Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen streicheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo zusammen

überall in diesem Forum liest man, dass alle Meerschweinchen nicht geschtreichelt werden sollen/wollen. Eines meiner 3 Meeris kommt jedoch (wenn ich mich im Zimmer, indem sie Auslauf haben hinlege) sofort zu mir und will warscheinlich kuscheln. Es springt mir freiwillig auf die Schoss und legt sich dort hin.

Wenn ich es dann streichle, pipt es leise. Wenn ich es aber nicht anfasse, steht es auf die Hinterbeine und will fast wie nach meiner Hand greiffen.

Mag es Streicheleinheiten oder sollte ich es in Ruhe lassen...

LG

• Jepp so sehe ich das auch.
    3 meiner Schweinis lassen sich nur recht widerwillig anfassen, aber Sissy kommt öfters an und lässt sich streicheln. Nach ner Weile dackelt sie dann wieder ab, aber anscheinend genießt sie es, sonst würde sie nicht freiwillig zu mir kommen...

• Jedes Meeri reagiert da anders. Also mein Elvis findet es ganz wunderbar, er legt sich nach paar Minuten regelrecht lang, und schläft halb ein. =) Wenn ich dann kurz aufhöre blinzelt er mich an und hebt den Kopf, wenn ich weitetr mache is wieder alles gut. Wenn sie allerdings den Kopf nach oben werfen, wenn du über den Kopf fährst, mögen sie das nich so, dann wollen sie sich behaupten.

• Unsere beiden Schweinedamen kommen auch, wenn wir uns zu ihnen in den Freilauf setzen, an und krabbeln über unsere Beine. Da darf man sie dann auch mal kurz streicheln.
    Im Käfig jedoch mögen sie es nicht. Keine Chance!

Ich denke, so lange das eine Deiner Schweinchen freiwillig kommt und drum bettelt, ist es okay.

LG
    flitze2000

• Meine meeris lieben es gestriechelt zu werden, aber wenn ich eine Erkältung habe mache ich das nicht, wegen der ansteckungsgefahr für meine Maus .. da mach ich nur das nötigste heu futter wasser ... aber vorher gründlich hände waschen ... naja das geht dann eine Woche die ich sie nicht streichel ... dann gucken die mich erst mal nicht mehr mit dem popo an ... meine engel sind richtig verschmusst und quaseln (quicken) auch immer wenn ich sie streichel, als wenn sie einem was erzählen möchte und wenn man das langenug mach dann schleckt sie einen ab.
    :D