war verstorben ist, war sie auch fauler weil sie keinen mehr zum spielen hatte ... naja jetzt hat sie wieder jemanden und bald nochjemanden also hat sie genügend zum spielen :)

• puh naja für 5 monate 1 kg find ich schon ein bisschen viel oder? beine fely ist auch eher groß, sie ist jetzt ca. ein jahr und hat schon ein kügelchen dran. momentan glaub ich wiegt sie unter 1000g.
    aber humfrey ist ja ein böckchen und die sind immer schwerer als weibchen.

kannst du mal ein foto reinstellen - das prachtkerlchen würd ich gern sehn :wink:

ich würd kein trockenfutter mehr geben - menge reduzieren.
    meine bekommen einmal im monat eine oder zwei knabberstangen (ohne honig oder so ein zeug) die sind aus karotten.

wieviel und was gibst du ihnen für frifu?

• Also wenn der Bauch tatsächlich am Boden schleift, klingt das so, als hätte Humfrey ein paar Gramm zu viel auf den Rippen. :lol:
    Also Trockenfutter, Sticks und sonstiges Zeugs würde ich auf jeden Fall weglassen, und nicht nur bei Humfrey!
    Bei Frischfutter gibt es einige Sorten, die kalorienreicher sind als andere (z.B. Möhre, Sellerie). Die solltest du dann mal weglassen oder stark einschränken. Und Obst auch nur sehr wenig.
    Haben sie denn täglich Auslauf?

• An Frischfutter geb ich denen am meisten Gras und Löwenzahn,Gurken,Mören(ab und zu) und manchmal Obst (1-2 i einer Woche)
    Ja ich geb denen Ab und zu Löwenzahn xxl Sticks die Lieben die! :)
    Ja meine Schweinchen haben täglich auslauf aber immer unterschiedlich das nicht beide auf einmal laufen weil sie sich echt nicht mögen und den ganzen Tag nur Kämpfen leztes Mal ging es für Humfrey sogar blutig aus
    und hielt den Kopf ca. 2 Stunden nur schräg..und ist auch nur so rumgelaufen total nur am torkeln..nach 2 Stunden gings aber ( Zum Glück) wieder..
    Wie tut man denn ein Bild hier rein??
    (habs schon oft gesehen aber noch nie selbst gemacht :lol: )

• Bekommen sie sonst keine weiteren Sorten an Frischfutter?

Zitat von guinnypig

...weil sie sich echt nicht mögen und den ganzen Tag nur Kämpfen leztes Mal ging es für Humfrey sogar blutig aus
    und hielt den Kopf ca. 2 Stunden nur schräg..und ist auch nur so rumgelaufen total nur am torkeln..nach 2 Stunden gings aber ( Zum Glück) wieder..

Das klingt nicht gut! :shock:
    Wie groß ist denn dein Käfig? Könnte evtl. am Platzmangel liegen.

Fotos kannst du z.B. so einstellen:
    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.

• Wie groß ist denn der Käfig?
    Also du setzt sie immer separat in den Auslauf, oder wie soll man das verstehen?

Du must da echt was unternehmen, so kann es ja nicht weiter gehen! Wenn sich meerschweinchen zanken, KANN das echt böse ausgehen. :?

Du hast 2 Böckchen oder?
    Pro Bock rechnet man mind. 1m² (besser wäre sogar noch mehr)

• Ja ich hab zwei Böckchen.
    Also ich hatte einfach immer das Törchen an der Seite auf die springen so einfach immer rein und raus.
    Der Käfig ist 1,20 x 60 cm .
    Was sollte ich denn am besten machen? :shock: :?:

• Also wenn der Auslauf wirklich 24 Std vorhanden ist, ist der Käfig in Ordnung. Ohne Dauerauslauf ist er zu klein.

Wie verhalten sie sich denn genau? Beißen sie sich ständig? Hast du die beiden jetzt zusammen?

• Wenn ich sie zusammen hab dann kämpfen sie nur sie welzen sich auf dem Boden , ich hab echt angst das sie sich richtig weh tun. :(

Wenn Krümel im Auslauf ist und Humfrey im Käfig und die Tür zu ist dann Gurrt Humfrey so rum und Wackel mit seinem Po.
    :? Was heißt das??