Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

junge Meerschweinchen und normaler Käfig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, morgen (freitag) bekomme ich meine beiden Meerschweinchen (etwas über 3 Wochen alt). Die sind ja noch ziemlich klein. Ich habe einen schönen großen Käfig für die Schweinchen mit Gitter. Können die eigentlich durch das Gitter durch klettern? Muss ich mir da was anderes einfallen lassen?

  • Woher bekommst du die beiden denn? Mit 3 Wochen sind sie ja noch sehr jung..


    Wie groß ist der Käfig denn? Und wie groß sind die Gitterstangen?


    Ich hatte mal 2 junge Babys, die waren ihr leben lang klein und sind nie durch die Stäbe durch gekommen..

  • Hallo..etwas über 3 Wochen finde ich echt arg jung....hast Du noch ein erwachsenes Meerschweinchen von dem sie lernen und an dem sie sich orientieren können?


    Mit den Gitterstäben dürfte es kein Problem geben...


    LG
    darie

  • Also bei bestimmten Gitterabständen und kleinen Meeriköpfen habe ich schon sehr böse Sachen gehört!
    Außerdem: falls Du im Käfig Bretter als Ebenen befestigt hast, sorge dafür, dass die Bretter nicht verrutschen können und ein Schweinchen sich in der Lücke zwischen Brett und Gitter einklemmt.
    Alle Lücken, wo so ein kleiner Wutz teilweise oder ganz reinfallen könnte sind sehr gefährlich. Auch z. B. die Aufhänger von Handtüchern, wenn man eines zum Kuscheln oder als Hängematte drin hat.
    Eine Gitter - Heurauf ist für so einen kleinen Kopf auch eine Gefahr.
    LG,
    Antje

  • Ich denke nicht, dass es da mit den Gitterstäben Probleme geben wird, sie sind ja schon 3 Wochen alt. Uns ist es schon öfters passiert dass Neugeborene in ihrer Panik (wenn wir das Haus hochheben um zu gucken, ob das Muttertier schon geworfen hat) durch die Gitterstäbe wirklich rausflitzen können!! :shock: Seitdem haben wir einen Käfig mit kleineren Abständen bzw. schauen wir auch, dass der Käfig ganz frisch eingestreut ist vor der Geburt, da liegt das Streu noch tiefer als dann mit den Heubergen 4 Tage später :wink: :lol:

  • Hi
    ich finde 3 Wochen auch sehr jung ... meeris sollte man wenn es geht bis 6 Wochen bei der Mutter oder nem erwachsenen Tier lassen, damit sie das Verhalten lernen (muss nicht, wäre aber nicht schlecht).
    Wenn du deine meeris hast neues futter ganz langsam anfüttern ich habe es zu schnell gegeben und meine maus hat jetzt blähungen ... also ersparr dir und dem tier das Leid und fang langsam an, das gilt für Trockenfutter und frischzeug, also alles.
    lg und viel spaß mit deinen meeris :) Die babys sind besonders aufgeweckt, damit wirst du viel spaß haben :D

  • Pucky


    wenn Du Ratschläge gibst, dann bitte auch richtig. Das mit dem langsam anfüttern ist richtig, aber wenn dann bitte von Anfang an ohne Trockenfutter! Das braucht kein Schweinchen wirklich! Damit tust Du den Tieren auch nen großen Gefallen :wink:

  • Hallo,


    Zitat von Brezel

    Woher bekommst du die beiden denn? Mit 3 Wochen sind sie ja noch sehr jung..


    Wie groß ist der Käfig denn? Und wie groß sind die Gitterstangen?...


    Die beiden sind im Tierheim geboren und waren bisher mit der Mutter und zwei Schwestern zusammen und die beiden sind Böckchen. Deshalb müssen die jetzt getrennt werden. Ich krieg die morgen schon, obwohl die noch nicht kastriert sind. Die Mädels werden wohl noch etwas länger bei der Mutter bleiben. Ich habe bisher - in den letzten Jahren - keine Meerschweinchen gehabt.


    Der Käfig ist riesig - 140 cm x 70 cm und der Gitterabstand sind ca. 3 cm.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo,

    Zitat von PaPu

    Pucky


    wenn Du Ratschläge gibst, dann bitte auch richtig. Das mit dem langsam anfüttern ist richtig, aber wenn dann bitte von Anfang an ohne Trockenfutter! Das braucht kein Schweinchen wirklich! Damit tust Du den Tieren auch nen großen Gefallen :wink:


    Ich hab ein Trockenfutter ohne Getreideanteil. Und in der ganzen Literatur hab ich auch immer wieder gelesen, dass man etwas Trockenfutter füttern soll.


    Viele Grüße
    Bienemaja

  • Zitat von Bienemaja

    Der Käfig ist riesig - 140 cm x 70 cm und der Gitterabstand sind ca. 3 cm.


    Der Käfig ist leider absolut nicht riesig. Er würde knapp für ein kastriertes Männchen mit einem Weibchen ausreichen, wenn sie zusätzlich noch genügend Auslauf bekommen.


    Bei reiner Böckchenhaltung rechnet man mit mindestens 1 m² pro Tier, Du hast jedoch nur 1 m² für Beide zusammen.


    LG
    Margot

  • Für 2 Böcken ohne 24h Freilauf ist der Käfig zu klein.


    Ansonsten: Mein Freigehege hat Gitterabstand 3cm. Da passt selbst mein 8 Wochen altes Schweinchen mit gutem Gewicht noch durch mit etwas Mühe!!!

Ähnliche Themen wie junge Meerschweinchen und normaler Käfig