Meerschweinchen Farben und Rassen

Hilfe bei Fellfarbe und Rasse

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hi Zusammen :)

Ich hab derzeit 4 Schweinchen, 2 Weibchen und 2 Böcke. Die Weibchen sind derzeit tragend (kamen so schon zu mir).
    Ich könnte aber Hilfe bei der Fellfärbung und der Rasse gebrauchen, bitte.

Hier ist erstmal unsere Emi.
    Ich denke das ich mit Glatthaarmeerschweinchen nicht verkehrt liege, aber ist die Farbe Schildpatt Weiss?

Hier dann Hexe (Rosettenschweinchen)

Und hier die beiden Jungen (Rosettenscheinchen)

Putzi

Und Fussel (hat längeres Fell wie die anderen beiden Rosetten,total weich und flauschig. Vielleicht ein Mix?)

Die Augen sind bei allen sehr dunkel.

Wär schön wenn ihr mir da etwas helfen könntet :)

• Ich denke:

Die beiden Damen: Einmal Glatthaar, schildpatt weiß und einmal Rosette oder Rosetten-Mix (die Haare wirken hinten etwas länger auf dem Bild?) ebenfalls schildpatt weiß.

Die beiden Herren: Einmal Rosette/Rosettenmix (scheint zu wenig Wirbel zu haben, als es bei einer Rosette sein sollte) in schildpatt bzw schildpatt weiß, da er ja an der Nase etwas weiß hat *gg*) und einmal Rosetten-Langhaarmix/Angora-Mix in schildpatt (oder ist da noch irgendwo weiß versteckt?).

• Hi Kathi :)

Danke schön fuer deine Antwort. Danke :)

Stimmt die Rosetten Dame hat hinten auch etwas längeres Fell.

Der Bock auf dem Letzten Bild ist komplett weissfrei ;)

Rosetten haben alle 7, könnten bei dem einen aber sogar 9 sein. Konnte da aber noch nicht genau schauen, da er ein Wirbelwind ist *g*

Versteckte Schimmelzeichnung ist aber keine drin oder? Da die beiden Damen demnächst Nachwuchs bekommen, möchte ich die nächst Besitzer (falls ich Jungtiere abgeben werde) auf jeden Fall darauf aufmerksam machen, damit da kein Unfug mit gemacht wird. Der Vater wäre ein komplett schwarzer Bock.

• Bei den Farben und Rassen würde ich dasselbe tippen wie KathyMHL.

Weg. Schimmelproblematik: Ich kenne es so, daß ein Schweinchen verdeckter Schimmel sein kann, sobald irgendwo am Körper weiße Haare vorhanden sind. Dazu soll schon ein einzelnes Haar reichen.
    Auf jeden Fall sollte mit den Jungtieren dieses Wurfes keinesfalls Nachwuchs produziert werden. Allein schon deswegen, weil nicht ausgeschlossen werden kann, ob in der Ahnenlinie früher schon mal irgendwelche Erbfehler aufgetreten sind u. dadurch weitergegeben werden können - evt. erst in den nächsten od. übernächsten Generationen.
    Muß natürlich nicht der Fall sein, aber sicher ist sicher.

Alles Gute für die werdenden Mamas u. die Babys.

• Ganz lieben Dank euch beiden :)

Weitere Nachkommen sind bei den Fellschweinchen nicht geplant ;) Hab sie beide tragend bekommen, daher war mir jetzt eine Meinung dazu wichtig wegen der Sache mit dem Schimmelgen. Sollte ich jetzt eines der Jungen ggfs abgeben, so kann ich den Nachbesitzer darauf aufmerksam machen und daraus hinweisen das die Tiere nicht zur Zucht genutzt werden duerfen wegen dieser Sache.

Nochmals ein dickes Danke an euch :)