• Mh, kann mir keiner helfen? :-(

Fütter ich zuviel oder haben die beiden auf einmal ihren Geschmackssinn verändert oder liegt's am Wetter oder oder oder... ?!?!?

Mach mir schon ein paar Gedanken, ob alles okay bei meinen Wutzen ist.

Vielleicht kann mir hier ja doch jemand mit seinen Erfahrungen dienen? :-)

• Wenn sie ansonsten fit sind, würd ich´s aufs Wetter schieben (zumindest hier ist es momentan sehr schwül) :roll:
    Vielleicht fressen sie also nur noch das, was sie am liebsten mögen...
    Ich würd mich momentan auch am liebsten nur von Eis und kaltem Fruchtsaft ernähren :lol:

• Hmm ich würde auch sagen, dass man sich nicht zu viele Sorgen machen soll, wenn sie gesund sind. Wenn das Wetter warm ist, brauchen sie weniger Kalorienreichhaltige Sachen wie Möhren oder Fenchel. Und es ist auch gut für die Schweinchen, dass sie tagsüber nicht zuviel auf einmal fressen und dann wegen der Hitze nur rumliegen, begünstigt es das Gären im Bauch. So gesehen ist's gar nicht so unvernünftig von den Schweinchen...

• Danke für Eure Antworten.
    Ich mach mir halt immer sofort Sorgen, wenn irgendwas mit meinen Schweinchen anders ist als sonst... vor allem, da ich ja ein Rentner-Sorgen-Pflegefall-Schweinchen habe. Und wenn Rambo mit seiner Arthrose auf einmal das Fressen einstellen würde, müsste ich evtl. eine schwere Entscheidung treffen :-(

Aber wahrscheinlich habt Ihr Recht und es liegt an diesem komisch schwül warmen Wetter, dass sie momentan nur "leichte" Sachen fressen. Sie liegen ja auch mehr rum als sonst und sind ziemlich faul.
    Aber das habe ich bei meinen Beiden noch nie erlebt, dass Futterreste im Käfig liegen und ich füttere seit Jahren immer die gleiche Menge.
    Habe jetzt die letzten 3 Tage nur Paprika, Gurke, Tomate, Salat, Löwenzahn und Gras als Frischfutter gegeben und siehe da, heute abend ging auch wieder Möhre und Fenchel...
    Vielleicht sollte ich sie mal einen Tag nur auf Heu setzen, damit sie am nächsten Tag das Frischfutter wieder zu schätzen wissen... *grins*
    Die Zucchini und den Brokkoli habe ich mir selber gekocht, das kommt selten vor, denn normalerweise kriegen die gesunden Sachen hier nur meine Schweinchen :lol:

Ich hoffe, dass alles gut ist und ich mir unnötig Gedanken darüber mache. Ansonsten sind sie munter und fit wie immer (okay, Rambo läuft aufgrund seiner starken Arthrose eh´ nicht so viel) und ich habe nicht den Eindruck, dass sie irgendwas anderes haben könnte.

Aber ich frag halt lieber mal nach... dafür haben wir doch dieses tolle Forum :-)
    Also Ihr meint, dass es nicht unnormal ist, dass beide auf einmal so viele Sachen nicht mehr anrühren?